Niederottensheim – Wöginger – Nachfahrer – Schröckinger - Ottensheim
Aussichtsreich, mit Einkehrmöglichkeit, familiengerecht, - Kinder
INTERESSANTE PUNKTE AM WEG
Sagenhaftes Kulturleben:
Natur(t)raum & Bewegung:
SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:
In Ottensheim steht die Pfarrkirche unter dem Schutz des Hl. Ägidius. Er ist einer der vierzehn NothelferInnen und dabei der einzige, der keines Märthyrertodes verstorben ist. Besonders im Mittelalter war seine Fürsprache und Hilfe sehr beliebt. Er wurde um 650 n.Ch. in Athen geboren und gilt als Begründer des Benediktinerklosters in Sait Gilles (F) – dies ist heute noch ein bedeutendes Zwischenziel für JakobspilgerInnen.
Immer wieder verbrachte Ägidius lange Zeiten seines Lebens als Eremit im Rückzug und schöpfte Kraft aus der Ruhe.
Entschleunigung ist ein zeitgemäßes Wort, das die Sehnsucht nach Ruhe ausdrückt.
Innehalten – zu sich finden, wenn man außer sich ist.
Pfarrkirche St. Ägidius:
Erbaut 1462-1467, vollendet 1520. Spätgotisches Bauwerk mit barockisierenden Änderungen.Rundgang im ältesten Markt des Mühlviertels - Ottensheim;
Ottensheimer Bier vom Brauhaus "Thor-Bräu" am Marktplatz
Ausrüstung:Tourismusbüro Ottensheim
Marktplatz 7
4100 Ottensheim
Telefon: +43 (0)7234 82255 30 (Mai bis September)
Übrige Zeit: Bürgerservice Marktgemeinde, Tel. +43 7234 82255-12
ottensheim@oberoesterreich.at
www.ottensheim.info
DONAUSTEIG-WIRT ENTLANG DER STRECKE:
Gasthaus Schwarzer Adler
Marktplatz 19, 4100 Ottensheim, Tel.: +43 7234 82224, www.schwarzeradler.ottensheim.at
- 23 Betten
Schiffsanlegestelle für Ausflugsschiffe Richtung Linz und Passau. Details zu den Fahrplänen finden Sie auf www.donauschiffahrt.de Schnell und bequem kann man mit dem neuen Donaubus die Strecke Ottensheim - Linz Urfahr auf der Donau zurücklegen. Für einen Familienausflug bietet der Donaubus ein kleines Abenteuer am Fluss! Täglicher Fährverkehr im Stundentakt, Mai bis September. Reservierungen unter: T +43 699 1120 61 73 www.donaubus.at
Beliebter Familienbetrieb in gemütlicher Atmosphäre:
Direkt an der Donau und am Donauradweg gelegen!
Im beschaulichen Mühlviertel - genauer gesagt in der Marktgemeinde Ottensheim - befindet sich das Gasthaus Dürnberg. Ein In-Treff für Schlemmerfreunde aus ganz Österreich
Das idyllisch gelegene Wirtshaus am Fuße des Dürnbergs, an der Donau und am Radweg macht jeden Tag zu einem kulinarischen Highlight. Ob Wild- und Schmankerl-Wochen oder die Schnitzeltage, im Gasthaus Dürnberg findet ein jeder sein Genuss-Paradies.
Das Gasthaus-Dürnberg-Team steht für gute Küche und edle Getränke.
Es ist Ihr verlässlicher Partner bei allen Feierlichkeiten, von Taufen, Jubiläen, Sponsionen etc.
Auch Liebhaber edler Rebensäfte kommen bei dem außerordentlich großen Weinsortiment garantiert auf ihre Kosten. Das Wirtshaus ist zudem eine weitum äußerst beliebte Location für stimmungsvolle Hochzeiten, rauschende Geburtstagsfeiern und coole Firmen-Events.
Ein Haus mit Tradition.... die erste Erwähnung des „Wirtshauses im Markte zu Ottensheim“ stammt aus dem Jahre 1228. Seit 1752 ist der Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb urkundlich belegt. Fühlen Sie sich wie zuhause ... unser feines Hotel ist mit 12 Zimmern der ideale Ort für Ihren Urlaub. Modern eingerichtete Zimmer, ausgestattet mit Dusche, WC, Sat-TV und WLan. Als Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer buchbar.(nahe am Donausteig und Donauradweg ca 50meter gelegen.
Die VINOTHEKE ( Wein & Käse Viktualien)
ist die Weinbar in Ottensheim
Am Marktplatz in Ottensheim (Hotel „ Zum Schwarzen Adler“)
bieten wir über 10 bis 15 Österreichische Weine im Offenausschank.
Feinste, ausgesuchte Rohmilchkäse, Schinken und Salami aus mediterraner Herkunft und der Region laden zum Genießen und Verweilen ein!
Wir freuen uns auf Sie!
Gabriele & Christoph Hager
Cafe am Marktplatz
Gemütliche Weinstube, hausgemachte Mehlspeisen, Snacks, gemütlicher und sonniger Gastgarten, 60 Sitzplätze
Pfarrkirche z.Hl. Ägidius, erbaut 1462 - 1467, vollendet 1520.
Die erste Ägidikirche als Vorläufer an derselben Stelle stammt aus ca. 1200. Leider ist davon jedoch nichts erhalten.
Die jetzige große Pfarrkirche ist ein spätgotisches Bauwerk mit baulichen barockisierenden Änderungen. Sakristeianbau mit Gruft als Beinhaus. Die Kirche wurde nach dem großen Brand 1899 restauriert, weiters 1963 und 1964 vollständig neu eingedeckt. Das Ziegeldach wurde auf dem Spitzhelm durch ein Kupferdach ersetzt, auf dem Langhaus durch ein doppelt gedecktes Eternitdach. Schließlich wurde innen und außen neu gefärbelt, die verschnörkelten Innenmalereien durch einfache weiße oder gelbliche Färbung würdiger gestaltet. 1981 wurde die Außenfassade restauriert.
Der Turm ist 72 m hoch und hatte nach einem Stich von Merian 1648 ein Keildach wie Walding, bis zum Brande 1899 eine Zwiebelhaube und seither von Architekt Raimund Jeblinger den schlanken Spitzhelm, dessen Aussehen durch das Kupferdach wesentlich gewonnen hat.
Täglich frische, selbstgemachte Brot- und Pizzateige, offene Küche mit orientalischer Atmosphäre, kleiner Gastgarten
Pizzeria am Marktplatz, wunderschöner Gastgarten am Marktplatz
Pizzen nach original italienischen Rezepten, ausschließlich frisch gekochte Nudeln, spezielle Gerichte (z.B. Muscheln) auf Bestellung, hervorragende Weine.
Info: Tourismusbüro Ottensheim
Tel.: +43 (0) 72 34 / 822 55-0
Schön und nützlich: Hecken
Naturnahe Hecken stellen nicht nur ein harmonisches Landschaftselement dar, das der Wanderer meist unbewusst wahrnimmt, sondern sind auch wichtige Lebensräume und Brücken zwischen verschiedenen Biotopen. Ein Vogel, der auf ein reichhaltiges Angebot an Hecken und Sträuchern angewiesen ist, ist der Neuntöter. Er ist in Mitteleuropa die häufigste Art in der Familie der Würger. Seine Nahrung sind hauptsächlich Insekten, aber sogar kleine Säugetiere und Vögel. Für den Nestbau werden Dornsträucher wie Schlehen, Weißdorne oder Heckenrosen bevorzugt. Diese benötigt er aber auch für das „Spießen“. Dabei werden Beutetiere auf Dornen oder Stacheln aufgespießt. So kann er bei erfolgreicher Jagd einen Vorrat anlegen.
Fluchen kann er - der Teufel! Wenn einst in der Nacht auf der Donau ein Schimpfen und Schelten zu hören war, wussten die Leute "Da gehts mit dem Teufel zu!". Mehr dazu in der Donau-Sage.
Wirtshaus im Herzen von Ottensheim
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43 (0) 72 34 / 822 55-0
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43 (0) 72 34 / 822 55-0
Schön und nützlich: Hecken
Naturnahe Hecken stellen nicht nur ein harmonisches Landschaftselement dar, das der Wanderer meist unbewusst wahrnimmt, sondern sind auch wichtige Lebensräume und Brücken zwischen verschiedenen Biotopen.
Ein Vogel, der auf ein reichhaltiges Angebot an Hecken und Sträuchern angewiesen ist, ist der Neuntöter. Er ist in Mitteleuropa die häufigste Art in der Familie der Würger. Seine Nahrung sind hauptsächlich Insekten, aber sogar kleine Säugetiere und Vögel. Für den Nestbau werden Dornsträucher wie Schlehen, Weißdorne oder Heckenrosen bevorzugt. Diese benötigt er aber auch für das „Spießen“. Dabei werden Beutetiere auf Dornen oder Stacheln aufgespießt. So kann er bei erfolgreicher Jagd einen Vorrat anlegen.
360°-Panoramafotos - Haltestelle Dürnberg
Anfahrt
Auto: 10 km westlich von Linz auf der Donauuferstraße B127 bis Ottensheim - über den Marktplatz Ottensheim geht es zur Donaufähre (Startplatz)
Bahn: Mühlkreisbahn Bahnhof Ottensheim oder Dürnberg www.oebb.at
Günstige Busverbindungen www.postbus.at
Schiff: Linienschiffverkehr von Passau/Linz www.donauschiffahrt.de
Schiff: Anlegestelle direkt im Ort
www.donauschiffahrt.de
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.