Radreise voller Hochgenuss: Entdecken Sie Oberösterreichs kleine historische Städte mit vielen Top-Sehenswürdigkeiten.
Schärding - Freistadt - Steyr - Gmunden - Bad Ischl - Braunau
Etappe Schärding – Passau – Schlögener Schlinge
In der Barockstadt Schärding am Inn startet die Radtour und führt in die 3-Flüsse-Stadt Passau. Donau, Inn und Ilz treffen hier aufeinander und bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Bevor Sie das heutige Tagesziel erreichen, radeln Sie über Engelhartszell auf dem Donauradweg weiter. Jetzt können Sie sich schon auf das Highlight dieser Etappe freuen: die Schlögener Schlinge. Die Flussschlinge hat sich in einer engen Bahn um 180 Grad in die Landmassen gegraben – ein fantastischer Anblick! Das einzigartige Naturjuwel wurde 2008 zum Naturwunder Oberösterreichs erklärt.
Etappe Schlögener Schlinge – Linz
Durch das Eferdinger Becken radeln Sie weiter bis nach Linz, in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Die ehemalige Stahlstadt hat sich längst zur Kulturmetropole gemausert und bietet vielfältigen Kulturgenuss für jeden Geschmack. Neben der barocken Altstadt besticht Linz mit einer pulsierenden, modernen Seote. Kennen Sie schon das Ars Electronica Center, das LENTOS Kunstmuseum oder Europas größte Graffiti und Muralismo Galerie im Mural Harbor? Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Sie sehen schon: Linz empfängt Radfahrer mit einem Programm für jeden Geschmack. Und vergessen Sie nicht: Beenden Sie Ihre Tagesetappe mit einem Stück Linzer Torte. Immerhin ist das Rezept dafür das älteste überlieferte Tortenrezept der Welt!
Etappe Linz – Enns – Steyr
Auf dem Donauradweg geht es von Linz über Mauthausen bis nach Enns. Der schmucke Stadtturm ist Wahrzeichen der ältesten Stadt Österreichs und schon von Weitem zu sehen. Als erste Cittá Slow Stadt Österreichs („langsame Stadt“) setzt Enns auf Entschleunigung und auf die Verbesserung der Lebensqualität in Städten. Da ist die Fortbewegung mit dem Fahrrad genau die richtige Wahl. Weiter geht die Radtour durch Oberösterreich in die Romantikstadt Steyr. Nachdem Sie den ersten Abschnitt des Ennsradwegs absolviert haben, werden Sie in der 1000-jährigen Stadt mit einem charmanten Mix aus Natur, Kultur und Architektur belohnt. Unser Tipp: Besuchen Sie Schloss Lamberg und das gotische Bummerlhaus am Stadtplatz.
Etappe Steyr – Gmunden – Bad Ischl
Die nächste Etappe führt sportliche Radfahrer durch das oberösterreichische Traunviertel weiter bis nach Gmunden und Bad Ischl. Sie passieren auf dem Radweg R12 die Kurstadt Bad Hall und später Kremsmünster. Im Benediktinerstift Kremsmünster befindet sich der berühmte Tassilo-Liutpirc-Kelch – einer der bedeutendsten Kunstschätze Österreichs – sowie das älteste Gewächshaus des Landes. Ein weiteres Zwischenziel der heutigen Etappe ist die kleine historische Keramikstadt Gmunden im Salzkammergut. Berühmt für die einst so mächtigen Salzbarone und das romantische Seeschloss Ort am Traunsee heißt es für Sie hier: Bitte umsteigen! Den letzten Abschnitt über Traunkirchen und Ebensee legen Sie im Zug bis nach Bad Ischl zurück.
Etappe Bad Ischl – Salzburg
Kaiserstadt, Heimat der Sommerfrische und das Herz des Salzkammerguts, all das ist Bad Ischl. Lassen Sie den Reiz der Kulturhauptstadt Europa 2024 auf sich wirken und genießen Sie die weltberühmte Naturkulisse aus Bergen und Seen. Natürlich darf auch ein kleiner Abstecher in die legendäre k.u.k. Hofzuckerbäckerei Zauner nicht fehlen. Auf dem Salzkammergut Radweg queren Sie auf Ihrer großen Oberösterreich Radtour kurz das Bundesland Salzburg. Denn die Route führt mit Blick auf den Schafberg vorbei am glasklaren Wolfgangsee, nach St. Gilgen und Mondsee – so radeln Sie immer weiter auf die Mozartstadt Salzburg zu .
Etappe Salzburg – Oberndorf – Burghausen – Braunau
Nach einer Übernachtung in der barocken Festspielstadt Salzburg startet der neue Tag mit einer gemütlichen Bahnfahrt von Salzburg nach Oberndorf. Dort, wo heute die Stille Nacht Kapelle steht, wurde das bekannteste aller Weihnachtlieder uraufgeführt. Am Salzachradweg geht es entlang der deutsch-österreichischen Grenze weiter bis nach Burghausen. Hier befindet sich die mit 1.051 Metern längste Burganlage der Welt. Kurz nach Burghausen mündet die Salzach in den Inn. So führt Sie Ihre Oberösterreich Radtour nun weiter auf dem Innradweg bis in die kleine historische Stadt Braunau.
Etappe Braunau – Schärding
Die Altstadt von Braunau ist über 750 Jahre alt und lässt sich am besten vom sechsthöchsten Kirchturm Österreichs bestaunen. Der Innradweg führt auf dieser Strecke weiter entlang der Landesgrenze vorbei am „Europareservat Unterer Inn“. Das Naturschutzgebiet mit den vielen Auen und Inseln bietet über 300 Vogelarten eine Heimat und ist für jeden Radfahrer und Naturliebhaber ein besonderes Erlebnis. Nun radeln Sie auf dem Innradweg weiter bis nach Schärding. Diese kleine historische Stadt besticht mit einem besonders bunten und heiteren Stadtbild. Der Stadtplatz ist von vielen pastellfarbenen Häuser gesäumt, deren Farben auf die mittelalterlichen Zünfte zurückzuführen sind.
Pro Etappe radeln Sie rund 50 bis 60 Kilometer.
Tipp des Autors:Entdeckungsreisen mit genussvollem Zwischenstopp! Diese Tour führt direkt an folgenden Kulinarikpartnern vorbei:
Das Mehr an Service ist für Mazda Stallinger selbstverständlich.
Unter dem Motto Ökologisch clean wurden wir 1996 mit dem 1. ÖKO Musterbetrieb in Oberösterreich ausgezeichnet.
Im BARista café in schärding trifft man sich zu jeder Tageszeit! Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato … die Kaffeekreationen unserer Baristi werden immer mit einer Extraportion liebe zubereitet. Teeliebhaber wählen aus einer Vielzahl an erlesenen Teesorten. Auch der morgen kann gemütlich im BARista beginnen – wählen sie aus unserer reichhaltigen frühstückskarte.
BARista Bowls – ganz nach meinem Geschmack
frische, vitaminreiche zutaten, die sie individuell kombinieren können, verbinden sich zu einer gut gefüllten Schale voll Köstlichkeiten … BARista Bowls sind schnell, gesund & abwechslungsreich.
BARista Eisbowls & Mehlspeisen
Ob zart schmelzend oder frisch fruchtig – unsere Eiskreationen versprechen südländisches Lebensgefühl! Neben den Klassikern bieten ihnen die BARista Eisbowls die Möglichkeit, sich ihre Lieblingssorten und -Früchte selbst zusammenzustellen. auch unsere hausgemachten Mehlspeisen versprechen süße Momente … einfach ein Traum!
Vor den Toren der wunderschönen Barockstadt Schärding liegt unser Campingplatz mit wundervoller Aussicht auf den Fluss „Inn“. Unser Campingplatz ist ganzjährig für Sie geöffnet und bietet Platz für den perfekten Aufenthalt im Innviertel. Ob Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchten, einen der vielen Radwege oder Wanderwege entdecken oder die kulinarischen Highlights erleben möchten – bei uns finden Sie den perfekten Startpunkt für Ihre Unternehmungen.
Talent trifft Leidenschaft - das spiegelt sich in der vielfältigen Speisekarte der Thai Küche wieder. Sorgfältig zubereitete Speisen aus heimischen Produkten zeichnen die Bay Thai Speisekarte aus und diese lässt bestimmt keine kulinarischen Wünsche offen.
Herzlich Willkommen in Bernhard's - Restaurant an der Donau
Hier begrüßen Sie Christina & Daniel Kristl im Restaurant Bernhard's
Ihr findet uns 1km vor Engelhartszell, in der Nähe des Donaukraftwerk Jochenstein.
Für unsere Hausgäste bieten wir gratis ein überdachtes Schwimmbad mit Liegefläche, Liegestühlen und Kinderspielplatz. Autoabstellplätze und Motorrad- bzw. Fahrradabstellmöglichkeiten sind vorhanden. So können Sie ideal in Ihre Radtour am Donauradweg oder Ihre Wandertour am Donausteig starten.
In unserem gemütlichen Restaurant mit tollem Blick auf die Donau und das Kraftwerk
Jochenstein (80 Sitzplätze) und im schönen Gastgarten, servieren wir gut
bürgerliche bis hin zu kreativ-gehobener Küche sowie Kaffee & Kuchen.
Samstag und Sonntag gibt es nachmittags eine kleine Speisekarte.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Christina & Daniel Kristl
Schöner Gastgarten direkt an der Donau und am Donauradweg in Alturfahr.
Bei warmem (ab 16°) und sonnigem Wetter ab 14:00 Uhr geöffnet.
Im Biergartl gibt es die größte Bierauswahl von Linz und viele andere Spezialitäten, wie BIO Möste und BIO Säfte aus dem Mühlviertel.
Kleines Lokal am Rand von Steyr, umfangreiche Frühstückskarte-Mittagsgerichte fleischig-vegetarisch und vegan. After work, Catering mit dem gewissen etwas-„alles im Glas“- auch für kleine Runden.
95 Sitzplätze, schöner Blick auf Donau und Donaupark, Gastgarten mit ca.70 Sitzplätzen, ausreichend Parkplätze; direkt am Donauradweg gelegen,
95 Sitzplätze, schöner Blick auf Donau und Donaupark,
Gastgarten mit ca.70 Sitzplätzen,
ausreichend Parkplätze; direkt am Donauradweg gelegen,
Backerei - Cafe - Konditorei mit Schanigarten Frühstücksbuffet, Salattheke, ganztägig frische Backwaren, Torten, Kaffeespezialitäten, Eis, Suppen, Imbisse und Snacks,..
Herzlich Willkommen im Cafe´ Holmes !
Unser Haus liegt am Donauradweg und am Donausteig, nahe der Schiffsanlegestellen
Engelhartszell I, II und III.
Unsere Speisekarte bietet ihnen vegetarische und asiatische Spezialitäten. Selbstverständlich servieren wir auch traditionelle typisch österreichische Gerichte.
Verschiedene Kaffespezialitäten und die hausgemachten Mehlspeisen in unserem Café, werden ihnen die Einkehr bei uns noch versüßen.
Unser schattiger Gastgarten sorgt für die nötige Abkühlung an heißen Sommertagen.
Eine Frühstückspension und ein kleiner aber feiner Zeltplatz in der Nähe des Donaukraftwerks Ottensheim, 14 km von Linz entfernt. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit direkt am Donauradweg, perfekt für Radfahrbegeisterte. Unseren Campern steht eine voll ausgestattete Küche und ein überdachter Sitzplatz zur Verfügung. Duschen und Toiletten sind vorhanden. Als Tor zur Natur und zu lokalen Sehenswürdigkeiten möchten wir, dass Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen und die Schönheit der Region in vollen Zügen genießen können.
Das Lamprecht bietet divine luxury auf höchstem Niveau. Gelegen im Herzen des Barockstädtchens Schärding vereint Das Lamprecht den Service eines Hotels mit der Privatsphäre eines Appartments. Sie mieten ein ganzes Barockhaus, liebevoll mit modernstem Design ausgestattet, das bis zu 7 Schlafplätze, Sauna, Dusche und Badewanne, sowie eine voll ausgestattete moderne Küche mit traditionellem Holzofen, eine Bibliothek und ein gemütliches Wohnzimmer mit offenem Kamin auf 3 Stockwerken bietet.
Susanne liebt es, Gastgeberin zu sein. Ihre Freude daran zeigt sich in vielen Bereichen: vom Catering über den kleinen Hotelshop bis hin zu den Delikatessengeschenken für Firmen und individuelle Gäste. Das Stadthotel Schärding ist für sie, genauso wie „das Lamprecht“, mehr als nur ein Arbeitsplatz; es sind Orte, an denen sie ihre Leidenschaft für Gastfreundschaft und Service voll ausleben kann.
Erleben Sie es am besten selbst.
E-Ladestation beim Gasthof Sonne in Aschach
Kurzwernhartplatz 5
4082 Aschach an der Donau
+43 800 81 8000
Energy AG Fair Energy GmbH
Ausstattung:
6 Parkplätze für einspurige E-Fahrzeuge
(E-Motorräder, E-Fahrräder)
Schukostecker (230 V, 16 A, wie im Haushalt)
Ferienwohnung in einem renovierten Mittelalter-Haus im Herzen von Steyr in absoluter Ruhelage direkt am Fluss.
Räumlichkeiten
Wir sind kein Lokal für den großen Rummel, aber bei Feiern, die unseren Räumlichkeiten angepasst sind, bewirten wir gerne und sehr oft.
Von der kleinen Taufe bis zur goldenen Hochzeit und vom Geburtstag bis zur Scheidung - gefeiert wird in der Backhendlstation alles.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unter verschiedenen Tischdekorationen und Tischformen zu wählen.
Auf Wunsch sind wir Ihnen bei der Erstellung der passenden Menü- und Getränkekarte behilflich und kümmern uns ggf. um die entsprechende musikalische Gestaltung Ihrer Feier.
Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gern ein Komplettangebot über Speisen und Getränke pro Person, ein Festpreis ist ebenfalls möglich.
Herzlich willkommen in unserem Restaurant Gasthaus Ennserpfandlstube.Wir freuen uns, dass Sie zu uns gekommen sind, um nach Herzenslust zu speisen.Bitte bedenken Sie, dass man Zeit haben sollte, um all die Spezialitäten zu genießen!
Bitte fragen Sie jederzeit nach Menüs des Tages. Es wird uns Spaß machen, Sie bei der Auswahl beraten zu dürfen.
Guten Appetit!
Beliebter Familienbetrieb in gemütlicher Atmosphäre:
Direkt an der Donau und am Donauradweg gelegen!
Im beschaulichen Mühlviertel - genauer gesagt in der Marktgemeinde Ottensheim - befindet sich das Gasthaus Dürnberg. Ein In-Treff für Schlemmerfreunde aus ganz Österreich
Das idyllisch gelegene Wirtshaus am Fuße des Dürnbergs, an der Donau und am Radweg macht jeden Tag zu einem kulinarischen Highlight. Ob Wild- und Schmankerl-Wochen oder die Schnitzeltage, im Gasthaus Dürnberg findet ein jeder sein Genuss-Paradies.
Das Gasthaus-Dürnberg-Team steht für gute Küche und edle Getränke.
Es ist Ihr verlässlicher Partner bei allen Feierlichkeiten, von Taufen, Jubiläen, Sponsionen etc.
Auch Liebhaber edler Rebensäfte kommen bei dem außerordentlich großen Weinsortiment garantiert auf ihre Kosten. Das Wirtshaus ist zudem eine weitum äußerst beliebte Location für stimmungsvolle Hochzeiten, rauschende Geburtstagsfeiern und coole Firmen-Events.
Gepflegtes Haus an der Nibelungenbundesstraße in der Ortschaft Kasten
Sie sehnen sich nach aktiven, erholsamen Urlaubstagen direkt an der Donau?
Gasthof-Pension Klaffenböck in Kasten an der Donau 15, 4091 Vichtenstein bietet Ihnen die perfekten Voraussetzungen für Ihr Urlaubsvergnügen. Ob sportlich auf dem Rad, oder einfach nur zum entspannen am Fluss… Genießen Sie Ihren Urlaub an der Donau!
Urlaub an der Donau – in der Gasthof-Pension Klaffenböck in Kasten
Innviertler Gastlichkeit und Gemütlichkeit erwarten Sie in unserem familien- und radlerfreundlichen Ausflugsgasthof ideal gelegen an der Nibelungenbundesstraße, nur 40 Meter vom Donaustrand entfernt.
Unsere komfortbalen, ruhigen Gastzimmer für ein oder zwei Personen sind mit Dusche/WC, Sat-TV und Radio, sowie teilweise mit Balkon mit Blick direkt auf die Donau ausgestattet. Am Morgen erwartet Sie ein erweitertes Frühstück.
Genießen Sie weiters den ausgiebigen Menüplan in unserer heimeligen, rustikalen Gaststube, die auch heute noch mit Kachelofen geheizt wird.
Direkt an der Nibelungen-Bundesstraße zwischen Passau und Linz gelegen, können Sie zudem in unserer Tankstelle dafür sorgen, dass Ihrem Auto der Sprit nicht ausgeht.
Gemütlich – gastlich – behaglich! Gasthof-Pension Klaffenböck in Kasten an der Donau
N E U seit April 2012: E-Bike-Verleih
Der Geheimtipp im Donautal. Gemütlicher Gasthof mit romantischer Donauterrasse.
Ein familiengeführter Gasthof mit modern eingerichteten Zimmern. Der Gashof liegt mitten in Bad Hall.
Der Gasthof Hametner mit Innviertlerhof erfreut sich einer ruhigen und zentralen Lage in Bad Hall. Freuen Sie sich auf ein Restaurant mit typisch österreichischer Küche. Sie werden sich in unseren modern eingerichteten Zimmern wohlfühlen.
Der familiengeführte Gasthof Hametner ist von einem Garten mit einer Wiese und Liegestühlen umgeben.
Die unvergessliche Landschaft sanft eingebettet der Wolfgangsee, das Panorama von Ihren Doppelzimmer, die Berge, die Möglichkeiten. Wandern, Laufen, Schwimmen und eintauchen in den kristallklaren Wolfgangsee.
Erleben Sie bei Ihrer Endeckungsreise den Pilgerort , das Mozartdorf , und schlußendlich am Ostufer, , das kleinste und vielleicht unbekannteste Dorf am Wolfgangsee.
Wir laden Sie ein, in unsere drei Stern Hotel , zum Ferienwohnen in die , oder in die Vierstern Ferienwohnungen in das.
Ein Familienbetrieb seit vielen Generationen.
Ein wunderbarer Platz an der Donau zwischen Schlögener Schlinge und Aschach, gegenüber dem Schloss Neuhaus gelegen, bietet ideale Erholung in einem Naturschutzgebiet.
Unser Gasthof und die Gästezimmer liegen direkt am Donauradweg Passau – Wien an der berühmten Donauschlinge! Immer gut für einen gemütlichen Einkehrschwung nach der kräftezehrende Radtour. Für das leibliche Wohl sorgt Frau Erika Reisinger, die Sie mit regionalen Schmankerln verwöhnt! Machen Sie es sich gemütlich in unserer Gaststube oder im Gastgarten direkt an der Donau! Unser Gasthaus ist nicht nur bei Radfahrern sehr beliebt, sondern auch Wanderer und Naturgenießer zählen zu unseren Gästen. Wir freuen uns auf Sie!
Keine aufdringliche Freundlichkeit, sondern ehrliche Gastfreundschaft – das erwartet Sie im Gasthof Sonne!
Die 3 gemütlichen Gaststuben in verschiedenen Stilrichtungen laden zum Wohlfühlen und Bleiben ein. Im Sommer können Sie in unserem Gastgarten direkt am Donauufer die Seele baumeln lassen.
"Liebe geht durch den Magen" - das wissen auch die guten Geister der Sonnenküche und zaubern für Sie von Hausmannskost über saisonelle Schmankerl bis hin zur traditionellen österreichischen Küche.
Wer besonderen Wert auf ein gutes Tröpferl Wein legt der wird sich im Herzstück des Hauses, dem Weinkeller, sicherlich gut aufgehoben fühlen.
Unser Haus, am linken sonnigen Donauufer, ist Ausganspunkt für zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die schluchtartigen Naturschutzgebiete Rannatal und Kösselbachtal, zu sagenumwobenen Schlössern, Burgen und versteckten Ruinen.
Wie bieten österreichische, bodenständige Kost, dazu allerlei gute Tröpfchen aus dem urigen Weinkeller. Die Sie sich zu unseren guten Mühlviertler Schmankerl schmecken lassen können. Traumhafte Sicht auf den zweitlängsten Strom Europas und die vorbeiziehenden Schiffe. Vergessen Sie Ihren Alltag, genießen Sie Gemütlichkeit und Ruhe.
Das leise Plätschern des Wassers, der Gesang der Vögel und Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach blinzeln. Unser Gastgarten im Grünen lädt ein zum Verweilen. Unsere Natur zeigt besonders im Donautal ihre beste Seite. Viele Ausflugziele warten auf Sie, die Sie gestärkt erwandern können.
Schöner, gemütlicher Gastgarten direkt am Donauradweg. Von April bis Oktober haben wir täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. Bei uns erhalten Sie durchgehend warme Küche und hausgemachte Mehlspeisen zu vernünftigen Preisen. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Radlertreff am Donauradweg Passau-Wien.
Genuss am Zusammenfluss! Die Panoramarestaurants mit einzigartigem Ausblick auf das Steyrer Altstadtensemble und den Zusammenfluss, die gemütliche handgeschnitzte "Flößerstube" sowie der sonnige Gastgarten bilden einen ansprechenden Rahmen für Ihre Veranstaltung (Firmenfeier, Tagung, Hochzeit, Candle-Light-Dinner uvm.)
Genießen Sie saisonal abgestimmte, internationale Spezialitäten oder Schmankerl mit frischen Produkten aus der Region der vielfach ausgezeichneten Küche im Minichmayr.
Die „Panoramarestaurants“ mit einzigartigem Ausblick auf das Steyrer Altstadtensemble und den Zusammenfluss sowie unsere, aus 100-jährigem Holz handgeschnitzte „Flößerstube“, die schönste Bauernstube OÖ, bilden einen ansprechenden Rahmen für:
Firmenfeiern Businesslunch Bankette Tagungen Lunchstops
Kulturreisen Incentives Hochzeiten
Gourmetabende Candle-Light-Dinner Weindegustationen
Lassen Sie sich rundum kulinarisch verwöhnen:
Unser Angebot reicht vom gemütlichen „Herrgotts-Winkel“ in der Flößerstube,
über „Themenabende“ im Panoramarestaurant
bis zu unvergesslichen Hochzeits- und Firmenfeiern
in unserem Business- und Veranstaltungssaal.
Unsere Restaurants und Veranstaltungsräume sind vollklimatisiert.
Wilkommen im Pfiff Ein Imbiss mit Tradition und köstlichen Speisen. Nicht nur ein Besuch lohnt sich!
In unserem Lokal bieten wir viel Platz für unsere Gäste. Insgesamt 150 Plätze stehen zur Verfügung. Sitzplätze davon sind 60 im Lokal und 70 im Gastgarten. Weiters sind noch 20 Stehplätze im Lokal verfügbar.
Jausenstation - Donauterrasse am Limes
Der gemütliche und schöne Gastgarten liegt direkt an der Donau.
Wir verwöhnen sie mit erfrischenden Getränken, einer guten Jause, Kaffee und hausgemachten Kuchen sowie köstlichem Eis.
Neben regionaler Küche für unsere Gäste freuen wir uns wenn wir ihre Geburtstagsfeier, Firmenfeier, etc. ausrichten dürfen.
Wir sind unter der Telefonnummer 0664-73493393 erreichbar.
Der gemütliche und schöne Gastgarten befindet sich direkt am rechten Donauufer gegenüber des Ortes Obermühl. Sie finden das Haus genau bei Stromkilometer 2177,4 km. Der Radweg von Passau nach Wien führt direkt vorbei.
Die Ortschaft Inzell liegt 5 km donauaufwärts und die Schlögener Schlinge befindet sich 8 km donauaufwärts. Die Ortsschaft Kobling liegt in der Gemeinde Haibach ob der Donau. Der Ort Haibach befindet sich am oberen Teil des Donautales nach einem Anstieg von etwa 4 km.
Jausenstation am Donauradweg
Unser Hof liegt direkt am Donauradweg und bietet sich daher wunderbar als Raststation oder Ausgangspunkt für eine Radtour an.
Jausenstation, Urlaub am Bauernhof
Im Stadtteil Innstadt bietet das KaffeeWerk Spezialitäten-Kaffees, verschiedenste Kuchen, über 50 Limonaden und regionale Biere
Im KaffeeWerk geht es um guten Kaffee. Unsere Baristi bereiten jede Portion frisch für Euch zu. Die Kaffeebohnen kommen aus der eigenen Rösterei. Entflieht dem städtischen Trubel, geht über die Marienbrücke in die schöne Innstadt, setzt Euch entspannt mit einem Eiskaffee an unsere Tische oder in unsere Liegestühle.
Startet, pausiert oder endet hier gemütlich Eure Rad- oder Stadttour.
Der Kapsreiter Stadtwirt ist ein Brauwirtshaus der Brauerei Baumgartner mit traditionell österreichischer Innviertler Küche.
- Seit 1868 im Familienbesitz
- Hausgemachtes aus der Stadtwirtküche
- verschiedene wohlschmeckende Baumgartner Biere vom Fass
Wir verwöhnen sie in einer gemütlichen Atmosphäre mit feinsten hausgemachten Mehlspeisen, erlesene Pralinen und Kaffee-Spezialitäten. Konditorei Weltzer ist ein süßer Treffpunkt zum Plaudern und Genießen.
Gerne können Sie hier Ihr E-Bike kostenlos auftanken.
E-Bike nicht bei Regen aufladen!
Brote, Wasser und Iso
Öffnungszeiten von 9:00 - 17:00 Uhr
letzter Abmarsch Wanderer des LINZ100 um 13:00 Uhr!!
Lachinger's Kitchen & Wine in Schärding an der Silberzeile 13 im ersten Stock. Wo saisonale & regionale Spezialitäten auf kulinarische Leckerbissen aus aller Welt treffen. Unser Fokus liegt auf österreichischen Weinen in ihrer gesamten Bandbreite. Vinophiler Genuss abseits des Mainstream. Wir freuen uns auf Euch.
Unser direkt an der schönen Donau gelegene Landgasthof Dieplinger ist seit jeher für seine schmackhafte Küche bekannt. Dabei legt Chefin Paula Langmayr viel Wert auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten. Stets überrascht sie ihre Gäste je nach Jahreszeit mit neuen köstlichen Gerichten. Ob Sie auf der Durchfahrt, als Haus- oder Feriengast, im Rahmen einer Festlichkeit aber auch nach einer ausgedehnten Radlfahrt oder Wanderung unser Haus besuchen, wir haben sicher ein Schmankerl für Sie auf unserer Karte.
Unser gemütlicher Landgasthof am Donauradweg mit angeschlossenem Gästehaus bietet Ihnen regionale Küche mit Gemüse und Produkten u.a. aus der eigenen Landwirtschaft, sowie Fischen aus den heimischen Gewässern und Wild aus den umliegenden Wäldern.
Ob zu Mittag oder am Abend, zur Jause oder zu Kaffee und Kuchen, bei uns im Landgasthof Dieplinger, dem Wirt in der Brandstatt, können sich unsere Gäste immer über herzhafte, frisch gekochte Hausmannskost und verführerische Mehlspeisen freuen. Dabei sorgt Chefin Paula Langmayr, die eine der ersten ausgebildeten Mostsommelières in Oberösterreich ist, stets für die zahlreichen Köstlichkeiten und Gaumenschmankerl aus unserer Küche. Genießen Sie die Zeit in unserem Haus oder Kastaniengastgarten und blicken Sie auf die schöne Donau.
Tochter Andrea, als ausgebildete Tourismusmanagerin, kümmert sich um das Wohl der Gäste. Auch bieten wir gerne eine unserer weiteren Spezialitäten an - die selbstgebrannten, international prämierten Edelbrände von unserem Chef Karl Langmayr.
Im Donautal des Eferdinger Beckens gelegen, lädt unser Landgasthof mit Kastaniengarten, Radlstation, Motorbootliegeplätzen sowie dem Kinderspielplatz zum Urlaub machen ein. Wir ermöglichen Ihnen zusätzlich das Feiern von Festen in erholsamer Umgebung sowie das Abhalten von Seminaren und Fortbildungen.
Dieser geschichtsträchtige Landgasthof, welcher bereits 1635 erstmals urkundlich als „Wirt an der Brücke“ erwähnt wurde, befindet sich seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz.
Seit 1986 führen wir, Paula und Karl Langmayr, mit Unterstützung unserer Tochter Andrea und unseren drei Söhnen Christian, Benedikt und Valentin den Landgasthof mit zugehöriger Landwirtschaft mit Herz und Leidenschaft. Mit Liebe zum Detail und charmanter Gastlichkeit haben wir es geschafft, dass sich im elterlichen Gasthof sowohl die kulinarischen Feinschmecker als auch die Stammtischrunden wohlfühlen.
Wir laden Sie herzlich zu uns in den Landgasthof Dieplinger ein und freuen uns, Sie bei uns begrüßen und bewirten zu dürfen.
Frische, gesunde und regionale Küche ist uns wichtig. Ein guter Tag beginnt und endet bei uns mit schmackhaftem und gesundem Essen.
Unsere gut bürgerliche Küche (Mi-So) bietet neben den Österreichischen Klassikern auch eine abwechslungsreiche saisonale Speiseauswahl.
Mehr Details findet ihr hier: www.mariensaeule.at
Unser Landhotel & Gasthof befindet sich im wunderschönen Innviertel, nahe der Barockstadt Schärding. Auf Sie wartet familiäre Gastfreundlichkeit, kulinarische Schmankerl, ein großer schattiger Gastgarten und gemütliche Hotelzimmer – perfekt um sich im Gasthaus zu stärken oder bei ein paar Urlaubstage die wunderschöne Umgebung kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das LIMONCELLO ist ein urbanes, farbenfrohes Ristorante mit Bar und wunderschönem Innenhof. Inspiriert vom Capri/Amalfi Coast Style der 70er Jahre werden Klassiker der typisch süditalienischen Küche sowie die original Pizza Napoletana (übrigens ist der Pizzabäcker Weltmeister im Pizza Napoletana backen) aufgetischt. Und natürlich dürfen das Dolce Vita und der Aperitivo nicht fehlen - eine fantastische Bar schreit förmlich nach Party mit Limoncello Spritz, Aperol Spritz, Negroni & Co und der besten Playlist - sprich all die schönen Dinge im Leben, für das Süditalien so berühmt ist.
Willkommen im Lukas Restaurant Haubenküche ganz entspannt! Das Lukas Restaurant steht für eine zeitgemäße Produktküche in Wohlfühl-Ambiente – locker, unkompliziert und dennoch professionell! Wir kochen, was die Natur und die Saison uns geben. Was wir aus der Region bekommen, nehmen wir aus der Region. Wir verschließen uns jedoch nicht vor Einflüssen aus der ganzen Welt. Das hat bei den ausgewählten Produkten seinen Ursprung und setzt sich bis zum Ambiente, zum Service und zur Weinkarte durch. Genießen Sie einen kulinarischen Kurzurlaub und lassen Sie sich von unserem Team verzaubern. Wir freuen uns auf Sie!
SEHEN. RIECHEN. SCHMECKEN. FÜHLEN.
Genau das können Sie bei uns im kompletten Restaurant.
Nehmen Sie an einem der 24 Sitzplätze im Restaurantbereich Platz und genießen Sie den Blick in die offene Küche.
Einen unvergesslichen Abend erleben Sie bestimmt an unserem Chefs Table – exklusiv nur für 2 Personen befindet sich dieser direkt an der Küche! Hier sitzt man leicht erhöht nebeneinander und kann den Köchen live zuschauen, wie sie die Speisen zubereiten und anrichten, sozusagen „Genuss erste Reihe fußfrei“!
Sie haben etwas zu feiern oder wollen einfach ungestört sein? Dafür bietet unser Séparée die perfekte Möglichkeit. Ein privater Rahmen für bis zu 12 Personen an einer langen Tafel. Ideal für kleine Gruppen, Feiern oder Besprechungen!
Ohne Speisekarte - dafür mit ganz viel Gefühl. Nach einer Speisekarte suchen Sie bei uns vergeblich. Stattdessen erkundigen wir uns bei Ihrer Reservierung nach Unverträglichkeiten und Besonderheiten. Aus diesen Informationen und den saisonal verfügbaren Produkten kreieren wir Ihnen Ihr persönliches Menü.
Wir kochen, was die Natur und die Saison hergeben. Was wir aus der Region bekommen, nehmen wir aus der Region. Wir verschließen uns jedoch nicht vor Einflüssen aus der ganzen Welt. Viele Kräuter und Pflanzen, die wir für unsere Gerichte verwenden, kommen aus dem eigenen Garten. Brennnesseln, Fichtenwipfel oder Holler sammeln wir an abgeschiedenen Plätzen in der Natur. Wenn etwas nicht in der entsprechenden Qualität zur Verfügung steht, gibt es eine Alternative. Wir verweigern es Produkte zu verwenden, die nicht unserem Qualitätsstandard entsprechen. Das Lebensmittel ist der Star und steht bei uns immer im Fokus. So einfach kann Genuss sein!
Zu einem hervorragenden Menü dürfen fein abgestimmte Getränke natürlich nicht fehlen. Dabei muss es aber nicht immer Wein sein. Unsere alkoholfreie Getränkebegleitung steht dem in nichts nach. Zum Menü servieren wir Ihnen zusätzlich zu unserem reichhaltigen Weinsortiment auch in mühevoller Handarbeit von uns hergestellte alkoholfreie Getränke.
Das Gastro-Imperium von Lukas Kienbauer fand seinen Anfang im März 2016, als er sein erstes Lokal „Lukas Restaurant“ am Unteren Stadtplatz in Schärding eröffnete. Kurz darauf, im Sommer 2018, erweiterte der 4-Haubenkoch seine Kulinarikwelt um das „Lukas Steak“ am Oberen Stadtplatz und im Frühling 2021 stand die Eröffnung seines japanisch-inspirierten Lokals „Lukas Izakaya“ vor der Tür. So schnell hatte der Schärdinger in seinen jungen Jahren seine gastronomische Welt auf 3 Lokale erweitert.
Reservierungen in dem mit 24 Plätzen begrenzten Restaurant werden unter 0664/3413285 oder per E-Mail an: lukas@lukas-restaurant.at entgegengenommen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr.
Sonntag, Montag und Dienstag geschlossen.
Außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten auf Anfrage.
Willkommen im Lukas Steak Lust auf Fleisch, Feuer, Barbecue? All das und vieles Weitere erleben Sie bei uns im Lukas Steak am Schärdinger Stadtplatz. Fleischspezialitäten wie Wagyu, Dirty Steak, X.O.Beef oder im hauseigenen Dry Ager gereiftes Cult Beef sind nur ein Teil unseres Angebots. Nicht nur Steaks, auch Fisch und Meeresfrüchte finden sich auf der Speisekarte wieder. Gekocht Gegrillt wird ausschließlich auf unserem Holzkohlegrill, dem Herzstück der offenen Küche. Klassische Steakhouse Beilagen suchen Sie bei uns vergebens. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und überraschen Sie mit modernen Vorspeisen, Beilagen, Saucen und Desserts. Und, schon Feuer und Flamme? Genießen Sie Zeit im Lukas Steak, von Mittwoch bis Samstag, sowohl mittags als auch abends.
Rund um den Grill und eins mit unseren Gästen
Im Restaurantbereich bestimmt eine einzigartige Kombination aus cooler Einrichtung mit vielen außergewöhnlichen Details und komfortablen Sitzplätzen die räumliche Gestaltung.
Sie können aber den Besuch im Lukas Steak auch an einem unserer Chefs Table Plätzen genießen. Rund um den kreativen Schaffensplatz der Köche haben Sie direkten Blick auf das zentrale Kernstück im Lokal, den eigens und mit viel Kopfzerbrechen geplanten Holzkohlegrill, der quasi mitten im Raum steht und selbst in kalten Wintermonaten Herz und Gaumen erwärmen lässt.
In den wärmeren Jahreszeiten bietet unsere Terrasse nicht nur ein herrliches Sitzvergnügen unter freiem Himmel, sondern auch eine unvergleichliche Aussicht auf die barocke Silberzeile.
Maga´s Deli meets Hotel Forstinger Maga´s Deli: Frühstücksgenuss im Hotel Forstinger – für einen traumhaften Start in den Tag!
Schon lange möchte das Hotel Forstinger sein exklusives Frühstücksangebot nicht nur für Hotelgäste anbieten. Nun ist es endlich soweit: Ein lang ersehnter Wunsch wird mit dem Frühstückscafé Maga´s Deli umgesetzt und das Hotel Forstinger öffnet seinen herrlich schönen Frühstücksraum auch für Nicht-Hotelgäste. Ab sofort kommt jeder in den Genuss des regionalen BIO-Frühstücks.
Mit dem Umbau des ehemaligen Frühstücksraums, ist jetzt ein modernes und einzigartiges Frühstücks- café entstanden, dass es so in Schärding noch nicht gibt. Das neue Maga´s Deli liegt im Herzen von Schärding im 1. Stock des Hotel Forstingers,mit einer ruhigen Lage zum Garten hinaus. Im Sommer werden die Glastüren des lichtdurchfluteten Wintergartens geöffnet, um die wärmenden Sonnenstrahlen und das fröhliche Vogelgezwitscher hineinzulassen. Was gibt es schöneres, um gut in den Tag zu starten?
Die Gäste erwartet ein reichhaltiges und vielseitiges Frühstücksbuffet, welches man über den Dächern von Schärding genießen kann. Auch das Angebot für Vegetarier und Veganer kann sich sehen lassen. Wem lieber nach einem à la Carté-Frühstück ist, für den gibt es eine große Auswahl an herzhaften und süßen Frühstücksvariationen. Von diversen Bagel´s über eine reichhaltige Granola Bowl bis hin zu süßen Pancakes und dazu ein cremiger Capuccino oder doch lieber ein muntermachender Smoothie – alles was das Frühstückerherz begehrt.
Ob Sie zu den genügsamen oder den anspruchsvollen Frühstückern gehören – das stilvolle Ambiente und die biologischen Köstlichkeiten aus der Region Schärding werden Sie auf jeden Fall begeistern!
Info:
Hotel Forstinger | Maga´s Deli
Unterer Stadtplatz 3 | 4780 Schärding
www.magasdeli.at
+43 (0) 7712 2302-0
Öffnungszeiten:
Á la Carte:
täglich von 07.00 - 12.00 Uhr
Buffet:
Mo. - Fr. 07.00 - 10.00 Uhr
Sa. - So. 07.00 - 11.00 Uhr
der urige Mostbauer in Wernstein am Inn.
Innviertler Spezialitäten direkt vom Erzeuger.
A guade Jaus'n, hausgemachter Speck selbstgebackenes Brot, kräftige Sulz, Honig aus dem eigenen Bienenstock, Landwirtschaftliche Direktvermarktung
In unserem Mosthäusl in Wernstein an Inn/ Bezirk Schärding im Innviertel bereiten wir für unsere Gäste seit vielen Jahren regionale und saisonale Schmankerl und Heurigenspezialitäten zu.
In urigem Ambiente genießen Sie alte, traditionelle sowie neue, moderne Gerichte, die unsere Köche auf höchstem Niveau zubereiten. Zusätzlich finden Sie auf der Karte schmackhafte Eigenkreationen und wechselnde Angebote.
Willkommen bei der Mostschänke Sacher - Ihr Mostbauer des Vertrauens
Unser Hof, der idyllisch am Ufer der Enns liegt, wurde 1524 erstmals urkundlich unter dem Namen Freundlgut erwähnt. 1918 hat Johann Sacher die Liegenschaft erworben. Seit dieser Zeit ist der Hof im Familienbesitz. Die Landwirtschaft wurde als Ackerbau- und Milchviehbetrieb im Vollerwerb geführt. Most und Jause werden schon seit den Nachkriegsjahren produziert und verkauft. Im Jahr 2000 übernahm ich, Maria Brandner, in vierter Generation mit meinem Mann Robert den elterlichen Hof. 2013 eröffneten wir nach einer kompletten Neugestaltung unsere Mostschänke. Heute bewirtschaften wir mit tatkräftiger Unterstützung, unserer Töchter Katharina und Teresa, unseren Mostbauernhof.
Ab Hof-Verkauf
nach telefonischer Vereinbarung
Herzlich willkommen im Nibelungenstüberl! Nur ca. 1,5 km von Passau entfernt - direkt an der Nibelungenstraße B130 - liegt unser freundlicher Familienbetrieb.
Lassen Sie sich von uns mit gutbürgerlicher, oberösterreichischer Küche in den gemütlichen Gasträumen kulinarisch verwöhnen.
Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn einmal die Luft ausgeht oder nicht mehr alles rund läuft, schafft der ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkt Abhilfe.
Es handelt sich dabei um 1,4 Meter hohe Service-Stationen, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet sind und an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.
Der ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkt befindet sich in Pupping bei der Schiffsanlegestelle Brandstatt.
Es handelt sich dabei um eine 1,4 Meter hohe Service-Station, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet sind und an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.
Die Orangerie in Schärding ist mehr als ein Café und Restaurant des Kurhauses – sie ist ein Ort zum Ankommen, Innehalten und Genießen. Eingebettet in ein besonderes Ambiente verbindet sie kulinarische Vielfalt mit herzlicher Gastfreundschaft. Hier entstehen Momente, die bleiben: beim gemeinsamen Frühstück , beim stimmungsvollen Mittag - oder Abendessen , bei hausgemachten Mehlspeisen aus der Kurhaus-Konditorei oder beim Feiern mit Familie und Freunden. Mit viel Liebe zum Detail schafft das Team einen Raum, in dem sich Menschen begegnen, Feste unvergesslich werden und Genuss zu einem besonderen Erlebnis reift.
In der Orangerie Schärding wird Essen zum Erlebnis. Küchenchef Michael Hofmann verbindet Kreativität mit Regionalität und bringt die Vielfalt der Natur auf den Teller – von feinen vegetarischen und veganen Gerichten über frischen Fisch bis hin zu raffinierten Fleischspezialitäten. Leichte Mittagsgerichte schenken Energie für den Tag, am Wochenende lädt das Abendrestaurant von Freitag bis Sonntag zum genussvollen Ausklang ein – mit Küche bis 21:00 Uhr. Alles, was hier serviert wird, trägt die Handschrift der Region und die Liebe zum Detail.
Ein Frühstück à la carte, das den Morgen leicht und genussvoll beginnen lässt, ein Sonntagsbrunch, der zum Fest für alle Sinne wird, oder eine süße Pause im Café mit Mehlspeisen aus der Kurhaus-Konditorei – in der Orangerie Schärding entstehen Augenblicke, die inspirieren, berühren und bleiben. Hier verbindet sich kulinarische Vielfalt mit herzlicher Gastlichkeit zu Momenten voller Geschmack und Atmosphäre.
Ob Hochzeit, Familienfest oder Firmenfeier – die Orangerie Schärding schenkt besonderen Momenten den passenden Rahmen. Kulinarischer Genuss, stilvolle Atmosphäre und liebevolle Details machen jede Feier unvergesslich. Unser stimmungsvoller Weinkeller und der Seminarraum für kleine Gruppen setzen exklusive Akzente und verleihen jedem Anlass eine ganz persönliche Note.
Radfähre Au-Schlögen - Ihre Radfähre direkt an der Donauschlinge Schlögen
Von Au auf der linken Seite der Donau bringt Sie die Radfähre Hotel Donauschlinge auf das rechte Donauufer, von wo aus Sie Ihre Fahrt durch die Donauschlinge fortsetzen können.
Direkt an der Anlegestelle befindet sich das Riverresort Donauschlinge, Ihr erstes Etappenziel am Donauradweg Passau - Wien.
In Kobling hauma wos gschoffn, nämli de Radler Alm is offn. Leitl schauts afoch vorbei. Bei uns gibts allerlei! Ein Team das mit viel Leidenschaft und Humor Gastgeber ist. Nette Kellner und Köche die ihre regionalen Produkte schätzen. Für einen kurzen Einkehrschwung oder zum längeren Verweilen. Wir haben die Alm auf Vordermann gebracht! Wir gfrein uns auf eichan Besuch! Angebot der Küche: Gut bürgerlich / Jaus´n / saisonale Spezialitäten / internationale Spezialitäten
Info: Tourismusverein Aschach an der Donau
Tel.: +43 (0) 72 73 / 6355-0
Gezähmter Fluss...
Bei Aschach erreicht die Donau nach ihrem Weg durch die Schlucht das Eferdinger Becken. Ursprünglich war die Donau ein Fluss mit vielen, weit reichenden Verzweigungen. Heute ist sie durch Regulierungen und Kraftwerksbau in ein enges Bett gezwängt, begrenzt von Uferbegleitdämmen. Die typischen Schotterinseln und Flachwasserzonen fehlen. Renaturierungsprojekte sollen hier Abhilfe schaffen und diese wertvollen Lebensräume wiederherstellen. Von Bedeutung sind auch naturnahe Stillgewässer, die in Form von Altarmen, Weihern und Tümpeln als Reste der ehemaligen Donaulandschaft zurückgeblieben sind. Teilweise beherbergen sie seltene Pflanzenarten wie z.B. die Wasserfeder.
In Aschach geschah es, dass der berühmt-berüchtigte Dr. Johann Faust, der ja bekanntlich seine Seele dem Teufel verschrieben hatte, den Leibhaftigen etwas zu sehr reizte. Was dann mit Dr. Faust geschah, lesen Sie in der Donau-Sage "Zum Teufel mit Dr. Faust".
Information: Tourismusverband
Tel.: +43 (0) 72 72 / 42 79
Trockene Wiesen und ungeliebte Einwanderer…
Im Eferdinger Becken ist die intensive landwirtschaftliche Nutzung dominant, die sich auf die Austufe und die Niederterrassen erstreckt. Dennoch haben sich einige wertvolle Strukturen und Lebensräumen erhalten können. Die Begleitdämme der Donau, die bei Radfahrern beliebt sind, stellen auf ihren südexponierten Flanken wichtige Biotope für trockene Wiesen dar (Salbei-Glatthaferwiesen). Auch entlang von Straßen an den Böschungen tritt dieser Wiesentyp auf. Ohne Pflege des Menschen, die einen intensiven Aufwand bedeutet (Mahd) würden diese Wiesen verschwinden. Eine andere Gefahr besteht vielfach durch so genannte Neophyten (vom Menschen eingeschleppte Pflanzen) wie die Kanadische Goldrute, die als Zierpflanze angebaut wurde. Häufig verwildert sie und breitet sich auf Trockenwiesen aus.
In der Nähe von Pupping hatte einst der Raubritter Mangold seine Burg. Mangold war "Ein echter Tunichtgut", mit dem es ein tragisches Ende nahm!
- Griechische Spezialitäten - idyllische Lage direkt am Donauradweg - herrlicher Ausblick auf die Donau
- Griechische Spezialitäten
- idyllische Lage direkt am Donauradweg
- herrlicher Ausblick auf die Donau
Herzlich willkommen im neu übernommenen Fischerhäusl!
Nach einigen herausfordernden Jahren sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Profigastronomen Ümit Mete die Tradition und den Charme dieses besonderen Restaurants wieder aufleben zu lassen. Mit seinem Fachwissen und unermüdlichem Engagement setzen wir alles daran, das Fischerhäusl zurück zu altem Glanz zu führen – mit herzlicher Gastfreundschaft, frischer regionaler Küche und einer gemütlichen Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Österreichische Hausmannskost direkt am Pleschinger See
Geschichte - Architektur Ein gemütlicher Spaziergang führt Sie im Römerpark Schlögen überall dorthin, wo Sie Natur, Kultur und Kulinarik genießen können. Lassen Sie auf der Donauterrasse des Hotels die Seele baumeln und versetzen Sie sich 1800 Jahre zurück, als römische Soldaten von hier aus den Fluss überwachten. Während sich die Kleinsten am Römerspielplatz der Freizeitanlage direkt neben dem Badegebäude als Römer versuchen, können sich die Erwachsenen zur römischen Badekultur informieren und auf Ruheliegen verweilen, bevor sie weiterwandern. Römerskulpturen weisen Ihnen den Weg, beispielsweise hinauf zum berühmten Schlögener Donaublick. Dort spürt man die wahre Kraft und Schönheit der Natur und es bietet sich ein fast märchenhafter Ausblick in das sagenumwobene Durchbruchstal der Donau.
Die Geschichte des Imperium Romanum am UNESCO-Welterbe Donaulimes ist spannend. Und sie wird noch aufregender, wenn sie mit Augmented Reality zum Leben erweckt wird. Zwischen Passau und Schlögen wird nun mit moderner Technologie neues Leben eingehaucht. Folgen Sie Severinus von Noricum, um in die bewegte Geschichte am Welterbe Donaulimes einzutauchen und um zu sehen, was heute noch vorhanden ist. Unkompliziert, einfach und spielerisch erklärt – so macht Geschichte richtig Spaß!
Mehr erfahren Sie unter www.donauregion.at/welterberunde
Das Kastell
Das Lager wird mit lediglich 0,8 ha Innenfläche als Kleinkastell bezeichnet und dürfte für eine Besatzung von 100 bis 150 Mann angelegt gewesen sein. Eine 1,65 m starke Wehrmauer mit einem hölzernen Wehrgang umschloss die rechteckige Anlage. Die Auswertung der Funde zeigte, dass das Kastell um 170 n. Chr. errichtet und das Areal bis weit ins 5. Jahrhundert genutzt wurde..
Die Zivilsiedlung
Die kleine Zivilsiedlung (vicus), die im Bereich des heutigen Campingplatzes lag, wurde um 150 n. Chr. angelegt. Der römische vicus von Schlögen diente wahrscheinlich als Straßenstation sowie als Lande- und Umladeplatz für Schiffe. Das Badegbäude nahm eine zentrale Stellung in der Siedlung ein und lag direkt neben der Straße.
Einer von 20 Römer-Rastplätzen am Donauradweg in Oberösterreich lädt radelnde Gäste in Hofkirchen zum Energietanken ein und bietet Informationen über das römische Erbe, den Donauradweg und die Standortgemeinde.
Die Rastplätze bestehen aus einer Sichtbetonsäule, die an einen römischen Meilenstein erinnert, einen vom Künstler Miguel Horn geschaffenen Römerkopf trägt und Informationen über die Standort-Gemeinde, den Donauradweg und die Römer beinhaltet, sowie einer 5 Meter langen Rastbank in Beton und Stein und einem befestigten Boden aus Donau-Kieselsteinen. Die Architektur lehnt sich an Gestaltungselemente der Römerzeit an.
Der Entwurf für die Römer-Rastplätze entstammt einem Wettbewerb, der gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz ausgerichtet und vom Studenten Lukas Beltrame gewonnen wurde. Ein wichtiger Partner bei der Errichtung der Plätze ist die Bauakademie in Steyregg, die mit ihren Lehrlingen alle Einbauteile für die Plätze hergestellt haben.
1 Museum - 2 Wissenswelten! Seit 2004 präsentiert sich in Aschach an der Donau ein Doppelmuseum, das dem vergessenen Handwerk des Schoppens und der Fischerei in Oberösterreich gewidmet ist.
Ein Museumsrundgang im Schoppermuseum vermittelt nicht nur anhand von Originalobjekten, Schautafeln und Zeitzeugeninterviews Wissenswertes über die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Schoppers, sondern gibt auch anhand von Modellen Auskunft über die einst in Aschach hergestellten Holzschiffe. Der Schiffsbauer leitet den Namen "Schopper" von der Tätigkeit des "Schoppens" ab, wie das Abdichten der Fugen bei der Herstellung der Schiffe, Flöße oder Zillen genannt wird.
Auch Fortschritt und Wandel in der Fischerei werden anschaulich thematisiert und durch eindrucksvolle Exponate anschaulich vermittelt. Neben zahlreichen Exemplaren von Fischarten, die im Einzugsgebiet der Donau vorkommen, werden auch verschiedene am Wasser lebende Tiere gezeigt. Es ist eine der Hauptaufgaben des OÖ. Landesfischereiverbandes ist es, das kulturelle Erbe der Fischerei, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, zu erhalten und weiterzugeben.
Geführte Besichtigungen für Gruppen:
Buchbar: ganzjährig mit Voranmeldung.
E-Mail: museumsverein@aschach.at
Tel. +43 699 1169662
Max. Dauer: 1,5 Stunden
Gruppengrößen: 8 bis 50 Personen
Herzlich Willkommen im Schütz Art Café - wo Kunst auf Genuss trifft. Lassen Sie sich in stilvollem Ambiente von der einzigartigen Verbindung aus zeitgenössischer Kunst und klassischer Kaffeehauskultur verzaubern. Umgeben von inspirierenden Kunstwerken genießen Sie bei uns feinste hausgemachte Mehlspeisen - die besten weit und breit -, köstliche Snacks, erlesene Getränke und ein Eis, das Sie so schnell nicht vergessen werden. Unser herzliches Team sorgt mit viel Leidenschaft dafür, dass Sie sich vom Ersten Moment an wohlfühlen. Ob als genussvoller Auftakt oder entspannter Ausklang: Ein Besuch im Schütz Art Museum rundet Ihr Erlebnis perfekt ab. Das Museum lädt Sie ein, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern intensiv zu erleben - im Dialog mit internationalen Künstler*innen und beim Blick hinter die Kulissen ihres Schaffens. Schütz Art Café & Museum - ein Ort zum Verweilen, Genießen und Entdecken.
Lassen Sie sich in stilvollem Ambiente von der einzigartigen Verbindung aus zeitgenössischer Kunst und klassischer Kaffeehauskultur verzaubern. Umgeben von inspirierenden Kunstwerken genießen Sie bei uns feinste hausgemachte Mehlspeisen - die besten weit und breit -, köstliche Snacks, erlesene Getränke und ein Eis, das Sie so schnell nicht vergessen werden. Unser herzliches Team sorgt mit viel Leidenschaft dafür, dass Sie sich vom Ersten Moment an wohlfühlen.
Ob als genussvoller Auftakt oder entspannter Ausklang: Ein Besuch im Schütz Art Museum rundet Ihr Erlebnis perfekt ab. Das Museum lädt Sie ein, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern intensiv zu erleben - im Dialog mit internationalen Künstler*innen und beim Blick hinter die Kulissen ihres Schaffens.
Schütz Art Café & Museum - ein Ort zum Verweilen, Genießen und Entdecken.
Wir sind ein Wirthaus mit gemütlichem Flair in Alturfahr und setzen auf regionale & saisonale Produkte in Bio-Qualität in Service und Küche.
wir l(i)eben wirtshaus… mitten im wehrgraben zwischen tradition und innovation führt daher beim wirtshaus kein weg vorbei!
Dezentral und doch zentral bemühen wir uns, alle Sinne des Gastes anzusprechen. Wir kochen traditionell anders, wir glauben nicht alles jederzeit - aber alles zu seiner Zeit, wir meinen Wirtshaus und Gäste müssen Einheit sein und wir wissen: An deinem Wirtshaus führt kein Weg vorbei! Wir sind ein OÖ KultiWirt: geschmackvoll, leidenschaftlich, herzlich, gemütlich...
Genuss Am Fluss - Wirtshauscuisine So machen wir das...
Im Zeitalter der Klassifizierungen im Lebensmittelbereich rücken wir unseren Lieferanten persönlich noch näher und verhängen unser eigenes Wirtshaus-Gütesiegel. Das heißt großteils mit Herstellern, Produzenten und Erzeugern auf du & du zu sein und wie es so schön heißt: über den Tellerrand zu schauen!
Das Wirtshaus und Hotel Thalinger Hof, in der Gemeinde Kronstorf, ist bekannt für seine bodenständige Küche. Unsere regionalen Gerichte werden, mit frischen Zutaten, liebevoll zubereitet.
Als Wirtshaus ist der Thalinger Hof vor allem eines: Ein Gastgeber der den persönlichen Umgang mit seinen Gästen pflegt. Die Küche im Thalinger Hof wird von Spitzen-Köchen betreut und orientiert sich hauptsächlich an altbewährter österreichischer Hausmannskost, die mit besten Zutaten und täglich frisch zubereitet wird.
HELMUT SCHUSTER UND HERBERT UNGER: DAS WIRTSHAUS ZUR BUMS’N IN SCHÄRDING: WOHNZIMMER DER STADT UND HEIMAT DES BAUMGARTNER BIERS
Im Baumgartner Brauerei Stüberl – liebevoll auch „Bums'n" genannt – sitzt man nicht einfach nur nebeneinander, sondern rückt zusammen, teilt Geschichten und lacht über Anekdoten, die das Haus schon seit Generationen prägen. Die Bums’n ist ein Ort voller Herzlichkeit, wo das Leben und die Gemeinschaft gefeiert werden. „Hier kommt Jung und Alt zusammen, der Banker sitzt neben dem Arbeiter und die Wandertruppe neben dem Angestellten,” erzählt Helmut Schuster mit einem Lächeln – ein echtes „Wohnzimmer” für die Stadt und ihre Besucher, denn hier wird ein Gefühl von Zuhause und Zusammengehörigkeit vermittelt. Wer einmal die Bums’n betritt, wird Teil der lebendigen Geschichte, die aus Begegnungen, gemeinsamen Lachen und der Wertschätzung echter, unverfälschter Küche besteht.
Seit über einem Jahrhundert ist die Bums’n ein fester Bestandteil in Schärding. Das denkmalgeschützte Haus hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1609 zurückreicht, als hier erstmals Baumgartner Bier gebraut wurde. Helmut Schuster, der vor 21 Jahren im Gasthof als Oberkellner anfing, übernahm 2013 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Herbert Unger den Traditionsbetrieb, der seit 1946 als Wirtshaus „zur Bums’n” bekannt ist. Den etwas ungewöhnlichen Namen erhielt der Betrieb aus einer Zeit, als Bierfässer noch mit einer Kutsche angeliefert wurden. Sie rollten über den schiefen Bretterboden des Wirtshaus und „bumsten“ gegen den Tresen. Diese Geräusche prägten sich bei den Leuten ein und so entstand dieser unverwechselbare Name, der bis heute für das Gasthaus steht. Was an der Bums’n noch unverwechselbar ist? Der Duft von Brat'l in der Rein, warmem Leberkäs mit knusprigem Salzstangerl und dem berühmten Gulasch, der einen begrüßt, sobald man in die Nähe des Gasthaus kommt – wer urtypische Innviertler Küche erleben möchte, ist in der Bums’n genau richtig! Das Surrahmschnitzel in Malzbiersauce und knackige, frische Salate ergänzen das Angebot. Die Gerichte spiegeln die Liebe zur herzhaften Küche wider und machen das Gasthaus zu einem echten kulinarischen Treffpunkt.
Für das Team der Bums’n steht Regionalität an erster Stelle – viele Zutaten und Produkte werden direkt aus der Umgebung bezogen. Die bewusste Entscheidung, regionale Produkte zu verwenden, ist für Helmut und Herbert nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch ein Ausdruck der engen Verbindung zur Heimat. Durch die direkte Lage des Gasthaus in der Barockstadt gepaart mit der Nähe zum Inn und der liebevollen Bewahrung alter Traditionen, wird die Verbundenheit zur Donauregion in jeder Ecke des Hauses spürbar.
Das urige Gewölbe im Erdgeschoss und der gemütliche Gastgarten laden ein, um bei einem kühlen Baumgartner Bier nach einer Wanderung oder einer Radtour entlang der vielen Radwege, wie der Inn-Donau-Runde oder der Pram-Sauwald-Tour, zu entspannen. Auch der Innradweg, welcher direkt durch Schärding führt, bietet vor einer Rast im Gasthaus eine wunderschöne Strecke. Wer einmal die Bums’n besucht hat, kommt immer wieder gerne zurück – sei es für die Speisen, das Beisammensein oder einfach nur, um ein gutes Bier zu genießen.
Folgende Touren führen ebenfalls am Wirtshaus zur Bums'n vorbei:
Für Informationen beim Kontakt anfragen.