familienfreundlich, keine extremen Steigungen
Diese familienfreundliche Wanderung - größtenteils mit schattigen Waldabschnitten - beginnt im Ortszentrum Kopfing vorbei am Baumkronenweg, dem Wildererstöckl in Grafendorf zu den ehemaligen Schanzgräben in Dornedt. Von Dornedt sind es nur noch wenige Minuten zum Jungfrauenstein - einem zwei Meter hohen Wackelstein, der mit wenig Kraft zu bewegen ist. Bänke laden hier für eine erste Rast ein. Richtung Berndorf, vorbei an der Schieblermühle durch die Ortschaft Grub wandern Sie zur Glatzinger Bründlkirche, einer Wallfahrtskirche, die auch gerne als Hochzeitskirche genutzt wird. Über Wald - und Wiesenwege geht es über Matzelsdorf zum Rupertusstein - in dem der Heilige Rupertus seine Fußspuren hinterließ - zurück nach Kopfing
Entdeckungsreisen mit genussvollem Zwischenstopp! Diese Tour führt direkt an folgendem Kulinarikpartner vorbei:
Produktverkauf im Hofladen: Dinkel, Roggen, Erdäpfel
WICHTIG: Keine Hofbesichtigung möglich!
"JUNGFRAUSTEIN"
Bei dem "Jungfraustein" handelt es sich um ein interessantes historisches Naturdenkmal. Durch Witterungseinflüsse wurden die beiden mächtigen Wackersteine derart geformt, dass der obere Stein ohne Anstrengung mit einer Hand bewegt, jedoch auch mit großer Kraftanstrengung nicht in seiner Lage verändert werden kann.
Der Sage nach sollen drei Riesenjungfrauen die Steine in ihren Schürzen herbeigeschafft haben. In keltischer und germanischer Zeit soll das Steingebilde als Kultstätte gedient haben. Unweit des Jungfrausteines führt die Römerstraße vorbei. Auf diesem Höhenweg haben wahrscheinlich schon die Römer auf ihrem Zug zur Donau das damals noch sumpfige Talbecken von Natternbach umgangen.
Bis 1779 - als das Innviertel zu Österreich kam - war die Römerstraße teilweise Grenze zwischen Österreich und Bayern. Heute bildet sie noch die Grenze zwischen dem Innviertel und dem Hausruckviertel sowie zwischen den Bezirken Schärding und Grieskirchen. In unmittelbarer Nähe des Jungfrausteines befinden sich zwei Grenzsteine aus der Zeit der geistlichen Grundherrschaften mit den Jahreszahlen 1691 bzw. 1731. Die Herrschaft Vichtenstein reichte in die Pfarre Natternbach herein.
Folgende Köstlichkeiten erwarten Sie in unserer Mostschänke:
Die ansprechende Beckenlandschaft im solarbetriebenen Freibad in Kopfing besteht aus einem Sportbecken, einem Nichtschwimmerbecken und einen Planschbecken für Kleinkinder.
Besonders erwähnenswert ist die Wasserrutsche, auf der Kinder abwärts ins angenehm temperierte "Nass" sausen.
Der Sprungturm mit ein und drei Metern Höhe ist nur beim ersten Mal eine kleine Herausforderung. Schon bald "hechten" die Kinder und Jugendlichen gekonnt ins Element Wasser und geben ihre kühnen Sprünge zum Besten.
Zusätzlich zu den familienfreundlichen Tageskarten können auch vergünstigte 10er Block- und Kurzbadekarten ab 16:30 Uhr erworben werden.
Nähere Informationen direkt im Freibad Kopfing unter der Telefonnummer: +43 (0)7763 2114.
Für kulinarische Stärkung für Kinder und Eltern ist im Restaurant bestens gesorgt.
Zum "Toben" außerhalb des Wassers ist der angeschlossene Kinderspielplatz perfekt geeignet.
Erwachsene nutzen neben dem Freibad Kopfing auch die zusätzlichen Angebote der Freizeitanlage, wie etwa Sauna, Tennisanlage oder Asphaltbahnen.
Mitten im Wald laden die Waldküche und die WaldEntdeckerWelt zum Verweilen und Krafttanken ein. Während unter dem Blätterdach frisch gekocht wird – regional, hausgemacht und mit viel Liebe –, wartet gleich daneben ein 5.000 m² großes Naturspielgelände auf alle, die noch einmal so richtig loslegen wollen. Toben, klettern, staunen – und dann gemeinsam essen.
Anfahrt
von Wien - A1 - A25 - Ausfahrt Wels-Nord - rechts auf B137 Innviertler Straße - rechts auf B134 Walerner Straße - links auf L1221 Daxberg Bezirksstraße - links auf B129 Eferdinger Straße - rechts auf L517 Kessle Landesstraße bis Natternbach dort links auf Kopfinger Bezirksstraße bis Kopfing im Innkreis
von Linz - B127 Rohbacher Straße - links auf B131 Aschacher Straße - rechts auf B130 Nibelungen Straße - in Engelhartszell links auf B136 Sauwald Straße - links auf L1139 bis Kopfing
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Kontakt etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder