© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

AE – Donau Welterbe-Runde

Projekt:
BA0200118 – AE - Donau Welterbe-Runde

Programm:
INTERREG VI-A Bayern - Österreich 2021-2027

Lead-Partner:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Projektpartner:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH (LP), Landratsamt Passau (PP)

Dauer:
01.10.2023 – 30.09.2024

Gesamtprojektkosten:  
100.000,00 Euro               

75% EFRE-Mittel INTERREG Bayern-Österreich:
75.000,00 Euro

 

Ziel:

Die bayerisch-oberösterreichische Donauregion versteht sich als Aktivurlaubsdestination, in der die aktive Bewegung, vornehmlich Radfahren und Wandern in der Natur mit kulturellen Erlebnissen gepaart wird. Der Nächtigungs- und Ausflugsgast sieht diese Region als eine gemeinsame Urlaubsdestination, die Landesgrenze Bayern/Oberösterreich wird von diesem Gast oftmals nicht bewusst wahrgenommen. In den vergangenen Jahren wurden deshalb am Donauradweg zwischen Passau (DE) und Schlögen (AT) zahlreiche infrastrukturelle Investitionen für den grenzüberschreitenden Radwegausbau getätigt, welche nun in Wert gesetzt werden sollen.

Im vorliegenden Projekt soll im Zeitraum 1.10.2023 bis 30.9.2024 der nachhaltige Nächtigungs- und Ausflugstourismus im Donauraum durch die Umsetzung innovativer Digitaler-, Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen, in Anerkennung des umfangreichen Kultur- und Naturerbes an der Donau, gestärkt werden.

Zur Aufladung des touristischen Angebotes sollen die drei UNESCO Welterbestätten des Donaulimes in Passau, Oberranna und Schlögen auf einer ca. 80km langen Radrunde, unter dem Namen DONAULIMES-WELTERBE-RUNDE entlang des österreichisch-bayerischen Donauradweges, mittels einer innovativen Erlebnisinszenierung verbunden werden. Den Besucher:innen des Donauradweges soll die römische (Kultur-)Geschichte und ihr reiches Erbe innerhalb der Region auf einfache, aber dennoch einprägsame Weise vermittelt werden.

 

www.interreg-bayaut.net

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at