Ob als Familienausflug, Firmenevent, Schulevent oder mit Freunden ... die Escape Adventures der Donauregion in Form von Escape Rooms, Escape Trails und Co. bieten eine spannende und fantasievolle Freizeitgestaltung. Mit den Outdoor Escapes vom oberen Donautal, den Escape Adventures in Aschach, dem Outdoor Escape in Wilhering und den Escape Rooms des Baumkronenwegs ganz besondere Abenteuer erleben, die so schnell nicht vergessen werden!
Das Obere Donautal wird zum Escape Room im Freien! Mit den brandneuen Outdoor Escapes – interaktiven Rätselabenteuern für Familien, Freundesgruppen und Abenteuerlustige – erweitert die Region ihr Freizeitangebot gleich um fünf echte Highlights. Mit dabei: Oberösterreichs erstes E-Bike Escape "Verschollen in der Zeit", das neue Maßstäbe setzt.
Vielleicht hättet ihr euch nie darauf einlassen sollen! Aber es klang einfach zu verlockend: eine Künstliche Intelligenz, die eure E-Bikes in eine Zeitmaschine verwandelt! Und durch die Zeit transportiert hat sie euch ja tatsächlich. Aber jetzt lässt sie euch nicht mehr in die Gegenwart zurück! Ihr steckt zwischen den Zeiten fest. Und so bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als das Spiel der KI mitzuspielen. Und ihre Rätsel und Aufgaben zu lösen, die euch das Passwort verraten, das euch wieder ins Hier und Jetzt zurückzubringen verspricht….
Mein Gott, die Geschichte wiederholt sich! Wenn auch auf etwas andere Weise. Der Teufel hat wieder zugeschlagen. Nach dem Bau unserer Kirche hatten wir sie mit 8 heiligen Steinen geschützt. Die mächtigen Steine verliehen der Kirche Glanz und Strahlkraft. Aber sie wurden geraubt! Der Teufel hat sie und spielt mit uns. Er sagt, wir bekämen sie wieder, wenn wir sein Spiel mitspielen und seine Rätsel und Aufgaben lösen könnten. Wagt ihr es euch auf das teuflische Spiel einzulassen – die Rätsel zu lösen und die heiligen Steine wiederzubeschaffen?!?
Der Sage zufolge musste die Nixe ihren geliebten Ritter verlassen, nachdem er ihr – gegen sein Versprechen – nachspioniert hatte. Aber sie hat ihm einen Brief hinterlassen… Diese wundervolle Botschaft hat den edlen Ritter freilich nie erreicht. Und so sind bis heute die Tränen hier rund um Falkenstein verstreut. Es ist also an euch, die Suche anzutreten, wenn ihr es euch denn zutraut.
Ah, da seid ihr ja – danke für euer Kommen. Zeit meines Lebens habe ich die Grenze – hier zwischen Bayern und Österreich – bewacht. Und dabei so manchen Schmuggler geschnappt! Aber einen Ring konnte ich niemals überführen. Wie ein Phantom konnten sie sich immer unseren Blicken entziehen. Ihre Identität blieb uns bis zum Ende unbekannt. Vielleicht könnt ihr das Geheimnis lüften und vollbringen, was ich nie vermochte.
Ihr wollt also die Erben des Goldenen Ritters sein? Die rechtmäßigen Nachfahren des verlorenen Sohnes von Schloss Rannariedl? Nun, das kann jeder behaupten. Und zuviele vor euch haben es bereits versucht! Es gibt nur einen Weg herauszufinden, ob ihr die wahren Erben – und damit würdig seid, den Schatz von Rannariedl euer zu nennen! Ihr müsst meine Prüfungen und Aufgaben bestehen. Aber seid gewarnt. Schafft ihr es nicht, seid ihr des Betrugs überführt und auf ewig verdammt.
Escape Adventure in Aschach ist eine Mischung aus Abenteuer, Schnitzeljagd und Rätsel-Rallye mit sechs spannenden Stories. Gespielt wird in der Kulisse des Aschacher Donaumarktes in Form eines Spaziergangs mit einer gemeinsamen Mission.
Die Polizei tappt im Dunkeln - aber die Wahrheit muss ans Licht! Vor 4 Tagen wurde hier in Aschach ein brutaler Mord begangen. Die Exekutive denkt immer noch, es könnte auch ein Unfall gewesen sein. Aber ich weiß, dass es Mord war. Und wer ihn begangen hat. Der Polizei kann ich es nicht sagen. Stellt keine Fragen warum! Helft mir lieber, die Verantwortlichen zu enttarnen.
Ahoi Abenteurer. Schön, dass ihr unsere Nachricht gefunden habt! Vor langer Zeit trieben Piraten hier entlang der Donau ihr Unwesen. Sie überfielen die Handelsschiffe und erbeuteten damit über die Jahre ein riesiges Vermögen. Captain Ed Black war der gerissenste Kapitän unter ihnen. Er soll seine Beute hier in der Gegend versteckt haben. Doch er wurde gefasst und gehängt. Es hieß, sein Schatz sei verflucht und niemand traute sich, ihn zu holen. Deshalb geriet er über die Jahrhunderte in Vergessenheit.
Willkommen meine Zauberschüler! Schön, dass ihr euch der Herausforderung stellen wollt.
Wie ihr wisst, hat die Magische Schule jedes Jahr einen außergewöhnlichen Wettbewerb für euch vorbereitet. Ihr müsst Prüfungen und Aufgaben bestehen - aber wenn ihr diese schafft, wartet am Ende als Belohnung die Magische Feder auf euch!
Die fiese Donau-Hexe treibt ihren Schabernack hier im Ort. Dem Bäcker wurden Salz und Zucker vertauscht und alle Kuchen sind versalzen. Die Friseurin hat plötzlich die falsche Haarfarbe in ihren Tuben und färbt alle Haare grün. Und der Saft beim Wirt schmeckt nach Seife. Vielleicht ist die Hexe sauer, weil ihre Zaubersteine verschwunden sind. Helft mit, die Steine wieder zu finden?
Eine geheimnisvolle Karte. Ein Buch mit kryptischen Hinweisen und Rätseln. Alles deutet darauf hin, dass es einen längst vergessenen Römer-Schatz hier in Aschach gibt. Begebt euch auf die Suche und findet heraus, was es mit der Legende um den Schatz des Caracalla auf sich hat.
Seit Freitag häufen sich die Fälle. Immer mehr Personen klagen über dieselben Symptome. Und einigen geht es schon bedenklich schlecht. Was sie alle gemeinsam haben, ist der Wein, den sie auf dem Fest getrunken haben. Was, wenn er vergiftet war?!!? Wir müssen ein Gegengift finden, bevor die Lage eskaliert und es zu spät ist!
Entdeckt das Geheimnis eines legendären Römerschatzes in Wilhering. Begebt euch auf eine spannende Rätsel-Rallye für die ganze Familie, löst knifflige Aufgaben und beweist eure Würdigkeit.
Am Ende eures Abenteuers erwartet die mutigen Schatzjäger eine kleine Überraschung im Stifts-Café – während der Öffnungszeiten und solange der Vorrat reicht!
Ideal für 3-4 Personen, Altersempfehlung: 8-99 Jahre (Kinder unter 13 in Begleitung von Erwachsenen)
Der Baumkronenweg bietet drei Escape Rooms aus denen ausgebrochen werden muss. Ziel ist es innerhalb von 60 Minuten verschiedene Gegenstände (Schlüssel, Codes etc.) zu suchen und herauszufinden, wo und wie man diese benutzt damit der Weg in die Freiheit gefunden werden kann.
Hättet ihr gewusst, was euch erwartet, hättet ihr euch nicht in die Zauberschule eingeschrieben! Euer Freund, H. Stotter, verplappert sich bei einem Beschwörungszauber… Anstatt einer harmlosen Blindschleiche müsst ihr nun vor einem zähnefletschenden Basilisken fliehen! Ihr erinnert euch, dass die Schule eine Vorrichtung hat, die alle Zauber neutralisiert. Daher verschanzt ihr euch im Kabuff des alten Hexenmeisters und verriegelt die Tür mit einem Zauber. Colloportus! Als Zauberlehrlinge könnt ihr die Barriere zwischen euch und dem Monster allerdings nur 60 Minuten aufrechterhalten. Erreicht ihr die Vorrichtung, bevor euch der Blick des Basilisken versteinert?
Mit einem schweren Kopf vom gestrigen Kneipenbesuch im "Fuchsloch" wacht ihr gegen Mittag auf. War das nur ein Traum, oder habt ihr gestern tatsächlich noch mitbekommen, wie der Wirt von seiner Idee erzählt hat, ins benachbarte Casino einzubrechen? Sowohl euer Kühlschrank, als auch euer Sparschwein sind leer, darum beschließt ihr, an der Situation etwas zu ändern! Ihr könnt euch an den Plan leider nicht mehr genau erinnern. Es ist klar, dass euer Weg zunächst ins "Fuchsloch" führen muss. Nach der Sperrstunde macht ihr euch auf den Weg, nach Hinweisen für den großen Coup zu suchen …
Und wenn sie nicht gestorben sind, rätseln sie maximal 60 Minuten. Das ist das Motto unseres neuen, diesmal familienfreundlichen, Raumes direkt im schönen Turm des Baumkronenwegs. Begebt euch auf eine Suche nach dem Ausgang aus einem Raum, den die Gebrüder Grimm nicht anders gestaltet hätten.