© Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger
Schloss Greinburg © Oberösterreich Tourismus GmbH / Susanne Einzenberger
Suche
Suchen
Schließen

Mittelalter in der Donauregion

Burgen, Kreuzritter und Machtkämpfe - viel Stoff für spannende Geschichten. Das Mittelalter hat auch an der Donau in Österreich seine Spuren hinterlassen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Noch heute gibt es viele mittelalterliche Städte und Orte entlang der Donau. Sagenumwobene Burgen und Kirchen erzählen von längst vergangenen Tagen an der Donau in Österreich.

Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto können Sie den Spuren des Mittelalters entlang der Donau folgen - hier geht es zu den Tourenvorschlägen.

ZUR RAD-KULTURREISE MITTELALTER

 


ZUR AUTO-KULTURREISE MITTELALTER

 

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Weitere Kulturreisen an der Donau (Rad/Auto)

Die Donau auf den Spuren der Römer erkunden:

Zu den Römer-Touren

 

Auf den Spuren von Habsburgern und Barock an der Donau:

Zu den Habsburger/Barock-Touren

 

Die moderne und zeitgenössische Seite der Donau erleben:

Zu den Moderne-Touren

 

 

Mittelalter in der Donauregion

 

Passau

Passau - die junge, alte Stadt an drei Flüssen ist ein Erlebnis für alle Sinne. So bietet sie mit ihrem Landschafts- und Stadtbild romantische und überraschende Eindrücke. Einzigartig ist die Dreiflüsselandschaft, auf der die Stadt Passau erbaut…

mehr dazu
Passau

Dom St. Stephan & Orgelkonzerte

 Der Passauer Dom St. Stephan entstand nach dem großen Stadtbrand 1662 unter Einbeziehung verbliebener gotischer Baubestandteile. Er ist ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Malerei, Ornamentik und Plastik im italienischen Barockstil. Seine Orgel ist…

mehr dazu
Passau

Veste Oberhaus

Hoch über Passau thront die Veste Oberhaus, eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas. In der 800 Jahre alten Veste Oberhaus wird Geschichte auf einzigartige Weise lebendig. Mit 65.000 qm umbauter Fläche ist sie eine der größten erhaltenen…

mehr dazu
Esternberg

Burg Krämpelstein

Die Burg besteht aus dem älteren Wohnturm und dem angebauten Palais. Die einstige Ringmauer ist nur noch teilweise erhalten. Die Burg musste keine Umbauten mitmachen, daher bietet sich ein Beispiel des mittelalterlichen Burgenbaues. Der einstige…

mehr dazu
Obernzell

Schloss Obernzell mit Keramikmuseum

Das Museum zeigt Keramik von ihren Anfängen in der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart Die Fürstbischöfe von Passau ließen im 15. Jh. "in der Zell"an der Donau eine gotische Wasserburg errichten und im 16. Jh. zu einem Renaissance-Schloss ausbauen. Ein…

mehr dazu
Neustift im Mühlkreis

Schloss Rannariedl

Schloss Rannariedl Wenn man mit dem Schiff das Kloster Engelhartszell am rechten Donauufer hinter sich gelassen hat, kommt auf dem bewaldeten Steilhang der Donauleiten das Schloss Rannariedl zum Vorschein.Das Schloss Rannariedl wurde im 13.…

mehr dazu
Hofkirchen im Mühlkreis

Schloss Marsbach

Im Jahre 1075 wird Marsbach als "Morspah" erstmals urkundlich erwähnt und ist damit der älteste Adelssitz des oberen Mühlviertels. Das Schloß liegt auf einem schmalen Bergrücken, der zur Donau steil abfällt und hat Festungscharakter. Die Lage ist so…

mehr dazu
Hofkirchen im Mühlkreis

Panoramablick Burgruine Haichenbach

-> Für Architektur und Natur LiebhaberIm Jahre 1160 ist die einst so bedeutende Burg an der Donauschlinge erstmals beurkundet (Brüder Otto und Wernher von "Eichenbach"). Seit 1529 ging Haichenbach dem Verfall entgegen. In der späteren Zeit geriet…

mehr dazu
 

Eferding

Willkommen in Eferding!Es gibt viele Gründe, die drittälteste Stadt Österreichs (Stadtrecht 1222) zu besuchen. Als "Everdingen" im Nibelungenlied erwähnt, während der Römerzeit ein wichtiger Straßenknotenpunkt des Donaulimes, legten die Bajuwaren um…

mehr dazu
 

Linz

Eine Stadt so vielseitig wie die Menschen: Wer Linz besucht, erlebt die Kraft der Donau, den Weitblick am Pöstlingberg, die Emotionen auf den Bühnen und die Zukunft in den Museen.  Allein die Donau, die mitten durch das Zentrum fließt, ist eine…

mehr dazu
Linz

Linzer Schloss

In einer Schenkungsurkunde aus der Zeit Karls des Großen wurden 799 erstmals die „Burg zu Linze“ und die Martinskirche erwähnt.  Kaiser Friedrich III. residierte hier bis zu seinem Tode 1493. Heute können Sie noch die Befestigungsmauern seiner Burg,…

mehr dazu
Linz

Martinskirche

Die Kirche der Pfarre Linz-St. Martin am Römerberg (ehem. Pfarre Linz-St. Matthias) ist eine der ältesten Kirchen Österreichs. Im Inneren erwarten Sie freigelegte römische Inschriftensteine und eine römische Ofenanlage. Berühmt ist auch die Kopie des…

mehr dazu
Linz

Stadtpfarrkirche Linz

Die Stadtpfarrkirche Linz ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude am Pfarrplatz Linz. Sie wurde Anfang des 13. Jahrhunderts im romanischen Stil als dreischiffige Basilika errichtet und ist Mariä Himmelfahrt geweiht.Um 1490 wurde vermutlich der…

mehr dazu
 

Enns

Erleben Sie Enns mit allen FacettenAm gleichnamigen Grenzfluss zwischen Ober- und Niederösterreich, liegt die älteste Stadt Österreichs. Enns bietet auf außergewöhnliche Weise ein umfangreiches Angebot an Geschichte, Kultur, Geschmackserlebnis sowie…

mehr dazu
Enns

Stadtturm

Inmitten des in sich geschlossenen Hauptplatzes ragt das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt in den Himmel. Der fast 60 Meter hohe, freistehende Stadtturm wurde zwischen 1564 und 1568 unter Kaiser Maximilian II. als Glocken-, Wach- und Uhrturm…

mehr dazu
 

Mauthausen an der Donau

Die Donau & Der GranitWer heute Mauthausen besucht, den Heindlkai entlangflaniert, begleitet vom leisen Tuten der Donauschiffe, die Ihre Ankunft an der Enns-Mündung oder ihre Vorüberfahrt ankündigen, der wird die gehaltvolle Atmosphäre dieses Ortes…

mehr dazu
Klam

Burg Clam - Führung

Das Einzigartige an der Burg Clam ist, dass es sich nicht um ein Museum im herkömmlichen Sinn handelt, sondern vielmehr um eine bewohnte und voll möblierte, mittelalterliche Burg! Seit über 550 Jahren bewohnt die gräfliche Familie Clam nun schon…

mehr dazu
 

Grein an der Donau

Grein ...lädt ein! Grein ...zwischen Donaustrom und GranitDem Besucher erschließt sich die idyllische Lage von Grein bereits bei der Anreise. Hier verbindet sich der mächtige, geschichtsträchtige Donaustrom mit der urtümlichen, sanften Mühlviertler…

mehr dazu
Grein

Attraktion Schloss Greinburg

Seit mehr als 500 Jahren thront Schloss Greinburg, das älteste Wohnschloss Österreichs, majestätisch über der Stadt Grein und der Donau.Architektur - GeschichteEs wurde zwischen 1488 und 1495 mit der kaiserlichen Bewilligung von Kaiser Friedrich III.…

mehr dazu