Weithin sichtbar steht auf einem Bergkegel, 68 m über dem Markt Lembach i. Mühlkreis, die Mühlholzkapelle.
Ausgehend vom Friedhof führt ein Kreuzweg den Wanderer auf den Mühlholzberg. An klaren Tagen reicht die Fernsicht im Norden bis zu den Höhen des Böhmerwaldes und im Süden bis zur Alpenkette.
Der Lembacher Webermeister Alois Johanniter ließ 1844 die Kapelle und den Kreuzweg als Dank der Errettung vor dem Ertrinkungstod bei einem Schiffsunglück errichten. Im Inneren der Kapelle zeigt ein Votivbild das bayrische Dampfschiff "Ludwig". An der rechten Kapellenwand erinnert eine Marmortafel an die damaligen Ereignisse. Zentraler Mittelpunkt der Kapelle ist der von zwei Engeln flankierte Golgotha-Altar.
Im Sommer gangztägig geöffnet
Auto: von Linz auf der B127 ca. 33 km bis zum Kreisverkehr Altenfelden, 3. Abzweigung nach Lembach, Straßenverlauf ca. 6 km folgen, links abbiegen zum Ortszentrum Lembach
Bus: von Linz mit öffentlichen Bussen ab Hauptbahnhof in ca. 1 Stunde erreichbar.
Busfahrplan nach Lembach abrufbar auf der Website der Marktgemeinde Lembach.
Zug: Mit der Mühlkreisbahn bis zum Bahnhof Neufelden - ca. 10 km Entfernung - mit Taxi Altendorfer 07286/8508 nach Lembach
Nächster Flughafen: Linz/Hörsching
Schiff: bis Obermühl an der Donau - ca. 6 km Entfernung - mit Taxi Altendorfer 07286/8508 nach Lembach
Senioren, Familien
Für Informationen beim Kontakt anfragen.