Beschreibung:
Aufgrund von Bau- und Sanierungsarbeiten ist der Donauradweg R1 auf dem Süfer im Bereich der öffentlichen Lände in Aschach VOLLSTÄNDIG GESPERRT. Bitte folgen Sie der ausgeschilderten Umleitung, die vor Ort für Radfahrer eingerichtet wurde.
Dauer der Sperre: 15. September 2025 bis 31. Jänner 2026 (voraussichtlich).
Beschreibung:
Aufgrund von notwendigen Holzschlägerungsarbeiten am rechten Donauufer zwischen Inzell und Kobling ist der Donauradweg R1 in diesem Abschnitt gesperrt.
Diese Einschränkung betrifft auch die E-Bike Rundroute "Donauschlingen-Runde" R1.04, die somit auch nicht durchgängig befahrbar ist.
Dauer der Sperre: 3. November 2025 bis 28. Februar 2026
In Schlögen haben Sie die Möglichkeit, mit einem kostenpflichtigen Radtaxi ins Ortszerntrum Haibach zu gelangen, um die Sperre damit zu umfahren und Ihre Radtour Richtung Linz fortsetzen zu können.
Kontakt: Taxi Eilmansberger, Tel. +43 7718 / 7372, Mobil: +43 664 2132940, www.eiltaxi.at
Beschreibung: Aufgrund dringender Sanierungsarbeiten am rechtsufrigen (südlichen) Traun- sowie auch Donau-Damm wird es in drei Bereichen ab 6.11. bis voraussichtlich Weihnachten zu Behinderungen kommen.
Die Stellen liegen in den Katastralgemeinden Ufer (Traun-km 1,02 und 0,735) und Posch (Donau-km 2122,940).
Eine lokale, kleinräumige Umleitung wurde eingerichtet, um die Einschränkung so gering wie möglich zu halten. Entsprechende Warnhinweise sind von der Baufirma errichtet.
Schopper & Dom - Kultur am Wegesrand
Bevor Sie zu dieser Etappe am Donau-Südufer aufbrechen, sollten Sie in Schlögen zum "Schlögener Donaublick", 30 Minuten oberhalb des Ortes hinaufsteigen. Von hier aus genießen Sie eine grandiose Aussicht auf die berühmte Schlögener Donauschlinge. Nachdem Sie auf diese Weise besten Überblick gewonnen haben, lernen Sie dann mit dem Rad die Waldhänge dieses Flussmäanders, die sogenannten "Donauleiten", aus der Nähe kennen.
Naturnahe strecken führen Sie vorbei an Inzell und Kaiserau, wo sich schon bald Schloss Neuhaus auf einem Felsen erhebt. In der kleinen Marktgemeinde Aschach angekommen, erwartet Sie ein sehenswerter Ortskern mit uralten Bürgerhäusern, deren Fassaden und Innenhöfe aus Gotik, Renaissance und Barock stammen. Im modern gestalteten "Schoppermuseum" erfahren Sie Interessantes und Kurioses über das alte Handwerk des Schiffbaus, und in der Alten Pfarrkirche gilt es, die angeblichen Heilkräfte des "Donaukreuzes" zu entdecken. Besuchen Sie doch auch den barrierefreien Kulturwanderweg in Aschach und erfahren sie mehr über die Geschichte des Donaumarktes.
Von Aschach ist es nicht weit nach Eferding. Die Geschichte der kleinen Stadt etwas abseits des Donauradwegs reicht bis in die Römerzeit zurück. Ihr Stadtplatz zählt zu den schönsten Oberösterreichs, sind doch die Bürgerhäuser dort seit dem Mittelalter nahezu unverändert erhalten. Die Stadtpfarrkirche trägt ob ihrer Größe den Beinamen "Eferdinger Dom". Sie ist ebenso einen Abstecher wert wie das prächtige Schloss Starhemberg mit seinen Museen und Ausstellungen. Tipp: wer eine Skisprungschanze in Natura sehen möchte – ein Abstecher zur Skisprungarena Hinzenbach lohnt sich!
Noch mehr Kultur am Wegesrand bietet Ihnen das Zisterzienserstift Wilhering (gegründet 1146) mit seiner Rokokokirche und der Fritz-Fröhlich-Sammlung, „Fröhlich trifft Sulzer“ im Stiftsmuseum. Gleich nach Ihrer Stippvisite bringt Sie im Ortsteil Ufer die Fähre ans Nordufer nach Ottensheim, wo Sie die letzten Radweg-Meter bis Linz genießen.
Wegbeschreibung:Schlögen - Aschach - Wilhering - Ottensheim - Linz
Routenbeschreibung
Sie starten diese Tour in Schlögen und fahren stets entlang des Südufers, durch das wildromantische Donautal (Natura 2000-Schutzgebiet), welches bis etwa Aschach reicht. Nach etwa zehn Kilometern, kurz hinter der Fähre Kobling-Obermühl gabelt sich der Weg und Sie halten sich links. Aus der Ferne können Sie das Schloss Neuhaus bewundern, dass auf der gegenüberliegenden Uferseite über der Donau thront.
Nach einiger Zeit passieren Sie Aschach, welches bekannt durch seine barocke Häuserzeile ist. Hier können Sie kurz rasten und den alten Stadtkern, die alte Pfarrkirche und das Fischer- und Schoppermuseum besichtigen. Besuchen Sie doch auch den barrierefreien Kulturwanderweg in Aschach und erfahren sie mehr über die Geschichte des Donaumarktes. Weiter geht es in südlicher Richtung auf dem Fernradweg durch das Eferdinger Becken - die Gemüseanbauregion Oberösterreichs, das sich bis nach Wilhering erstreckt. Hier verschwinden langsam die Hänge links und rechts des Flusses und das Gelände wird zunehmend flacher. In Brandstatt lohnt sich ein Abstecher nach Eferding und ein Besuch des Schloss Starhembergs und des Eferdinger Stadtplatzes.
Sie folgen der Donau, bis Sie in Wilhering ankommen. Hier können Sie die Gelegenheit nutzen und dem Kloster Wilhering einen Besuch abstatten. Danach setzen Sie mit der Fähre nach Ottensheim über und fahren bis in die Domstadt Linz.
TIPP: Genießen Sie am Ende dieser Etappe eine Zugfahrt von Ottensheim nach Linz auf der Mühlkreisbahn. Fahrplan
Tipp des Autors:Wir schaffen für unsere Kunden innovative Produkte in höchster Qualität – seit Generationen!
Seit mehr als 130 Jahren backen wir als Familienunternehmen für unsere Kunden innovative Produkte mit besonderer Sorgfalt. Traditionelles Handwerk mit Einbeziehung moderner Technik ist uns wichtig und ermöglicht uns immer wieder neue Kreationen zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern sind wir bemüht, unsere Kunden täglich mit ausgezeichnetem Brot, Gebäck und Feinbackwaren zu versorgen. Zu unseren Spezialitäten zählt unter anderem unser Hausbrot mit hauseigenem Natursauerteig.
Weitere Filialen in 4070 Eferding, Schmiedstraße 19
und in 4081 Hartkirchen, Schaunbergstraße 2
Schöner Gastgarten direkt an der Donau und am Donauradweg in Alturfahr.
Bei warmem (ab 16°) und sonnigem Wetter ab 14:00 Uhr geöffnet.
Im Biergartl gibt es die größte Bierauswahl von Linz und viele andere Spezialitäten, wie BIO Möste und BIO Säfte aus dem Mühlviertel.
95 Sitzplätze, schöner Blick auf Donau und Donaupark, Gastgarten mit ca.70 Sitzplätzen, ausreichend Parkplätze; direkt am Donauradweg gelegen,
95 Sitzplätze, schöner Blick auf Donau und Donaupark,
Gastgarten mit ca.70 Sitzplätzen,
ausreichend Parkplätze; direkt am Donauradweg gelegen,
Donauhof an der Fähre - Ottensheim
Ristorante - Bar - Caffè DANUBIO
Schönste Terrasse entlang des Donauradweges. Unser aus Italien stammednde Team serviert Ihnen original italienische Speisen. 6 gemütliche Gästezimmer mit DU/Bad, WC, Sat-Tv.
Lage: An der Donau
Am Donauradweg
Im Zentrum von Ottensheim
Eine Frühstückspension und ein kleiner aber feiner Zeltplatz in der Nähe des Donaukraftwerks Ottensheim, 14 km von Linz entfernt. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit direkt am Donauradweg, perfekt für Radfahrbegeisterte. Unseren Campern steht eine voll ausgestattete Küche und ein überdachter Sitzplatz zur Verfügung. Duschen und Toiletten sind vorhanden. Als Tor zur Natur und zu lokalen Sehenswürdigkeiten möchten wir, dass Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen und die Schönheit der Region in vollen Zügen genießen können.
Fähre verbindet Ottensheim und Wilhering Fußgänger | Radfahrer | PKW
Heimliches Wahrzeichen, 1871 gegründet, idyllische Verbindung von hüben nach drüben, perfekt für Radfahrer auf Europas Radweg Nr.1
E-Ladestation beim Gasthof Sonne in Aschach
Kurzwernhartplatz 5
4082 Aschach an der Donau
+43 800 81 8000
Energy AG Fair Energy GmbH
Ausstattung:
6 Parkplätze für einspurige E-Fahrzeuge
(E-Motorräder, E-Fahrräder)
Schukostecker (230 V, 16 A, wie im Haushalt)
E-Tankstelle/Ladestation für Autos in der Parkgarage des Neuen Rathaus.
3 Parkplätze für E-Autos.
Mehr Infos auf www.donauschlinge.at
Energy AG Fair Energy GmbH
Ausstattung:
6 Parkplätze für einspurige E-Fahrzeuge
(E-Motorräder, E-Fahrräder)
Schukostecker (230 V, 16 A, wie im Haushalt)
In-Treff für Freizeitsportler und Schlemmerfreunde, Wanderer und Radfahrer, Singles, Paare, Familien . . . und alle, die ihren Gaumen verwöhnen lassen wollen.
Beliebter Familienbetrieb in gemütlicher Atmosphäre:
Direkt an der Donau und am Donauradweg gelegen!
Im beschaulichen Mühlviertel - genauer gesagt in der Marktgemeinde Ottensheim - befindet sich das Gasthaus Dürnberg. Ein In-Treff für Schlemmerfreunde aus ganz Österreich
Das idyllisch gelegene Wirtshaus am Fuße des Dürnbergs, an der Donau und am Radweg macht jeden Tag zu einem kulinarischen Highlight. Ob Wild- und Schmankerl-Wochen oder die Schnitzeltage, im Gasthaus Dürnberg findet ein jeder sein Genuss-Paradies.
Das Gasthaus-Dürnberg-Team steht für gute Küche und edle Getränke.
Es ist Ihr verlässlicher Partner bei allen Feierlichkeiten, von Taufen, Jubiläen, Sponsionen etc.
Auch Liebhaber edler Rebensäfte kommen bei dem außerordentlich großen Weinsortiment garantiert auf ihre Kosten. Das Wirtshaus ist zudem eine weitum äußerst beliebte Location für stimmungsvolle Hochzeiten, rauschende Geburtstagsfeiern und coole Firmen-Events.
Ein Familienbetrieb seit vielen Generationen.
Ein wunderbarer Platz an der Donau zwischen Schlögener Schlinge und Aschach, gegenüber dem Schloss Neuhaus gelegen, bietet ideale Erholung in einem Naturschutzgebiet.
Unser Gasthof und die Gästezimmer liegen direkt am Donauradweg Passau – Wien an der berühmten Donauschlinge! Immer gut für einen gemütlichen Einkehrschwung nach der kräftezehrende Radtour. Für das leibliche Wohl sorgt Frau Erika Reisinger, die Sie mit regionalen Schmankerln verwöhnt! Machen Sie es sich gemütlich in unserer Gaststube oder im Gastgarten direkt an der Donau! Unser Gasthaus ist nicht nur bei Radfahrern sehr beliebt, sondern auch Wanderer und Naturgenießer zählen zu unseren Gästen. Wir freuen uns auf Sie!
Ein Haus mit Tradition.... die erste Erwähnung des „Wirtshauses im Markte zu Ottensheim“ stammt aus dem Jahre 1228. Seit 1752 ist der Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb urkundlich belegt. Fühlen Sie sich wie zuhause ... unser feines Hotel ist mit 12 Zimmern der ideale Ort für Ihren Urlaub. Modern eingerichtete Zimmer, ausgestattet mit Dusche, WC, Sat-TV und WLan. Als Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer buchbar.(nahe am Donausteig und Donauradweg ca 50meter gelegen.
Die VINOTHEKE ( Wein & Käse Viktualien)
ist die Weinbar in Ottensheim
Am Marktplatz in Ottensheim (Hotel „ Zum Schwarzen Adler“)
bieten wir über 10 bis 15 Österreichische Weine im Offenausschank.
Feinste, ausgesuchte Rohmilchkäse, Schinken und Salami aus mediterraner Herkunft und der Region laden zum Genießen und Verweilen ein!
Wir freuen uns auf Sie!
Gabriele & Christoph Hager
Jausenstation - Donauterrasse am Limes
Der gemütliche und schöne Gastgarten liegt direkt an der Donau.
Wir verwöhnen sie mit erfrischenden Getränken, einer guten Jause, Kaffee und hausgemachten Kuchen sowie köstlichem Eis.
Neben regionaler Küche für unsere Gäste freuen wir uns wenn wir ihre Geburtstagsfeier, Firmenfeier, etc. ausrichten dürfen.
Wir sind unter der Telefonnummer 0664-73493393 erreichbar.
Der gemütliche und schöne Gastgarten befindet sich direkt am rechten Donauufer gegenüber des Ortes Obermühl. Sie finden das Haus genau bei Stromkilometer 2177,4 km. Der Radweg von Passau nach Wien führt direkt vorbei.
Die Ortschaft Inzell liegt 5 km donauaufwärts und die Schlögener Schlinge befindet sich 8 km donauaufwärts. Die Ortsschaft Kobling liegt in der Gemeinde Haibach ob der Donau. Der Ort Haibach befindet sich am oberen Teil des Donautales nach einem Anstieg von etwa 4 km.
Wir verwöhnen sie in einer gemütlichen Atmosphäre mit feinsten hausgemachten Mehlspeisen, erlesene Pralinen und Kaffee-Spezialitäten. Konditorei Weltzer ist ein süßer Treffpunkt zum Plaudern und Genießen.
Brote, Wasser und Iso
Öffnungszeiten von 9:00 - 17:00 Uhr
letzter Abmarsch Wanderer des LINZ100 um 13:00 Uhr!!
Unser direkt an der schönen Donau gelegene Landgasthof Dieplinger ist seit jeher für seine schmackhafte Küche bekannt. Dabei legt Chefin Paula Langmayr viel Wert auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten. Stets überrascht sie ihre Gäste je nach Jahreszeit mit neuen köstlichen Gerichten. Ob Sie auf der Durchfahrt, als Haus- oder Feriengast, im Rahmen einer Festlichkeit aber auch nach einer ausgedehnten Radlfahrt oder Wanderung unser Haus besuchen, wir haben sicher ein Schmankerl für Sie auf unserer Karte.
Unser gemütlicher Landgasthof am Donauradweg mit angeschlossenem Gästehaus bietet Ihnen regionale Küche mit Gemüse und Produkten u.a. aus der eigenen Landwirtschaft, sowie Fischen aus den heimischen Gewässern und Wild aus den umliegenden Wäldern.
Ob zu Mittag oder am Abend, zur Jause oder zu Kaffee und Kuchen, bei uns im Landgasthof Dieplinger, dem Wirt in der Brandstatt, können sich unsere Gäste immer über herzhafte, frisch gekochte Hausmannskost und verführerische Mehlspeisen freuen. Dabei sorgt Chefin Paula Langmayr, die eine der ersten ausgebildeten Mostsommelières in Oberösterreich ist, stets für die zahlreichen Köstlichkeiten und Gaumenschmankerl aus unserer Küche. Genießen Sie die Zeit in unserem Haus oder Kastaniengastgarten und blicken Sie auf die schöne Donau.
Tochter Andrea, als ausgebildete Tourismusmanagerin, kümmert sich um das Wohl der Gäste. Auch bieten wir gerne eine unserer weiteren Spezialitäten an - die selbstgebrannten, international prämierten Edelbrände von unserem Chef Karl Langmayr.
Im Donautal des Eferdinger Beckens gelegen, lädt unser Landgasthof mit Kastaniengarten, Radlstation, Motorbootliegeplätzen sowie dem Kinderspielplatz zum Urlaub machen ein. Wir ermöglichen Ihnen zusätzlich das Feiern von Festen in erholsamer Umgebung sowie das Abhalten von Seminaren und Fortbildungen.
Dieser geschichtsträchtige Landgasthof, welcher bereits 1635 erstmals urkundlich als „Wirt an der Brücke“ erwähnt wurde, befindet sich seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz.
Seit 1986 führen wir, Paula und Karl Langmayr, mit Unterstützung unserer Tochter Andrea und unseren drei Söhnen Christian, Benedikt und Valentin den Landgasthof mit zugehöriger Landwirtschaft mit Herz und Leidenschaft. Mit Liebe zum Detail und charmanter Gastlichkeit haben wir es geschafft, dass sich im elterlichen Gasthof sowohl die kulinarischen Feinschmecker als auch die Stammtischrunden wohlfühlen.
Wir laden Sie herzlich zu uns in den Landgasthof Dieplinger ein und freuen uns, Sie bei uns begrüßen und bewirten zu dürfen.
Schnell und bequem kannst du mit dem Donaubus die Strecke Ottensheim - Linz/Urfahr - Ottensheim auf der Donau zurücklegen. Täglicher Fährverkehr zwischen Ottensheim und Linz von 9 bis 18 Uhr im Stundentakt. (außer Oktober bis März) Abfahrt Ottensheim: immer zur vollen Stunde Abfahrt Linz/Urfahr: 20 Minuten nach der vollen Stunde An Schönwetter-Wochenenden ist eine telefonische Reservierung unbedingt notwendig! INFO +43 699 11 20 61 73
In Kobling hauma wos gschoffn, nämli de Radler Alm is offn. Leitl schauts afoch vorbei. Bei uns gibts allerlei! Ein Team das mit viel Leidenschaft und Humor Gastgeber ist. Nette Kellner und Köche die ihre regionalen Produkte schätzen. Für einen kurzen Einkehrschwung oder zum längeren Verweilen. Wir haben die Alm auf Vordermann gebracht! Wir gfrein uns auf eichan Besuch! Angebot der Küche: Gut bürgerlich / Jaus´n / saisonale Spezialitäten / internationale Spezialitäten
FAHRRADVERLEIH im 4 Sterne Riverresort direkt an der berühmten Schlögener Donauschlinge. Die Radfähre sowie die Schiffsanlegestelle befinden sich direkt vor dem Hotel.
Weitere Angebote:
* Indoorpool mit Wasserfall, Gegenstromanlage und Whirlbank
* Finnsauna, Kräutersauna, Dampfbad,
* Infrarotkabine
* Ruheinsel
* Teebar und Quellwasser
* Massagen, Wickel, Packungen und Bäder
* Kosmetikbehandlungen
* Sonnenterrasse
* Relaxwiese an der Donau mit Liegestühlen und Hängematten
Information: Tourismusverband
Tel.: +43 (0) 72 72 / 42 79
Trockene Wiesen und ungeliebte Einwanderer…
Im Eferdinger Becken ist die intensive landwirtschaftliche Nutzung dominant, die sich auf die Austufe und die Niederterrassen erstreckt. Dennoch haben sich einige wertvolle Strukturen und Lebensräumen erhalten können. Die Begleitdämme der Donau, die bei Radfahrern beliebt sind, stellen auf ihren südexponierten Flanken wichtige Biotope für trockene Wiesen dar (Salbei-Glatthaferwiesen). Auch entlang von Straßen an den Böschungen tritt dieser Wiesentyp auf. Ohne Pflege des Menschen, die einen intensiven Aufwand bedeutet (Mahd) würden diese Wiesen verschwinden. Eine andere Gefahr besteht vielfach durch so genannte Neophyten (vom Menschen eingeschleppte Pflanzen) wie die Kanadische Goldrute, die als Zierpflanze angebaut wurde. Häufig verwildert sie und breitet sich auf Trockenwiesen aus.
In der Nähe von Pupping hatte einst der Raubritter Mangold seine Burg. Mangold war "Ein echter Tunichtgut", mit dem es ein tragisches Ende nahm!
Herzlich willkommen im neu übernommenen Fischerhäusl!
Nach einigen herausfordernden Jahren sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Profigastronomen Ümit Mete die Tradition und den Charme dieses besonderen Restaurants wieder aufleben zu lassen. Mit seinem Fachwissen und unermüdlichem Engagement setzen wir alles daran, das Fischerhäusl zurück zu altem Glanz zu führen – mit herzlicher Gastfreundschaft, frischer regionaler Küche und einer gemütlichen Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Geschichte - Architektur Ein gemütlicher Spaziergang führt Sie im Römerpark Schlögen überall dorthin, wo Sie Natur, Kultur und Kulinarik genießen können. Lassen Sie auf der Donauterrasse des Hotels die Seele baumeln und versetzen Sie sich 1800 Jahre zurück, als römische Soldaten von hier aus den Fluss überwachten. Während sich die Kleinsten am Römerspielplatz der Freizeitanlage direkt neben dem Badegebäude als Römer versuchen, können sich die Erwachsenen zur römischen Badekultur informieren und auf Ruheliegen verweilen, bevor sie weiterwandern. Römerskulpturen weisen Ihnen den Weg, beispielsweise hinauf zum berühmten Schlögener Donaublick. Dort spürt man die wahre Kraft und Schönheit der Natur und es bietet sich ein fast märchenhafter Ausblick in das sagenumwobene Durchbruchstal der Donau.
Die Geschichte des Imperium Romanum am UNESCO-Welterbe Donaulimes ist spannend. Und sie wird noch aufregender, wenn sie mit Augmented Reality zum Leben erweckt wird. Zwischen Passau und Schlögen wird nun mit moderner Technologie neues Leben eingehaucht. Folgen Sie Severinus von Noricum, um in die bewegte Geschichte am Welterbe Donaulimes einzutauchen und um zu sehen, was heute noch vorhanden ist. Unkompliziert, einfach und spielerisch erklärt – so macht Geschichte richtig Spaß!
Mehr erfahren Sie unter www.donauregion.at/welterberunde
Das Kastell
Das Lager wird mit lediglich 0,8 ha Innenfläche als Kleinkastell bezeichnet und dürfte für eine Besatzung von 100 bis 150 Mann angelegt gewesen sein. Eine 1,65 m starke Wehrmauer mit einem hölzernen Wehrgang umschloss die rechteckige Anlage. Die Auswertung der Funde zeigte, dass das Kastell um 170 n. Chr. errichtet und das Areal bis weit ins 5. Jahrhundert genutzt wurde..
Die Zivilsiedlung
Die kleine Zivilsiedlung (vicus), die im Bereich des heutigen Campingplatzes lag, wurde um 150 n. Chr. angelegt. Der römische vicus von Schlögen diente wahrscheinlich als Straßenstation sowie als Lande- und Umladeplatz für Schiffe. Das Badegbäude nahm eine zentrale Stellung in der Siedlung ein und lag direkt neben der Straße.
1 Museum - 2 Wissenswelten! Seit 2004 präsentiert sich in Aschach an der Donau ein Doppelmuseum, das dem vergessenen Handwerk des Schoppens und der Fischerei in Oberösterreich gewidmet ist.
Ein Museumsrundgang im Schoppermuseum vermittelt nicht nur anhand von Originalobjekten, Schautafeln und Zeitzeugeninterviews Wissenswertes über die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Schoppers, sondern gibt auch anhand von Modellen Auskunft über die einst in Aschach hergestellten Holzschiffe. Der Schiffsbauer leitet den Namen "Schopper" von der Tätigkeit des "Schoppens" ab, wie das Abdichten der Fugen bei der Herstellung der Schiffe, Flöße oder Zillen genannt wird.
Auch Fortschritt und Wandel in der Fischerei werden anschaulich thematisiert und durch eindrucksvolle Exponate anschaulich vermittelt. Neben zahlreichen Exemplaren von Fischarten, die im Einzugsgebiet der Donau vorkommen, werden auch verschiedene am Wasser lebende Tiere gezeigt. Es ist eine der Hauptaufgaben des OÖ. Landesfischereiverbandes ist es, das kulturelle Erbe der Fischerei, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, zu erhalten und weiterzugeben.
Geführte Besichtigungen für Gruppen:
Buchbar: ganzjährig mit Voranmeldung.
E-Mail: museumsverein@aschach.at
Tel. +43 699 1169662
Max. Dauer: 1,5 Stunden
Gruppengrößen: 8 bis 50 Personen
24h/7 Tage in der Woche.Holz live erleben – das können Sie rund um die Uhr im Schaugarten in Ottensheim !
Wirtshaus im Herzen von Ottensheim
Wir sind ein Wirthaus mit gemütlichem Flair in Alturfahr und setzen auf regionale & saisonale Produkte in Bio-Qualität in Service und Küche.
Sonderöffnungszeiten Weihnachten und Silvester 2025/26
Geschlossen am: 24. Dezember und von 25. Dezember bis.6 Jänner
Geöffnet vom 25-28 Dezember 11:30-15:00 Uhr
Richtungsinfo: Start
Anfahrt
Auf der Nibelungen Straße (B130) bis Schlögen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus zur Haltestelle Schlögen Abzw. Innzell.
Parken
Parkmöglichkeiten beim Hotel Donauschlinge.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.