Die Römer haben Passau geprägt, und hautnah erlebbar ist das im Römermuseum Kastell Boiotro: Es ruht auf den Fundamenten des spätrömischen Kastells Boiotro, erbaut um 300 n. Chr. Seit 2021 gehört es zum UNESCO-Welterbe „Donaulimes (westlicher Abschnitt)“.
Der Name des Kastells erscheint in der Denkschrift über das Leben des Hl. Severin, der im späten 5. Jahrhundert auch in Passau wirkte. Teile der Kastellumwehrung und Innenbebauung sind im Freigelände rekonstruiert und im Untergeschoss des Museums noch im Original zu besichtigen.
600 Exponate mit antiken Quellen, erläuternden Texten und zahlreichen Modellen beleuchten die 400 Jahre währende Römerherrschaft in einer Grenzstadt im Norden des Imperiums. Daneben veranschaulichen digitale Medien wie Touchscreens, eine Lichtinstallation und eine virtuelle Rekonstruktion der Kastelle und Zivilsiedlungen die komplexe römische Geschichte Passaus.
Wie sonst selten kann man im Römermuseum direkt den Zusammenhang zwischen Fundstelle, Funden und historischer Überlieferung nachvollziehen und so eine Brücke zur Vergangenheit schlagen.
Die Geschichte des Imperium Romanum am UNESCO-Welterbe Donaulimes ist spannend. Und sie wird noch aufregender, wenn sie mit Augmented Reality zum Leben erweckt wird. Zwischen Passau und Schlögen wird nun mit moderner Technologie neues Leben eingehaucht. Folgen Sie Severinus von Noricum, um in die bewegte Geschichte am Welterbe Donaulimes einzutauchen und um zu sehen, was heute noch vorhanden ist. Unkompliziert, einfach und spielerisch erklärt – so macht Geschichte richtig Spaß!01. März - 15. November
Di. - So. 10.00 - 16.00 Uhr
27. Dezember - 06. Januar
auf Anfrage
Erwachsene 4,00 €; Kinder, Studenten und Gruppen ab 10 Pax à 2,00 €
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.