© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Kopfing und Friedensdenkmal

Kopfing im Innkreis, Oberösterreich, Österreich

Eine römisch-katholische Pfarrkirche, die dem Heiligen Johannes dem Täufer und Johannes Evangelist geweiht ist.

Pfarrkirche

Die Kirche wurde in den Jahren 1904/1905 erbaut. Es wird vermutet, dass die auf den Höhenzügen des Sauwaldes erbaute und weitum sichtbare Kirche bereits unter dem Baiern-Apostel Rupert erbaut worden war. Sicher war die erste Kirche ein Holzbau, der erst im 12. oder 13. Jahrhundert von einem romanischen Steinbau abgelöst worden sein dürfte. Der Kirchturm wurde im 14. Jahrhundert als gotischer Wehrturm errichtet, zu der Zeit, als unser Ort auch Sommersitz der Passauer Domherren war. In den Jahren 1904/1905 wurde die Pfarrkirche in der noch bestehenden Form neu errichtet. Kopfing war ein Edelsitz, ein Erholungs- und Jagdgebiet für die Bischöfe Passaus. Dies dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass kostbarer Kirchenschatz angeschafft werden konnte. Das Prunkstück ist die aus dem Jahr 1760 stammende Missale, die mit Silberbeschlägen ausgestattet ist und als ausgezeichnete Arbeit gilt.


Friedensdenkmal

Der Granitobelisk stammt vom ersten Kriegerdenkmal Kopfings. Das Friedensdenkmal (1985), vor der Kirche, wurde zum Gedenken an die österreichischen, bayerischen und dänischen Soldaten errichtet, die 1703 - 1704 in unserer Gegend zu Zeiten des Spanischen Erbfolgekrieges von 1701 - 1714 gefallen sind und an jene Kopfinger, die im Kampf um ihre Freiheit am 25. November 1703 hier ihr Leben verloren haben. Nähere Infos unter https://www.kulturhaus-kopfing.info/historische-abrisse/kriegerdenkmal/





 

Öffentlich zugänglich. 

Gottesdienste laut Homepage http://www.pfarre-kopfing.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Kopfing und Friedensdenkmal
Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis

Telefon +43 7763 2204
Fax +43 7763 2204 - 34
E-Mail pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
Web www.pfarre-kopfing.at
http://www.pfarre-kopfing.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch