© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

suche
suchen
schließen

Radtour: Oberösterreichs kleine historische Städte

  • kulturell interessant
  • Mehrtagestour

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4780 Schärding
Zielort: 4780 Schärding

Dauer: 34h 49m
Länge: 468,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.806m
Höhenmeter (abwärts): 1.781m

niedrigster Punkt: 242m
höchster Punkt: 635m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: sehr schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Wasserweg, Sonstiges


Kurzbeschreibung:

Radreise voller Hochgenuss: Entdecken Sie Oberösterreichs kleine historische Städte mit vielen Top-Sehenswürdigkeiten.


Schärding - Freistadt - Steyr - Gmunden - Bad Ischl - Braunau



Erlebniswert: ******


Empfohlene Jahreszeiten:
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober


Eigenschaften:
  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
Beschreibung:
Erleben Sie echte Urlaubsmomente entlang von Flüssen, in herrlicher Natur und an historisch bedeutsamen Orten. Die großartige Radtour durch Oberösterreich glänzt mit vielen abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten. Radeln Sie vorbei an historischen Klöstern im Traunviertel, entdecken Sie königlich-kaiserliche Schauplätze im Salzkammergut und lassen Sie sich verzaubern von atemberaubenden Naturjuwelen entlang der Donau. Genießen Sie die landschaftlich beeindruckenden Abschnitte entlang der schönsten Flüsse Oberösterreichs und statten Sie den kleinen historischen Städten Steyr, Gmunden, Bad Ischl, Braunau und Schärding einen Besuch ab. Die einzelnen Abschnitte der Oberösterreich Radtour sind zwischen 50 und 65 km lang. Dabei legen Sie in 7 Tagesetappen insgesamt 405 km mit dem Fahrrad zurück. Erleben Sie auf dieser Radtour „Österreich im Kleinen – auf zwei Rädern“ und lassen Sie sich entführen auf eine Reise voller unvergesslicher Urlaubsmomente.

Wegbeschreibung:

Etappe Schärding – Passau – Schlögener Schlinge


In der Barockstadt Schärding am Inn startet die Radtour und führt in die 3-Flüsse-Stadt Passau. Donau, Inn und Ilz treffen hier aufeinander und bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Bevor Sie das heutige Tagesziel erreichen, radeln Sie über Engelhartszell auf dem Donauradweg weiter. Jetzt können Sie sich schon auf das Highlight dieser Etappe freuen: die Schlögener Schlinge. Die Flussschlinge hat sich in einer engen Bahn um 180 Grad in die Landmassen gegraben – ein fantastischer Anblick! Das einzigartige Naturjuwel wurde 2008 zum Naturwunder Oberösterreichs erklärt.


 


Etappe Schlögener Schlinge – Linz


Durch das Eferdinger Becken radeln Sie weiter bis nach Linz, in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Die ehemalige Stahlstadt hat sich längst zur Kulturmetropole gemausert und bietet vielfältigen Kulturgenuss für jeden Geschmack. Neben der barocken Altstadt besticht Linz mit einer pulsierenden, modernen Seote. Kennen Sie schon das Ars Electronica Center, das LENTOS Kunstmuseum oder Europas größte Graffiti und Muralismo Galerie im Mural Harbor? Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Sie sehen schon: Linz empfängt Radfahrer mit einem Programm für jeden Geschmack. Und vergessen Sie nicht: Beenden Sie Ihre Tagesetappe mit einem Stück Linzer Torte. Immerhin ist das Rezept dafür das älteste überlieferte Tortenrezept der Welt!


 


Etappe Linz – Enns – Steyr


Auf dem Donauradweg geht es von Linz über Mauthausen bis nach Enns. Der schmucke Stadtturm ist Wahrzeichen der ältesten Stadt Österreichs und schon von Weitem zu sehen. Als erste Cittá Slow Stadt Österreichs („langsame Stadt“) setzt Enns auf Entschleunigung und auf die Verbesserung der Lebensqualität in Städten. Da ist die Fortbewegung mit dem Fahrrad genau die richtige Wahl. Weiter geht die Radtour durch Oberösterreich in die Romantikstadt Steyr. Nachdem Sie den ersten Abschnitt des Ennsradwegs absolviert haben, werden Sie in der 1000-jährigen Stadt mit einem charmanten Mix aus Natur, Kultur und Architektur belohnt. Unser Tipp: Besuchen Sie Schloss Lamberg und das gotische Bummerlhaus am Stadtplatz.


 


Etappe Steyr – Gmunden – Bad Ischl


Die nächste Etappe führt sportliche Radfahrer durch das oberösterreichische Traunviertel weiter bis nach Gmunden und Bad Ischl. Sie passieren auf dem Radweg R12 die Kurstadt Bad Hall und später Kremsmünster. Im Benediktinerstift Kremsmünster befindet sich der berühmte Tassilo-Liutpirc-Kelch – einer der bedeutendsten Kunstschätze Österreichs – sowie das älteste Gewächshaus des Landes. Ein weiteres Zwischenziel der heutigen Etappe ist die kleine historische Keramikstadt Gmunden im Salzkammergut. Berühmt für die einst so mächtigen Salzbarone und das romantische Seeschloss Ort am Traunsee heißt es für Sie hier: Bitte umsteigen! Den letzten Abschnitt über Traunkirchen und Ebensee legen Sie im Zug bis nach Bad Ischl zurück.


 


Etappe Bad Ischl – Salzburg


Kaiserstadt, Heimat der Sommerfrische und das Herz des Salzkammerguts, all das ist Bad Ischl. Lassen Sie den Reiz der Kulturhauptstadt Europa 2024 auf sich wirken und genießen Sie die weltberühmte Naturkulisse aus Bergen und Seen. Natürlich darf auch ein kleiner Abstecher in die legendäre k.u.k. Hofzuckerbäckerei Zauner nicht fehlen. Auf dem Salzkammergut Radweg queren Sie auf Ihrer großen Oberösterreich Radtour kurz das Bundesland Salzburg. Denn die Route führt mit Blick auf den Schafberg vorbei am glasklaren Wolfgangsee, nach St. Gilgen und Mondsee – so radeln Sie immer weiter auf die Mozartstadt Salzburg zu .


 


Etappe Salzburg – Oberndorf – Burghausen – Braunau


Nach einer Übernachtung in der barocken Festspielstadt Salzburg startet der neue Tag mit einer gemütlichen Bahnfahrt von Salzburg nach Oberndorf. Dort, wo heute die Stille Nacht Kapelle steht, wurde das bekannteste aller Weihnachtlieder uraufgeführt. Am Salzachradweg geht es entlang der deutsch-österreichischen Grenze weiter bis nach Burghausen. Hier befindet sich die mit 1.051 Metern längste Burganlage der Welt. Kurz nach Burghausen mündet die Salzach in den Inn. So führt Sie Ihre Oberösterreich Radtour nun weiter auf dem Innradweg bis in die kleine historische Stadt Braunau.


 


Etappe Braunau – Schärding


Die Altstadt von Braunau ist über 750 Jahre alt und lässt sich am besten vom sechsthöchsten Kirchturm Österreichs bestaunen. Der Innradweg führt auf dieser Strecke weiter entlang der Landesgrenze vorbei am „Europareservat Unterer Inn“. Das Naturschutzgebiet mit den vielen Auen und Inseln bietet über 300 Vogelarten eine Heimat und ist für jeden Radfahrer und Naturliebhaber ein besonderes Erlebnis. Nun radeln Sie auf dem Innradweg weiter bis nach Schärding. Diese kleine historische Stadt besticht mit einem besonders bunten und heiteren Stadtbild. Der Stadtplatz ist von vielen pastellfarbenen Häuser gesäumt, deren Farben auf die mittelalterlichen Zünfte zurückzuführen sind.


 


Pro Etappe radeln Sie rund 50 bis 60 Kilometer.



Tipp des Autors:
In Linz empfehlen wir Ihnen noch einen Abstecher in die mittelalterliche Braustadt Freistadt einzuplanen.
Ausgangspunkt: Schärding
Zielpunkt: Schärding

Weitere Informationen:
  • Mehrtagestour
  • Verpflegungsmöglichkeit

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Radtour: Oberösterreichs kleine historische Städte
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277 - 800
Fax +43 732 7277 - 804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at
http://www.donauregion.at

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4780 Schärding
Zielort: 4780 Schärding

Dauer: 34h 49m
Länge: 468,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.806m
Höhenmeter (abwärts): 1.781m

niedrigster Punkt: 242m
höchster Punkt: 635m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: sehr schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Wasserweg, Sonstiges