Donau im Dialog 2026 ist die Netzwerkveranstaltung der Tourismusbranche in der Donauregion in Oberösterreich. Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen - für Austausch, neue Perspektiven und starke Impulse in der Region. Donau im Dialog bringt Menschen zusammen, die den Tourismus in der Donauregion gestalten. Gemeinsam schauen wir nach vorne, teilen Erfahrungen und lassen uns inspirieren.
Geist und Gehirn im Fokus. Eine spannende Keynote zu „Kopf hoch – wie wir Mut und Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten" von Neurowissenschaftler Dr. Volker Busch soll humorvoll, praxisnah und pointiert einen Einblick in die Welt von Geist und Gehirn liefern.
Volker Busch
Volker Busch
Keynote-Speaker und Neurowissenschaftler
Humorvoll, praxisnah und pointiert entführt uns Dr. Volker Busch in seiner Keynote zum Thema: “Kopf hoch - wie wir Mut und Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten” in die Welt von Geist und Gehirn.
Die Talkrunde zum Thema „Mit Entscheidungskraft Zukunft gestalten" gemeinsam mit spannenden Persönlichkeiten aus der Donauregion.
Albert Schmidbauer
Albert Schmidbauer
Gründer BIOGENA & IKUNA Naturresort
Der promovierte Betriebswirt ist Mehrfachunternehmer und Visionär. Mit unternehmerischem Mut entwickelte er aus einem einfachen Indianerspielplatz das heutige IKUNA Naturresort in Natternbach – ein 50‑Millionen‑Euro‑Resort und mittlerweile der größte Nächtigungsbringer der Donauregion in Oberösterreich. Seit über zwanzig Jahren steht er für eine neue Art des Unternehmertums: verantwortungsvoll, menschenzentriert und wissenschaftlich geprägt. Neben seiner Arbeit als Unternehmer ist er Künstler, Familienmensch mit drei Kindern und drei Hunden sowie Impulsgeber für eine Wirtschaft, die Haltung lebt.
Elisabeth Paminger
Elisabeth Paminger
Geschäftsführerin Engelszeller Likör und Brau GmbH
Elisabeth Paminger vereint Unternehmergeist und Bodenständigkeit: Seit 2019 bringt sie ihre Erfahrung in die Familienbetriebe Sauwald Wodka und Sauwald Erdäpfel ein. Im Juli 2024 hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Martin Paminger die Wirtschaftsbetriebe des Stiftes Engelszell übernommen.
Lukas Kienbauer
Lukas Kienbauer
Spitzenkoch und Gastronom „Lukas Restaurant" & „Lukas Izakaya“
Er ist Koch, Gastronom und Unternehmer aus der Barockstadt Schärding in Oberösterreich. Mit seinem Lukas Restaurant hat er sich einen Michelin-Stern erkocht und verbindet in seiner Küche drei kulinarische Welten: Japan, Frankreich und das Innviertel. Bereits mit 24 Jahren eröffnete er sein erstes Restaurant und entwickelte Schärding zu einer Destination für anspruchsvolle Genießer. Neben dem Fine-Dining-Restaurant prägt er mit weiteren Konzepten wie dem Lukas Izakaya die gastronomische Szene der Region.
Stephan & Andrea Greindl
Stephan & Andrea Greindl
Betriebsführer Weingut Greindl
Mit Leidenschaft, Neugier und einem Schuss Pioniergeist führen Stephan und Andrea Greindl seit 2020 ihr eigenes Weingut am elterlichen Hof in Naarn im Machland. Die beiden Quereinsteiger bewirtschaften rund 2,5 ha Reben und setzen dabei konsequent auf Nachhaltigkeit.
Johannes Schopf
Johannes Schopf
Prokurist Baumkronenweg GmbH
Johannes Schopf führt seit 2019 gemeinsam mit seinem Bruder Jakob den Baumkronenweg in zweiter Generation. Dabei setzt er auf moderne Führung, die Förderung junger MitarbeiterInnen und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Familienbetriebs als Leitunternehmen der Region.
Friedrich Kaindlstorfer
Friedrich Kaindlstorfer
Geschäftsführer Hotel CURHAUS Bad Kreuzen & Bad Mühllacken
Friedrich Kaindlstorfer steht für sinn- und werteorientierte Unternehmensführung. Als Geschäftsführer und Experte für Traditionelle Europäische Medizin (TEM) engagiert er sich seit 2019 als Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbands Donauregion Oberösterreich und seit 2020 im Strategie-Board des Oberösterreich Tourismus.
Feiern Sie mit uns die Preisträger des "Danubius 2026” - Tourismusprojekte mit besonderer Strahlkraft werden ausgezeichnet! Anschließend laden wir um 19:00 Uhr zu einem ausgezeichneten Galabuffet mit anschließendem musikalischen Ausklang ein.
Unser Donau-Testimonial Silvia Schneider führt Sie am 28. April 2026 durch das Programm.