© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Donau-Sagen

Einfach sagenhaft! 120 traditionelle Sagen aus dem Donauraum

In den Gemeinden entlang des Donausteiges finden Wanderer 165 Start-, Rast- und Panoramaplätze mit ausführlichen Infotafeln.
Großteils sind diese, neben den Übersichtstafeln, auch mit modernen Sitz- und Rastgelegenheiten ausgestattet. Ganz nach dem Motto des Donausteigs – „einfach sagenhaft“– sind die Übersichtstafeln mit insgesamt 120 traditionellen Sagen aus dem Donauraum versehen.
Erzählt werden die alten Geschichten ganz neu von Oberösterreichs Märchen- und Sagenspezialisten Helmut Wittmann. Illustriert von Jakob Kirchmayr fügen diese Sagen dem umfassenden Bild, das der Donausteig von der Region zeichnet, eine weitere Facette hinzu.

Donausteig-Sagenbuch
Die schönsten Donau-Sagen wurden gesammelt und sind in einem Buch nachzulesen.
Helmut Wittmann erzählt gewohnt spritzig und humorvoll und Jakob Kirchmayr gestaltet gewohnt meisterhaft mit viel Gespür fürs Wesentliche, die Illustrationen.
Das Donausteig-Sagenbuch ist im Tyrolia Verlag erschienen. Leoider derzeit vergriffen.

Über den Autor
HELMUT WITTMANN, Jahrgang 1959, lebt im oberösterreichischen Almtal und ist seit über 17 Jahren hauptberuflich als Märchenerzähler tätig. Die Auseinandersetzung mit der heimischen Erzähltradition ist ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. 2003 wurde ihm der Deutsche Volkserzählerpreis verliehen. Jeden ersten Samstag im Monat gestaltet er im ORF Radio Oberösterreich seine "sagenhafte Stunde". Im Tyrolia-Verlag veröffentlichte er "Sagen aus Oberösterreich" und "Salzburger Sagen".  maerchenerzaehler.at

JAKOB KIRCHMAYR, geb. 1975 in Innsbruck, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er illustriert Bücher für internationale Verlagshäuser. Für Tyrolia schuf er "Tiroler Sagen" (2005), "Vorarlberger Sagen" (2006), "Wiener Sagen" (2007), "Sagen aus Oberösterreich" (2008) und "Salzburger Sagen" (2009). Die "Tiroler Sagen" wurden 2006 als "Schönstes Buch Österreichs" in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet. Kirchmayr lebt als freischaffender Künstler in Wien.  jakobkirchmayr.com

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Tyrolia; Auflage: 1 (30. April 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3702231196
ISBN-13: 978-3702231194
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at