© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Bulgariplatz

Linz, Oberösterreich, Österreich
Gedenkstätte für den im Gefolge der Februarkämpfe 1934 standrechtlich hingerichteten Anton Bulgari.
Auf dem Polygonplatz (seit 1946 Bulgariplatz) errichtete der Republikanische Schutzbund nach Ausbruch des Bürgerkriegs am 12. Februar 1934 Barrikaden, um Bundesheer- und Heimwehreinheiten am Vordringen in die Stadt zu hindern. Anton Bulgari war an einer bewaffneten Auseinandersetzung beteiligt, deren Hergang bis heute nicht geklärt ist und die drei Todesopfer forderte. Nach dem Ende der Kämpfe wurde Bulgari mit anderen Aufständischen von einem Standgericht abgeurteilt. Das Todesurteil wurde jedoch nur an Bulgari vollstreckt.

  • immer geöffnet (24/7)
  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Linz Linien: 1, 2 - Bulgariplatz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bulgariplatz
Bulgariplatz 1
4020 Linz

Web stadtgeschichte.linz.at/strassennam…
https://stadtgeschichte.linz.at/strassennamen/Default.asp?action=strassendetail&ID=3388

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch