Eine bergreiche Radrunde aus dem Oberen Donautal hinauf nach Kirchberg ob der Donau zum 360°-Panorama-Aussichtsturm „Donau am Berg“ (613 m). Dann folgt Genussradeln über das hügelige Mühlviertler Granithochland: erhabene Weitblicke, bäuerliche Kulturlandschaft, versteckte Granitsteinbrüche ... Kulturelle Highlights: Neuhauser Granit(Kunst), Bier.
Highlights:
Das Obere Donautal – Mit über 90 km (!) eines der längsten Durchbruchstäler der Donau. Der Startpunkt für diese attraktive Granithochland-Runde befindet sich in einem sehr ruhigem Abschnitt dieses tiefen Engtales – im Hafenort Untermühl. Heute unscheinbar, war dieser einst bedeutend: Versorgungsort für die Donauschifffahrt, Verladehafen für den berühmten Neuhauser Granit ...! Nach der Überquerung der Großen Mühl-Mündung beginnt die 300-Höhenmeter-Bergfahrt auf das Plateau des Mühlviertler Granithochlandes. Im naturnahen Mischwald der steilen Talflanke gehts in Serpentinen auf einer ruhigen Bezirksstraße höher. Mit der bäuerlichen Kulturlandschaft wird die Steigung gnädiger. Im properen Höhendorf Kirchberg ob der Donau ist es geschafft. Gratulation! Das überraschende Highlight: Der grandiose 360°-Panoramablick vom Aussichtsturm „Donau am Berg“ (613 m) - über das Mühlviertel, das Donautal, den Sauwald, ... bis hin zu den Alpen! Übrigens stehen Sie hier auf der höchsten Erhebung, die sich direkt aus dem Donaustrom erhebt.
Nun beginnt Genussradeln im Rhythmus des hügeligen Mühlviertler Granithochlandes: Wiesen, Felder, Obstgärten, Bauernweiler, Wäldchen ... Landidyll pur! Auf dem Weg nach Altenfelden präsentiert sich das Plateau blickeingeschränkt und abgeschieden. Sie radeln über Güterwege und einen kurzen Wald-/Feldweg hinunter zum einsamen Gehöft Hötzendorfer. Auf einer bäuerlichen Bezirksstraße gehts infolge von Unteredt bergauf, bis Sie nach einem schattigen Mischwald den - auf einem sanften Höhenrücken gelegenen - Markt Altenfelden erreichen. Gratulation, Sie sind am zweithöchsten Punkt der Runde! Der historische Markt wurde einst als Kirchdorf (= Kirche im Zentrum) angelegt, daher fehlt ein klassischer Marktplatz. Am Ortsrand wird die erhabene Lage bewusst: Der fantastische Panoramablick tief ins Hinterland der Ebene lässt Weite spüren! Nach einem kurzen Abstecher in das Siedlungsgebiet von Neufelden fahren Sie am Radweg neben der belebten Rohrbacher Straße über die lange Mühltalbrücke. Ab Apfelsbach gehts durch kultiviertes Ackerland über einen sanften Geländerücken in das bäuerliche Straßendorf Kleinzell.
Auf der Weiterfahrt verbirgt sich am Ortsrand die Resilacke: ein aufgelassener Granitsteinbruch, der heute als idyllisches Naturbad dient - ein Geheimtipp! In diesem Umfeld entdecken Sie auch einige der bekannten Mühlviertler Hopfengärten. Die kurze Abfahrt ins versteckte Waldtal des Diesenbaches erfordert am Gegenhang eine ebenso kurze Bergfahrt. Im Granitdorf Plöcking verbirgt sich ein weiteres Highlight: die Erlebniswelt Granit! Diese bietet spannende Einblicke in die Besonderheit der Granitregion. Der berühmte Neuhauser Granit wird übrigens hier in der Umgebung abgebaut. Durch stimmungsvolles Bauernland, im Auf und Ab der Hügel, mit erhabenen Weitblicken ... und vorbei an der ältesten Brauerei Österreichs, die Brauerei Hofstetten, kommen Sie nach St. Martin im Mühlkreis. Der schmucke Ortskern erzählt von stolzer Tradition und modernem Alltagsleben. Die Besonderheit des Ortes eröffnet sich jedoch erst mit dem Wissen um dessen Historie: Stützpunkt an der Salzroute nach Böhmen! Tipp: In der Pfarrkirche begeistert ein kunstvolles Netzrippengewölbe aus Neuhauser Granit. Eine flotte Abfahrt mit zwei kurzen Gegenanstiegen bringt Sie hinunter zum prachtvollen Schloss Neuhaus. Danach tauchen Sie wieder in den urigen Schluchtwald des Donauengtales ein und sind kurz darauf am Startplatz. Von Donauwellen, Granit und Hopfen!
Tipp des Autors:Entdeckungsreisen mit genussvollem Zwischenstopp! Diese Tour führt direkt an folgenden Kulinarikpartnern vorbei:
Der Hauptteil dieser Granithochland-Runde nutzt ruhige, asphaltierte (Neben-)Straßen und Güterwege. Die wenigen Abschnitte entlang von stärker befahrenen Straßen verfügen über eigenständige, breite Radwege. Drei Abschnitte – jeweils zwischen 300 - 400 m – führen über naturnahe Wald-/Feldwege. Grundsätzliche Schalttechnik für die lange Bergfahrt vorteilhaft. Grundsätzliche Bremstechnik für die lange Abfahrt notwendig.
Beschilderung:
Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, wurden die Donauradrunden mit einem eigenen Radleitsystem gekennzeichnet. Diese Runde folgt der Beschilderung "R1.08 Donau-Granit-Runde".
Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb aus dem oberen Mühlviertel, der bereits seit fast einem Jahrhundert direkt im Zentrum von Altenfelden seinen Kunden bei allen Fragen rund um Reifen, Felgen, Fahrrädern und E-Bikes einen erstklassigen Service bietet.
Mitten im Herzen der Mühlviertler Granitlandschaft, wo Tradition noch fest im Alltag verankert ist, kann einen plötzlich ein vertrauter Duft einhüllen – der würzige, einladende Geruch von Hopfen und Malz. Und wo sollte dieser Geruch sonst herkommen, wenn nicht aus Richtung des Landbrauhaus Hofstetten? Es handelt sich hierbei um die älteste Brauerei Österreichs, das 1229 als einfaches Gasthaus seine Anfänge schrieb. Heute, fast 800 Jahre später, wird das Brauhaus von Peter Kramer mit Leidenschaft in fünfter Generation geführt und zu einem Leuchtturm für regionales Bier und gelebte Nachhaltigkeit in der Donauregion entwickelt. Ohne der Bedeutung der Donau als Handelsweg für den Salztransport, hätte es das Wirtshaus an diesem Standort wahrscheinlich nicht gegeben, sagt Peter Kramer heute.
Stolz blickt die Brauerei auf ihre lange Vergangenheit zurück und kombiniert diese mit innovativen Ideen. Das Ergebnis: Eine Vielzahl an Spezialbieren, die Bierliebhaber:innen aus nah und fern begeistern. Von traditionellem Märzen bis hin zu kreativen Sorten wie Kürbis- und Honigbier, die aus spontanen Einfällen und lokaler Zusammenarbeit entstanden sind. Hier wird nicht einfach nur Bier gebraut, hier wird Geschichte geschrieben. Besonders das Hofstettner Granitbier ist ein Highlight im Sortiment und eine wahre Hommage an die geologischen und kulturellen Wurzeln des Mühlviertler Granitlandes. Bernsteinfarben schimmernd, wird in diesem Bier die Reinheit von Wasser, das durch die Granitschichten der Region gefiltert wurde, mit Pilsner- und Karamellmalzen sowie Mühlviertler Hopfen kombiniert. Heraus kommt ein kräftiges Bier, das mit feinen Karamellnoten begeistert. Jetzt bleibt noch die Frage: Wie kommt man am besten zum Genuss der Hofstettner Spezialitäten? Braufrisch beim Rampenverkauf des Hofs, im Online-Handel oder bei Handels- und Gastronomiepartner:innen in der Donauregion.
Als traditioneller Dreikanthof befindet sich die Brauerei eingebettet in eine Landschaft, die Stille und Beständigkeit ausstrahlt. Es war Peter Kramer wichtig, die jahrhundertelange Geschichte des Hauses weiterzutragen und das geschichtliche Erbe zu bewahren. Das Wasser, welches zum Brauen benötigt wird, stammt aus der hauseigenen Quelle, die von einem Wasserschutzgebiet umgeben ist. Die wertvolle Braugerste wächst in den umliegenden Gemeinden, angebaut von BIO-Landwirten, die ebenso fest mit der Region verbunden sind. Mit Stolz entsteht hier unter Peters Leitung ein Sortiment von bis zu zwanzig Biersorten, von denen bereits die Hälfte aus 100% Mühlviertler BIO-Rohstoffen gebraut wird. Diese Hingabe zur Regionalität und Nachhaltigkeit lässt sich in den feinen Tropfen des Bieres wiederfinden.
Besucher, die ihren Weg über die vielen Wander-, Rad- und Mountainbike-Strecken, wie die Donau-Granit-Runde oder der MTB Granit-Bier-Runde zur Brauerei finden, werden dazu eingeladen, die Vielfalt der Biere zu entdecken und ein Stück Mühlviertel mit nach Hause zu nehmen. Traditionell werden Führungen angeboten, bei denen man sogar im Keller selbst einen Schluck Kübelbier zapfen kann. Der hauseigene Shop bietet zudem eine Vielzahl an Geschenkideen, die das Biererlebnis perfekt abrunden und ein Stück Mühlviertler Braukunst mit auf den Weg geben.
Gruppen zwischen 10 bis 30 Personen können von Mittwoch bis Freitag (Feiertage ausgeschlossen) eine Führung mit anschließender Verkostung buchen. Inkludiert sind die Besichtigung des historischen Sudhauses von 1929 im Kontrast zur hochmodernen Brauanlage, des Gärkellers, des Granitkellers und das Kübelbierzwickeln direkt vom Lagertank.
Das E-Bike kann bei der Ladestation bei der Umkehrschleife aufgeladen werden.
Die Wohnung befindet sich in St. Martin im Mühlkreis. Größe der Unterkunft: 190 qm; 4 Schlafzimmer mit eigenen Schlüssel ( 8 Personen max.)
Küche mit kompletter Ausstattung. Waschmaschine im EG. Gratis Internet. Fernseher in jedem Schlafzimmer. Küche, Garderobe , WC und Bad zur gemeinsamen Benutzung . Es besteht die Möglichkeit diverse Lebensmittel und Getränke vom Hofeigenen Regionalmarkt zu kaufen.
Unser gutbürgerliches Gasthaus liegt direkt neben der Kirche und verfügt über einen neugestalteten Gastgarten im Innenhof (Wikingerhof mit Kerker).
Ausgangspunkt für
-die Donau Wikinger
-das Wikinger Frühstück
-die Wikinger Jause
-das Wikingerpfandl
Weiters geeignet für Bus- und Wandergruppen.
Schaufleischerei
Spanferkel-Grill-Partyservice
Tauchen Sie ein und bewandern Sie geschichtsträchtige Wanderwege in unberührter Natur. Verbringen Sie unvergessliche Urlaubstage mitten im naturbelassenen Donautal.
Unser Haus liegt in ländlich ruhiger Lage direkt am Donauradweg und Donausteig, beide führen direkt bei unserem Haus vorbei.
Unsere Küche verwöhnt Sie gerne mit regionalen, frischen und abwechslungsreichen Gerichten.
Der Natursteinlehrpfad, die Hammerhütte als kleines Museum samt Film- und Handwerksvorführung, außergewöhnliche Veranstaltungen im Naturamphitheater Arena Granit, sowie angrenzend herrliche Wandermöglichkeiten durch das Mühlviertler Granithochland runden das Erlebnis ab. Ganzjährig angebotene Führungen bringen Ihnen die Geschichte der Granitregion und in die österreichische Gesteinskunde näher.
Einzigartig ist seine Ausrichtung als petrologischer Lehrpfad auf Basis einer geologischen Gliederung, der durch alle Regionen Österreichs von Norden nach Süden führt. Die Schwerpunkte des Lehrpfades bilden die Granite aus dem Granithochland (Mühlviertel, Waldviertel, Sauwald) und der EUREGIO Böhmerwald/Bayrische Wald sowie Natursteine aus ganz Österreich, wie Marmor, Kalkstein, Konglomerat, Sandstein und viele mehr.
Internationale Granitsorten:
Ausserdem werden 50 internationale Granitsorten präsentiert, die durch eine besondere Vielfalt an Farben, Strukturen und Texturen bestechen. Weiters ergänzen heimische Laubbäume das Bildungsangebot. Diverse Arbeitsblätter (inkl. Lösungen) und Gruppenaktivitäten für Schüler Vereine machen die Erlebniswelt Granit zum attraktiven Ausflugsziel.
Ganzjährig angebotene Führungen:
In den ganzjährig angebotenen Führungen, seit 2011 auch mit Audioguides (hier kommt die Information vom ‚Band‘ und wird über Kopfhörer abgehorcht), werden Sie in die Geschichte der Granitregion und in die österreichische Gesteinskunde eingeführt. Ein Rastplatz am Schnittpunkt des Lehrpfades mit den Wanderwegen „Feldbahn“ und „Granitweg“, sowie ein Rastplatz des ‚ Donausteiges‚ laden zum Verweilen ein. An dieser Stelle thront die Granit-Spielburg „Burg Plekhingstein“, aufgeschichtet aus großen Granitblöcken und Findlingen mit Gängen, Höhlen und Burgkammer als Attraktivität für die Kleinsten unter den Besuchern.
Schulklassenangebote
Sie möchten mit ihrer Schulklasse einen Tagesausflug in die Erlebniswelt Granit machen, melden Sie sich unter Tel. 0664 463 00 14 und erhalten Sie weitere Informationen.
Infos zu den Angeboten finden Sie hier: erlebniswelt-granit.com/fuer-schulen
Das Buffett mit 20 Sitzplätzen befindet sich im Sparmarkt Pernsteiner.
Angeboten wird Frühstück - Gebäck frisch aus dem Sparmarkt - Kaffee - Getränke und kleine Snacks.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag wie Sparmarkt
Das gemütliche Wirtshaus am Marktplatz in St. Martin i. M. seinen Gästen gschmackige Gerichte. Wanderer und Radfahrer finden in der ausgiebigen Speisekarte Salate oder leichte Gerichte. Im unserem Gastgarten kann man an heißen Tagen kühle Getränke und Eisvariationen genießen.
Der Marktwirt ist das ideale Gasthaus für alle möglichen Feiern.
Dieses einzigartige Naturjuwel mit seinem naturbelassenen Umfeld bietet neben dem Badegewässer auch schöne und mit natürlicher Beschattung versehene Liegeflächen. Laufende Kontrollen des Badewassers bestätigen dessen ausgezeichnete Qualität.
Die "Resi-Lacke" ist im Sommer wie im Winter ein wesentlicher Bestandteil der örtlichen Freizeitstruktur und mit dem Auto bequem zu erreichen. Der Granitpilgern Wanderweg führt lediglich ein paar Hundert Meter daran vorbei und die Resi-Lacke stellt somit auch für Pilger eine Möglichkeit zur Rast und zur Erfrischung dar.
Der Eintritt ist frei!
Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt Frau Bettina Kapeller, die Pächterin des Badebuffets, welches im Sommer immer bei Schönwetter geöffnet ist bzw. in den Sommerferien auch wochentags betrieben wird.
Fischen in der Resilacke
Erlaubter Zeitraum:
Tageslizenzen sind beim GH Scharinger sowie am Gemeindeamt zum Preis von € 14,- erhältlich!
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43(0) 72 32 / 21 05
Erlebniswelt Granit:
Der größte Natursteinlehrpfad Österreichs demonstriert mit über 160 Exponaten die heimische Steinlandschaft. Bei Führungen erleben Sie die Geschichte der Granitregion hautnah. Ein historischer Steinbruch bildet das eindrucksvolle Ambiente des Natur-Amphitheaters Arena Granit.
Brauerei Hofstetten:
In der privaten Landbrauerei Hofstetten werden ebenso edle wie außergewöhnliche Bierspezialitäten, wie Kübel-, Honigoder Granitbier kreiert. Ein ideales Ausflugsziel für Gruppen, die mehr über das altehrwürdige Handwerk des Bierbrauens erfahren möchten.
Schloss Neuhaus:
Am Höhenrücken der Donau thront das weithin sichtbare Schloss Neuhaus, die größte erhaltene Burganlage Österreichs. Bemerkenswert ist der fünfeckige Turm mit Kleeblattfries und originellen Wasserspeiern (Gesäß von Neuhaus). Führungen für Gruppen gegen Voranmeldung.
Das kleine Lokal mit seinen ca. 40 Sitzplätzen wurde mit Liebe zum Detail eingerichtet und erfreut Jung und Alt mit seinem gemütlichen Ambiente. Ein mehr als 100 Jahre alter Kastanienbaum sorgt an heißen Sommertagen für den gewünschten Schatten im Garten, daher auch der Name IL CASTAGNO. Am Abend hält dieser Baum die Wärme im Freien bis in die Nachtstunden unter der mächtigen Krone und so gibt es immer angenehme Temperaturen.
Neu: für unser Gäste Aufladestationen für E-Bikes vorhanden!
Info: Gemeindeamt Kirchberg ob der Donau
Tel.: +43 (0) 72 82 / 4601
Drei Landschaften auf einen Blick…
Hier darf der Blick in die Ferne schweifen und entdeckt dabei das wunderschöne Donautal, den Sauwald gegenüber und das Mühlviertel. Das Mühlviertel schließt nördlich an die Donauleitn an und vermittelt mit seinen sanft geformten Rücken und Kuppen eine gewisse Ruhe. Den geologischen Untergrund bilden Granite und Gneise, die da und dort als markante Felsbildungen und Verwitterungsformenhervortreten. Die sauren und nährstoffarmen Böden machten es der Landwirtschaft nicht leicht, dazu kommt das raue, kühle und niederschlagsarme Klima der Hochlagen. Regionstypisch sind hügelige Kulturlandschaften (Bühel), die diverse Feldgehölze enthalten. Demgegenüber stehen strukturarme agrarische Plateaus. Heute wird sehr intensive Landwirtschaft betrieben, mit Milchwirtschaft als Hauptsparte. Früher waren neben der Landwirtschaft der Anbau von Flachs und Hopfen sowie die Leinenweberei wichtige Einkommen. Die Bierbrautradition ist heute nach wie vor lebendig.
Der Teufel hatte einst Reichtümer und kostbare Schätze. Seinen größten Schatz vergrub er ganz in der Nähe, in Obermühl auf der Teufelskirche. "Des Teufels Geldwäscherei" erzählt davon, was er sonst noch mit seinen Schätzen zu tun pflegte.
Köstliche Pizzen! Köstliche Pasta! Große Auswahl an regionalen und internationalen Spezialitäten!
Feiern Sie Ihre schöne Momente und besonderen Anlässe bei uns.
Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Firmenfeiern, etc. bis zu 70 Personen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem Restaurant begrüßen zu dürfen.
Fragen Sie unser Personal nach einen Pizzapass, jede elfte Pizza ist gratis!
Im 12. Jhdt. als Jagdschloss der Passauer Bischöfe errichtet, im 14. Jhdt. von den Schaunbergern als Feste ausgebaut
Heute thront das Schloss Neuhaus mächtig über der Donau. Das Schloss befindet sich seit 1918 im Besitz der Familie Plappart und ist daher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber auch ein Rundgang um das Schloss, dessen Anlage eine Gesamtlänge von etwa 300 m erreicht, lässt Romantiker von Raubrittern und Burgfräuleins träumen!
Brot - ob als Mahlzeit, als Beilage oder einfach so zwischendurch - fast jeder isst es täglich.
Unsere Bäckerei wurde vor 70 Jahren durch Fritz Wolfmayr - damals noch am Marktplatz von Altenfelden, mitten im schönen Mühlviertel - gegründet.
Durch zahlreiche Erweiterungen des Betriebes bzw. die Standortverlegung 1961 in die Veldenstrasse zählt unser Betrieb heute 19 Mitarbeiter, die täglich für Sie aus besten Rohstoffen verschiedenste Backwaren erzeugen.
Der Einsatz eines modernen Maschinenpark`s in Kombination mit uralten, überlieferten Rezepturen verleiht unseren Produkten einen einzigartigen Geschmack.
Wir verwöhnen unsere Gäste mit bodenständiger Hausmannskost.
Unser traditionelles Familiengasthaus liegt direkt am Marktplatz in Altenfelden. Unsere Gaststube ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, aber auch für unsere Gäste aus Nah und Fern. In der warmen Jahreszeit sehr beliebt ist unser Gastgarten, in dem ein großer Nussbaum Schatten spendet.
Genügend Platz für verschiedenste Veranstaltungen - von der Taufe über Geburtstagsfeste oder Firmenfeiern - bietet unser Saal. Selbstverständlich können auch unsere beiden vollautomatischen Kegelbahnen genützt werden.
Für kurze oder längere Aufenthalte stehen unsere neu renovierten Fremdenzimmer zur Verfügung. Ob dienstliche Reisen oder Aktivurlaub mit Langlaufen, Wandern oder Radfahren im Granitland - wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Unser traditionelles Wirtshaus ist bekannt für die vorzügliche Küche. In unsere Kochtöpfe gelangen nur die besten Zutaten, zum größten Teil von Lieferanten aus der unmittelbaren Umgebung und auch in Bio-Qualität. Für spezielle Anlässe und auf Voranmeldung gibt es auch gerne ein Brat'l in der Rein, Ritteressen oder g'schmackige Ripperl.
Neben der gemütlichen Gaststube gibt es bei uns einen Saal, zwei Kegelbahnen und einen schönen Gastgarten mit Baumschatten. Für Übernachtungsgäste stehen moderne, renovierte Zimmer zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Kontakt etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder