© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

3. Generalversammlung Danube Pearls

Am 12.10. lud die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH als Koordinierungsstelle der Danube.Pearls zur 3. Generalversammlung des transnationalen Netzwerks. Das Netzwerk besteht momentan aus elf Tourismusorganisationen von Ulm/Neu-Ulm bis zum Donaudelta, die sich für umweltfreundliche Reisemöglichkeiten entlang der Donau einsetzen.

Auf der Agenda stand neben dem Tätigkeitsbericht, die Präsentation der 1. Ergebnisse aus dem Förderprojekt Transdanube Travel Stories sowie die künftige Planung für die Donauländer-übergreifende Kooperation. Basierend auf den Ergebnissen aus Transdanube Travel Stories, bei dem sechs Reiserouten entwickelt wurden, werden auch die Danube Pearls Partner daran arbeiten, neue Reiseerlebnisse und -angebote zu den einzelnen Themen und Geschichten aufzubereiten. Gemeinsam wurde weiters überlegt, welchen Beitrag die einzelnen Destinationen leisten können, um die Sichtbarkeit der Danube Pearls zu erhöhen und gemeinsam touristische Angebote mit nachhaltiger Mobilität in den Fokus zu stellen und die die Donau für Gäste nachhaltig erlebbar zu machen. Als Externer Experte zeigte Andreas Friedwagner (verracon), der maßgeblich in die Gründung des Netzwerk beteiligt war, künftige Fördermöglichkeiten auf, aus denen die Danube Pearls nach dem Ende des laufenden Förderprojekts schöpfen könnten.

Die nächste Generalversammlung der Danube Pearls wird im Oktober 2022 stattfinden.