© Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger
Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger
suche
suchen
schließen

Römer an der Donau

Zahlreiche Bauwerke aus der Römerzeit sind bis heute entlang der Donau erhalten oder wurden wieder entdeckt. Mit diesen Reiserouten können Sie per Auto oder Fahrrad die Spuren der Römer an der Donau verfolgen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Donau bildete im Römischen Reich die natürliche Grenze nach Norden hin. Entlang dieser Grenze erbauten die Römer den Römischen Donau-Limes, einen mächtigen Schutzwall gegen die wilden Nordmänner.

Noch heute zeugen zahlreiche Funde und Bauwerke von dieser Ära. So widmete sich auch die OÖ Landesausstellung 2018 dem Römischen Erbe in Oberösterreich. Begeben Sie sich - mit dem Rad oder mit dem Auto - auf eine Zeitreise zu den Römern an der Donau zwischen Passau und Hainburg. 

 

ZUR RAD-KULTURREISE RÖMER

 

ZUR AUTO-KULTURREISE RÖMER

 

 

Eine lohnende Reise in die Zeit der Römer ist die Tour auf dem Römerradweg (R6). Von Passau ausgehend führt er den Inn entlang zuerst durch Bayern und dann quer durch die Hügel des Innviertels an den Attersee. Von hier aus geht weiter der Traun entlang über Wels bis nach Enns. Der Römerradweg führt zu vielen Fundstellen und Spuren aus römischer Zeit.

Der Donauradweg (R1) verläuft sowohl am Nord- als auch am Südufer des Stromes und folgt damit der natürlichen Nordgrenze des einstigen "Imperium Romanum". Es sind die "Römer-Rastplätze" die hier, wo Roms Legionäre entlang des Limes die Grenze schützten, Auskunft über das Erbe Roms geben.

 

 

Römerspuren - die App

Mit dem Smartphone auf Zeitreise in die Antike. Durch digitale Zauberhand feiert das Alte Rom im Jahr 2018 Auferstehung. Vor unseren Augen pflügen Schiffe der römischen Donauflotte in Schlögen durch die Wellen. Das Kastell von Oberranna wächst wieder aus dem Boden. Und aus den Kalkbrennöfen von Enns steigt erneut Rauch auf. Die App "Römerspuren" ist ein Reiseguide zu den Hotspots der Antike in Oberösterreich und Ostbayern. Sie erzählt spannende Geschichten aus einer lange vergangenen Epoche. Sie macht verschwundene Bauwerke wieder sichtbar. Und sie stellt knifflige Aufgaben.Die App "Römerspuren" ist kostenlos in den App-Stores downloadbar.

Download App Store             Download Google Play                                

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Weitere Kulturreisen an der Donau (Rad/Auto)

In die Epoche des Mittelalters in der Donauregion eintauchen:

ZU DEN MITTELALTER-TOUREN

 

Auf den Spuren von Habsburgern und Barock an der Donau:

ZU DEN HABSBURGER/BAROCK-TOUREN

 

Die moderne und zeitgenössische Seite der Donau erleben:

ZU DEN MODERNE-TOUREN

 

 

Römer an der Donau

Passau

Römerradweg

Dauer

56h 28m

Höhenmeter

1128m

Länge

226,20 km

Schwierigkeit:
mittel
zur Tour
Haibach ob der Donau

Römerpark Schlögen: Römerweg - Spuren der Legion

Dauer

1h 43m

Höhenmeter

240m

Länge

3,90 km

Schwierigkeit:
leicht
zur Tour
 

Passau

Passau - die junge, alte Stadt an drei Flüssen ist ein Erlebnis für alle Sinne. So bietet sie mit ihrem Landschafts- und Stadtbild romantische und überraschende Eindrücke. Einzigartig ist die Dreiflüsselandschaft, auf der die Stadt Passau erbaut…

mehr dazu
Passau

Römermuseum Kastell Boiotro

Die Römer haben Passau geprägt, und hautnah erlebbar ist das im Römermuseum Kastell Boiotro: Es ruht auf den Fundamenten des spätrömischen Kastells Boiotro, erbaut um 280 n. Chr. Seit 2021 gehört es zum UNESCO-Welterbe „Römischer Donaulimes“. Das…

mehr dazu
Engelhartszell

Römerburgus Oberranna

Römerburgus Oberranna - UNESCO-Weltkulturerbe Donau-LimesGeschichte - Architektur Der spätantike Burgus von Oberranna, von den Römern wahrscheinlich STANACUM genannt, liegt im Gemeindegebiet des Donaumarktes Engelhartszell.Dieser wichtige Grenzposten…

mehr dazu
Haibach ob der Donau

Römerpark Schlögen

Geschichte - ArchitekturEin gemütlicher Spaziergang führt Sie im Römerpark Schlögen überall dorthin, wo Sie Natur, Kultur und Kulinarik genießen können. Lassen Sie auf der Donauterrasse des Hotels die Seele baumeln und versetzen Sie sich 1800 Jahre…

mehr dazu
 

Eferding

Willkommen in Eferding!Es gibt viele Gründe, die drittälteste Stadt Österreichs (Stadtrecht 1222) zu besuchen. Als "Everdingen" im Nibelungenlied erwähnt, während der Römerzeit ein wichtiger Straßenknotenpunkt des Donaulimes, legten die Bajuwaren um…

mehr dazu
Eferding

Fürstlich Starhemberg'sches Familien- und Stadtmuseum

Bezaubernde Architektur mit zwei Museen!Schon seit 1962 dient das Alte Schloss als vielbeachtete Unterkunft der zwei Museen. Das Heimatmuseum der Stadt Eferding und das fürstlich Starhember`sche Familienmuseum laden zum Besuch.Seit 1962 dient das…

mehr dazu
 

Linz

Eine Stadt so vielseitig wie die Menschen: Wer Linz besucht, erlebt die Kraft der Donau, den Weitblick am Pöstlingberg, die Emotionen auf den Bühnen und die Zukunft in den Museen.  Allein die Donau, die mitten durch das Zentrum fließt, ist eine…

mehr dazu
Linz

Francisco Carolinum Linz

Das Francisco Carolinum Linz ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst des Landes Oberösterreich. Es vermittelt die neuesten Kunsttendenzen und integriert sie in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Programm des Francisco…

mehr dazu
Leonding

Turm 9 - Stadtmuseum Leonding

Im ehemaligen Turm Nr. 9 der Maximilianischen Befestigungsanlage behandelt das Leondinger Stadtmuseum die Geschichte der Region. Das Stadtmuseum Leonding ist im Turm 9 der maximilianischen Befestigungsanlage untergebracht. Auf rund 600 m² wird die…

mehr dazu
 

Enns

Erleben Sie Enns mit allen FacettenAm gleichnamigen Grenzfluss zwischen Ober- und Niederösterreich, liegt die älteste Stadt Österreichs. Enns bietet auf außergewöhnliche Weise ein umfangreiches Angebot an Geschichte, Kultur, Geschmackserlebnis sowie…

mehr dazu
Enns

Museum Lauriacum

UNESCO - Geschichte - ArchitekturLauriacum, die römische Siedlung im Bereich der heutigen Stadt Enns, war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die legio II Italica, die Zweite Italische Legion, errichtete hier Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. das…

mehr dazu
Enns

Basilika St. Laurenz

Eine Zeitzeugin vieler Epochen ist die Basilika St. Laurenz. Hier stand einst eine römische Stadtvilla, danach eine frühchristliche Kirche. Ein weiter Weg bis zum heutigen Kirchenbau.Führungen jederzeit und ganzjährig nach Anmeldung möglich und von…

mehr dazu
Mitterkirchen im Machland

Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen

Das Keltendorf Mitterkirchen wurde 1991 nahe dem Platz einer vorangegangenen archäologischen Ausgrabung einer hallstattzeitlichen Begräbnisstätte eröffnet. Das Freilichtmuseum, das von der Marktgemeinde Mitterkirchen verwaltet wird, verfügt aktuell…

mehr dazu