Der Waldhausener Advent lädt dazu ein, inmitten des historischen Stiftsambientes traditionelle Handwerkskunst, vorweihnachtliche Klänge und regionale Köstlichkeiten zu entdecken und die besinnliche Adventzeit mit allen Sinnen zu genießen.
„Kunst und Genuss“ im adventlichen Mühlviertel
Unter diesem Motto präsentiert sich am 05., 06. und 08. Dezember 2026 der Waldhausener Advent.
Im unverwechselbaren Ambiente des Stiftes Waldhausen können Sie fast vergessenes Kunsthandwerk wie den letzten bäuerlichen Bienenwachszieher Österreichs, Drechsler, Glasbläser, Keramikmaler, Teppichweber und einer Schauschmiede bei ihren Vorführungen zusehen und dabei wahre Kunstwerke erwerben. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden sie sicherlich auch unter handgefertigten Weihnachtsdekorationen, Seifen, Kerzen, Textilien, Alpaka-Produkten und vielem mehr.
Beim Rundgang durch den liebevoll dekorierten Markt begleiten Sie die Klänge der Turmbläser und auf der Bühne stimmen Sie Volksmusik-Ensembles auf den Advent ein.
Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Mühlviertel wie frisch gebackenes Brot, Räucherfische, Surbratl, Bratwürstl, Bauernkrapfen, Weihnachtsbäckerei, Glühwein und Punsch dürfen dabei nicht fehlen.
Besuchen Sie die Krippenausstellung im Pavillon und gehen Sie entlang eines liebevoll gestalteten Adventpfades zur Schaukrippe mit lebensgroßen geschnitzten Figuren und lebenden Tieren.
Kutschenfahrten und ein Programm für Kinder machen auch für die Kleinsten den Adventmarkt zum Erlebnis der besonderen Art.
Öffnungszeiten: täglich von 10:00 - 19:00 Uhr
Eintritt frei
Schloßberg 1, 4391 Waldhausen im Strudengau
Telefon +43 7260 4251
E-Mailpfarre.waldhausen@dioezese-linz.at
Adventmarkt mit freiem Eintritt!
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Kontakt etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder