© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Kirchberg: Donausteigrunde

  • Rundweg

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4131 Kirchberg ob der Donau
Zielort: 4131 Kirchberg ob der Donau

Dauer: 5h 45m
Länge: 16,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 336m
Höhenmeter (abwärts): 337m

niedrigster Punkt: 277m
höchster Punkt: 605m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Sonstiges


Kurzbeschreibung:

Kirchberg - Exlau - Kraftwerk Partenstein - Ebenmühle - Kirchberg

mit Einkehrmöglichkeit



Technik: *


Erlebniswert: ****


Empfohlene Jahreszeiten:
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober


Eigenschaften:
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:

INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:

Sagenhaftes Kulturleben:



  • Österreichs erste Schaufleischerei, nach Voranmeldung

  • Wallfahrtskirche Maria Ramersberg


Natur(t)raum & Bewegung:



  • Aussichtsturm Burgstall Panoramablick vom Böhmerwald bis zu den Alpen

  • Minigolfanlage


 


SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:


„Stille ist Labsal“ (Hl.Hildegard)
Wir leben in einer von Lärm geprägten Zeit und es sind jene ganz kostbaren Momente, wo wir wirklich STILLE erfahren können. Immer wieder sind es diese oft überraschenden und störenden Geräusche – Motorboot beim Liegen am Ufer, Flugzeug bei einer Bergtour, Motorsägen bei einer Waldwanderung, die Soundmaschine in Nachbars Garten... – die uns aus der Ruhe bringen.


„In der Ruhe liegt die Kraft“ besagt ein altes Sprichwort und um wirklich zu mir zu kommen – so dass ich in mich hineinhören kann, brauche ich Ruhe (in Ruhe gelassen werden) und Stille von außen. Dann meldet sich meine innere Stimme, bin ich harmonisch gestimmt.



  • Auf der „Donausteigrunde“ genieße ich die Ruhe und Stille, die mich empfindsamer, feinfühliger, sensitiver sein lässt und mich schließendlich zu mir selber führt.

  • Die Stille entdecken. Schweigen, um die Aufmerksamkeit nach innen zu richten.

  • Hörende/r sein – nach innen und nach außen.

  • Stille aushalten.

  • Durch die Stille langsamer werden und meinen Rhythmus finden.


Weg direkt an der Donau – im Fluss des Lebens sein.



Wegbeschreibung:
Wir starten im Ortszentrum (bei Volksschule) und gehen Richtung Westen. Wir halten uns links und folgen der Nebenstraße durch die Kulturlandschaft vorbei an einigen Bauernhäusern. Beim letzten Bauernhof geht die Straße in einen Schotterweg über und führt in Schleifen nach unten durch den Wald und mündet in Exlau an der Donau (Einkehrmöglichkeit, Wikingerdorf). Wir folgen nun der Straße der Donau entlang und behalten die Richtung bei, wenn wir dem Verlauf der Großen Mühl folgen. Beim Kraftwerk Partenstein vorbei gehen wir weiter der Großen Mühl entlang. Bei der Ebenmühle halten wir uns links und gehen den Berg hinauf. Durch die Kulturlandschaft wandern wir zurück nach Kirchberg.

Tipp des Autors:
Einen atemberaubenden Ausblick hat man vom Aussichtsturm (24m) aus. Das Aussichtsplateau am Burgstall ist ca. 10 Min. Gehzeit vom Ortsplatz entfernt.

Ausrüstung:
Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk

Weitere Infos und Links:

Gemeindeamt Kirchberg ob der Donau
Ortsplatz 5
4131 Kirchberg ob der Donau 
Tel.: 0043(0)07282/46 01 Fax: 46015
gemeindeamt@kirchberg-donau.at
www.kirchberg-donau.at


DONAUSTEIG-WIRTE ENTLANG DER STRECKE:

Gasthof-Pension ERNST
Untermühl 4, 4114 Neuhaus/Donau, Tel.: +43 7232 2919, www.gasthof-ernst.at
- Steinsauna, Dampfbad, Ruheraum
- 30 Betten

Fischgasthof Aumüller , 4131 Obermühl 13, Tel.: +43 7286 7216, www.fi schgasthof.at
- selbstgemachte Fruchtsäfte und Moste (liegt nicht direkt entlang des Wanderweges)
- 22 Betten

Ausgangspunkt: Volksschule Kirchberg
Zielpunkt: Volksschule Kirchberg

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auto: von Linz B127 nach Altenfelden, Abzweigung Richtung Kirchberg

Bus: Fahrplanauskunft unter: http://www.ooevv.at


Bahn: Mühlkreisbahn bis Bahnhof Neufelden -> ca 10km bis Kirchberg

Flugzeug: Linz/Hörsching



Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: www.postbus.at; Schiff: Anlegestelle in Untermühl und Untermühl

Parken
im Ortszentrum von Kirchberg
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kirchberg: Donausteigrunde
Gemeindeamt Kirchberg ob der Donau
Ortsplatz 5
4131 Kirchberg ob der Donau

Telefon +43 7282 4601
E-Mail gemeindeamt@kirchberg-donau.at
Web www.donauregion.at/kirchberg
Web www.donauregion.at
https://www.donauregion.at/kirchberg
http://www.donauregion.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4131 Kirchberg ob der Donau
Zielort: 4131 Kirchberg ob der Donau

Dauer: 5h 45m
Länge: 16,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 336m
Höhenmeter (abwärts): 337m

niedrigster Punkt: 277m
höchster Punkt: 605m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Sonstiges