DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Schloss Bergheim - Feldkirchen - Feldkirchner Seen - Schloss Mühldorf - Pesenbach - Bad Mühllacken - Pesenbachtal - Prälatensteig
geologische, botanische Highlights, mit Einkehrmöglichkeit, familiengerecht
INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:
Sagenhaftes Kulturleben:
Natur(t)raum & Bewegung:
SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:
BAD MÜHLACKEN
Den Marienschwestern vom Karmel, die das Kneipp-Traditionskurhaus führen, begegnen wir wieder einmal auf dem Donausteig. Sie sind Menschen, die ihr Leben in den Dienst der Nachfolge Jesu stellen.
Die Dynamik des sich Zurückziehens und sich Einsetzens aus einem hörenden Herzen heraus ist ihnen richtungsweisend. Nach dem Motto „Die Seele atmen lassen“ bieten sie Therapien an, um das Leben wieder in Ordnung zu bringen und neue Lebendigkeit zu empfinden.
Ihr Motto ist es, den Körper zu beleben, den Geist zu beruhigen und die Seele zu nähren. Sie setzen dabei auf ihre Spiritualität und auf die fünf Säulen der Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp und prägen damit den Begriff „ganzheitlicher Gesundheitsurlaub“.
Es gibt die Möglichkeit, als Gast im Kloster mitzuleben:
„Auszeit für sich, Loslassen und neue Kraft schöpfen“
Bei der Wanderung auf der Schlösserrunde spüre ich dem Lebendigen in mir nach, lasse den großen Donaustrom, die erfrischenden Feldkirchner Badeseen, das Plätschern des Baches im Pesenbachtal, ruhige Waldwege, satte Wiesen, den Klosterkräutergarten in Bad Mühlacken auf mich wirken.
Vom Startplatz in Oberlandshaag wandern wir nach Unterlandshaag unter der Donaubrücke hindurch (bei der Radinfo rechts abbiegen) vorbei an kleineren Siedlungen. Geradeaus weiter und beim letzten Bauernhaus biegen wir links ab. Entlang des Feldweges vorbei am Schloss Bergheim (Achtung Schulbetrieb, kann nur von außen besichtigt werden), kommen wir in das Zentrum Feldkirchens.
Wir durchqueren den Ort und bevor wir zur Donau gelangen geht’s links zu den Feldkirchner Badeseen mit Tauchstation, Wakeboard- und Wasserskilift sowie dem Motorikpark. Nach dem Wasserskiliftsee biegen wir links ab und lassen das Seengelände hinter uns. Wir halten uns rechts, vorbei am Golfclub und nach einem weiteren See links in Richtung Mühldorf. Von Schloss Mühldorf wandern wir nach Pesenbach (Schloss Pesenbach ist in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden) überqueren die Bundesstrasse und biegen links nach Bad Mühllacken ab. In Bad Mühllacken steigen wir ins Naturschutzgebiet Pesenbachtal ein und erklimmen den Prälatensteig vorbei am Faustschlössl (Hotel Restaurant) zurück zum Ausgangspunkt.
Der Kerzenstein befindet sich im wildromantischen und sagenreichen Pesenbachtal und ist das Wahrzeichen des Naturschutzgebietes.
Abenteuer und Aktion finden Sie rund um die 4 Feldkirchner Badeseen.
ACHTUNG: Kein Winterdienst!
Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk
Tourismusbüro Feldkirchen an der Donau
Hauptstraße 1
4101 Feldkirchen an der Donau
Telefon: +43 664 5109060
info@feldkirchenanderdonau.at
www.feldkirchenanderdonau.at
DONAUSTEIG-WIRT (ETWAS ABSEITS DES WEGES):
Gasthaus Schlagerwirt, Oberwallsee 12, 4101 Feldkirchen, Tel.: +43 7233 7220, www.schlagerwirt.at
- Obstsäfte, Most und selbstgebrannte Schnäpse, Herzhaftes wie Holzofen-Schweinsbraten, Speck oder Hauskäse, Bauernreindl, heimisches Wild und Freilandgänse.
Im Sommer Schmankerl vom Holzkohlengrill.
Nach dem Wandererlebnis herrlich entspannen und ruhen im Hotel/Gasthof/Privatzimmer/ Ferienwohnung.
Zimmerinfo unter www.feldkirchenanderdonau.at
Info: Tourismusbüro Feldkirchen an der Donau
Tel.: +43 (0) 72 33 / 7190
Natur aus Menschenhand...
Schottergruben wurden und werden an mehreren Stellen entlang der Donau angelegt. Manche sind heute zu Badeseen und somit zu Naherholungsgebieten geworden oder werden für die Fischerei genutzt. Auch die Badeseen in Feldkirchen sind so entstanden. Aktuelle Abbaugenehmigungen sind auf eine möglichst naturnahe Entwicklung nach dem Abbau ausgelegt. In ungestörten Flachuferbereichen können sich artenreiche Pflanzenbestände entwickeln. Sie besitzen außerdem eine wichtige Bedeutung für die Vogel- und Amphibienwelt. Das Vorhandensein von Rohbodenstandorten und Steilwänden machen Schottergruben ebenfalls naturschutzfachlich wertvoll.
Die Geschichte von Dr. Faust ist weithin bekannt. Hier am Landshaager Berg musst ihm der Teufel ein Schloss errichten, das vom Volk Fausstöckl genannt wird. Dr. Faust hatte mit dem Teufel an seiner Seite große Macht - mit Konsequenzen. Mehr dazu weiß die Donau-Sage "Die Macht und ihr Preis".
Information: Tourismusbüro
Tel.: +43 (0) 72 33 / 71 90
Info: Tourismusbüro Feldkirchen an der Donau
Tel.: +43 (0) 72 33 / 7190
Arzt, Tel.: +43 (0) 72 33 /20070, 6381 oder 6812-0
Zahnarzt, Tel.: 7385
Rotes Kreuz, Notruf: 144
Polizei, Notruf: 133
Samariterbund Tel.: 6340
Chronik
Im Jahre 1875 haben sich die Ortsgemeinden Feldkirchen, Bergheim, Freudenstein, Lacken, Landshaag, Mühldorf und Mühllacken zur Gemeinde Feldkirchen konstituiert, die Markterhebung wurde 1985 gefeiert. Das Wappen symbolisiert das Wasser (blau) von Donau und Pesenbach, die Landwirtschaft (gelb) mit den fruchtbaren Ebenen und dem freistehenden Kirchturm. Fläche: 39,49 km2, Einwohner aktuell: 5144, Ortschaften 24. Als Tourismusgemeinde in zentraler Lage mit umfassender Freizeitinfrastruktur und einer Vielzahl an Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben gewann Feldkirchen an der Donau sehr große Bedeutung.
Freizeitland Feldkirchen
Die Freiheit spüren...
Im Wasserparadies der 4 Badeseen mit Wasserskilift, Tauchstation, Motorikpark und beim Radeln entlang des Donauradwegs. Beim Kneippen im Kneipptraditionshaus Bad Mühllacken oder beim Einlochen im wunderschönen Gelände des Golfclubs Donau.
Kulturelle Highlights
Feldkirchens Schlösser und Naturdenkmäler im wildromantischen Pesenbachtal, Feldkirchens freistehenden Kirchturm und der spätgotische Pesenbacher Flügelaltar.
Tipp
Der Kerzenstein befindet sich im wildromantischen und sagenreichen Pesenbachtal und ist das Wahrzeichen des Naturschutzgebietes.
Das ganz in der Nähe von Feldkirchen liegende Bad Mühlacken ist ein bekannter und beliebter Kneipp-Kurort, dessen "Heil-Wasser" schon manch schlimme Krankheit kuriert hat.
Information: Tourismusbüro
Tel.: +43 (0) 72 33 / 71 90
Information: Tourismusbüro
Tel.: +43 (0) 72 33 / 71 90
Panoramaplatz • Donau-Oberösterreich
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: www.postbus.at
Parken
direkt an der Donau in Oberlandshaag
Für Informationen beim Kontakt anfragen.