© Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger
Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger

Kultur- und Städtereisen in der Donauregion 

Vielfältig, bunt, atemberaubend - die Kultur an der Donau in Oberösterreich will entdeckt und erlebt werden. Historische Burgen, Schlösser und Ruinen, moderne Museen, zahlreiche Veranstaltungen und abwechslungsreiche Rundgänge durch geschichtsträchtige Städte ...
Ihr persönliches Kultur-Erlebnis wartet  auf Sie!

Römisches Erbe an der Donau

Die Donau verbindet. Als Reiseroute und Ausflugsziel. Aber auch über die Zeiten hinweg. Denn schon die Römer wussten den Strom zu schätzen, der natürliche Grenze und Handelsweg zugleich war.

500 Jahre lang prägte das Römische Reich unser Land und hat dabei bleibende Spuren hinterlassen. In Enns, Schlögen und Oberranna können Sie diese entdecken.

© Römer-Rastplatz bei Grein © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Hochhauser
Römer-Rastplatz bei Grein © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Hochhauser

Rundgänge mit dem Nachtwächter

Im Mittelalter gingen sie nachts durch Straßen und Gassen und sorgten für Sicherheit, Ruhe und Ordnung und waren dafür mit Hellebarde, Schlüsselbund, Horn und Laterne ausgestattet – die Nachtwächter.

In Schärding, Eferding und Mauthausen sind sie auch heute noch unterwegs und berichten in historischen Gewändern aus vergangenen Zeiten, hauchen der Stadthistorie neues Leben ein und vermitteln auf unterhaltsame Weise die Aufgaben eines Nachtwächters im Mittelalter.


Hört ihr Leut, lasst Euch sagen: unsre Glock hat 12 geschlagen!
aus dem Nachtwächterlied

Städte in der Donauregion

Die Landeshauptstadt Linz liegt im Herzen der Donauregion und bietet eine spannende Mischung aus Kultur, Natur und Industrie.

Rundherum sprenkeln bezaubernde Städte die Donauregion. Historisches Flair hat die Barockstadt Schärding am Inn, Enns war in der Römerzeit sogar Hauptstadt einer ganzen Provinz und Postkartenidylle verspricht die Donaustadt Grein, die Perle des Strudengaus ...

Kulturreisen
mit dem Rad oder Auto

Erleben Sie die bewegte Geschichte der Donauregion bei interessanten Thementouren. Zu den Themen Römer, Mittelalter, Habsburger/Barock und Moderne präsentieren wir Tourenvorschläge mit dem Rad oder dem Auto zum Erkunden dieser vielseitigen Region.

Fürstlich reisen entlang der Donau

An der Donau verbindet die Straße der Kaiser und Könige  Kulturstädte, geschichtliche Schätze und Landschaften von Weltgeltung.

Natur, Kultur und Kulinarik

gepaart mit historischer Architektur

Lebenslust pur! Dieses Gefühl kann man in ganz besonderer Art und Weise in den Kleinen Historischen Städten Österreichs erleben. Sowohl die eigenen Bewohner als auch deren Gäste lieben es, das Leben in den historischen Kulissen und den prächtigen Gärten dieser herausragenden Städte in vollen Zügen zu genießen. Das Prädikat „Kleine historische Stadt“ tragen 16 Städte in Österreich, darunter auch die Donau-Mitgliedsgemeinde Schärding.

www.khs.info

Kulturgeschichten aus der Donauregion lesen ...