© Silberzeile Schärding Mondaufgang (c) Tourismusverband Donau Oberösterreich/Mühlleitner
Silberzeile Schärding Mondaufgang (c) Tourismusverband Donau Oberösterreich/Mühlleitner
SucheSuchen
Schließen

Steyregg

Steyregg, Oberösterreich, Österreich

Die Stadtgemeinde Steyregg kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken.

Jüngste Ausgrabungen, die Keramikscherben, Feinwerkzeuge aus Stein, Flachäxte, Steinbeile und eine Reihe anderer hochinteressanter Fundgegenstände zutage brachten, belegen, dass sich im Gebiet um Steyregg bereits in der Jungsteinzeit Menschen aufgehalten haben.

Die Burg Steyregg, von der ein Teil nach zwei großen Bränden im 18. Jahrhundert in einem baulich noch sehr guten Zustand erhalten ist, wurde gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut. Von der Stadtmauer sind noch Großteile erhalten.

In der Ortschaft Pulgarn wurde im Jahre 1303 die ehemalige Klosteranlage als Spital für Arme und Kranke gegründet und stellt sich noch heute als ein gelungenes Ensemble, das von künstlerischem und kulturellem Leben erfüllt ist, dar.

Heute kann Steyregg als eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt mit vielen historischen Kostbarkeiten und Naturschönheiten, die aber trotzdem auch für Gewerbeansiedelungen großen Anreiz bietet, bezeichnet werden.

Kontakt & Service


Steyregg
Stadtamt Steyregg
Weissenwolffstraße 3
4221 Steyregg

Telefon +43 732 640155
E-Mailoffice@steyregg.at
Webwww.steyregg.at
https://www.steyregg.at

Service & Information

Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277 - 888
E-Mailinfo@donauregion.at
Webwww.donauregion.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch