© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Mitterkirchen

Mitterkirchen im Machland, Oberösterreich, Österreich
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr und Dienstag zusätzlich von 14-18 Uhr

Mitterkirchen im Machland - kleine Gemeinde ganz groß ... Der Name der Marktgemeinde „Mittrinchirchin“ wurde erstmals 1111 urkundlich erwähnt. Die archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte beweisen jedoch, dass Mitterkirchen auf eine wesentlich längere Vergangenheit zurückblicken kann: Von 1980 bis 1989 wurde das sogenannte Mitterkirchner Hügelgräberfeld wissenschaftlich ausgearbeitet. Dabei wurden hauptsächlich Funde aus der Hallstattzeit, aus dem Frühmittelalter und sogar aus der Jungsteinzeit ans Tageslicht gefördert. Seit 1991 demonstriert das Freilichtmuseum „Keltendorf“ Mitterkirchen mit über 20 Objekten, wie das Leben vor einigen Tausend Jahren im Machland ausgesehen haben mag.

Doch das Museum ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit von Mitterkirchen. Die spätgotische Kirche, die den Hauptplatz prägt, bietet seit ihrem Umbau im Jahr 2004 mit wunderschönen Lichtreflexen und Olivenholz Besuchern einen wunderschönen Anblick.

Der Mitterkirchner Badesee in der Ortschaft Weisching bietet jedes Jahr Tausenden von Besuchern Erholung. Ausgestattet mit einem Tennisplatz, einem Beach-Volleyball-Platz, einer Boccia-Anlage und einem großzügigem Kinderspielplatz bietet er Jung und Alt ein Naherholungsgebiet für Sport und Freizeit.

Aber damit noch nicht genug: es gibt auch zahlreiche Wander- und Radfahrwege, Fischereigewässer, einen großen Sportplatz, sowie Asphalt- und Kegelbahnen. Die 20 Ortschaften umfassende Gemeinde bietet für Jeden das Passende.

  • 1.700Einwohner

  • 28 km²Fläche

  • 234 m Seehöhe

  • 48.19, 14.71GPS-Koordinaten

von Linz: Autobahnabfahrt Asten/St. Florian - Mauthausen - Naarn - Mitterkirchen

von Wien: Autobahnabfahrt Oed - Wallsee - Mitterkirchen oder Ybbs - Grein - Baumgartenberg - Mitterkirchen
Westbahn bis Linz - Donauuferbahn bis Baumgartenberg - mit Taxi oder Bus nach Mitterkirchen
Flughafen Linz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Mitterkirchen
Marktgemeindeamt Mitterkirchen
Mitterkirchen 50/1
4343 Mitterkirchen im Machland

Telefon +43 7269 8255 - 0
E-Mail gemeinde@mitterkirchen.at
Web www.mitterkirchen.at
https://www.mitterkirchen.at

Service & Information

Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277 - 888
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch