© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH

niedrigster Punkt: 293m
höchster Punkt: 514m
Schwierigkeit: mittel

Etwas steiler Abstieg ins Donautal, Ausdauer erfordernder Rückweg; auf gute Wander-Ausrüstung achten Nun zum Fürstbergweg: Diese Tour startet ebenfalls an der Tourist-Information in Kellberg. An der Kreuzung Schmiedemuseum  biegt man rechts in die König-Max-Promenade und geht Richtung Wingersdorf. Wir machen einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt König-Max-Höhe und können hier einen herrlichen Panoramablick genießen.  Dann geht die Tour weiter nach Leithen und Schörgendorf, wo es dann steil bergab durch das Naturschutzgebiet Donauleiten geht. Im Tal vor dem Bahnübergang geht es links durch die Bahnhofsiedlung über das Betriebsgelände Vogt Elekronic zum E-Werk. Man folgt der Markierung Nr. 42, am E-Werk vorbei, der Schlossberg-Brücke entlang, die am Figerbach mündet. Neu errichtete Infotafeln klären uns zur Geschichte von Granit, Graphit und Eisen in diesem Gebiet auf. Dann geht´s über die Treppe zur Hauptstaße, überquert die Brücke, steigt über die Steintreppe in den Waldsteig und folgt dem Waldweg Nr. 40 in die westliche Richtung, nahe der Kreuzung Kellberg/Fattendorf zurück zum Ausgangspunkt.

In der Tourist-Information Kellberg ist die Donau-Perlen-Wanderkarte zum Preis von 2,50 € erhältlich.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.