Grüß Gott und Herzlich Willkommen in unserer schönen Braustadt Freistadt!
Wir, Anton und Hermann Pius Vergeiner, möchten Sie heute durch unsere wundervolle Heimat führen und Ihnen dabei etwas über die Geschichte der Stadt und die nicht wegzudenkende Brautradition Freistadts erzählen. Wir, zwei leidenschaftliche Musiker und Schüler Anton Bruckners, haben uns zeitlebens (Ende 19. Jhdt.) auch im Militär, als Jurist und als Lehrer versucht. Jedoch gefiel uns der gesellige Lebensstil des Musikers stets besser, und so zogen wir um die Häuser und musizierten mit Freunden bei ein paar Gläsern Freistädter Bier - welches zu unserer Zeit übrigens erstmals in Flaschen abgefüllt wurde, was sich als großer Erfolg herausstellte.
Die Musik war nicht nur in unserer Familie, sondern auch in ganz Freistadt von hoher Bedeutung. Unser Vater war Chorleiter des über die Ländergrenzen hinaus bekannten Freistädter Männerchors und mit unseren ca. 850 Werken, von denen einige hohe Auszeichnungen bekamen, haben wir sicher nicht unwesentlich zur Entwicklung der Stadt beigetragen So ist Freistadt auch heute noch für seine gute musikalische Ausbildung bekannt.
Rundweg auf eigne Faust, daher täglich begehbar
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.