Brucknerfest Linz 2026. Brahms’ Requiem. Johannes Brahms’ Deutsches Requiem kombiniert mit Lilli Boulangers Psaume 24 in einer internationalen Spitzenbesetzung rund um Anja Bihlmaier und das BBC Philharmonic Orchestra.
Eigentlich hätte Johannes Brahms das Deutsche Requiem gerne ›Menschliches Requiem‹ genannt: »Was den Text betrifft, will ich bekennen, daß ich recht gern das ›Deutsch‹ fortließe und einfach den ›Menschen‹ setzte«, schrieb er an den Dirigenten der Uraufführung Carl Reinthaler im Jahr 1867. Diese Menschlichkeit schlägt sich auch in den Texten nieder, die er heranzog: Im Gegensatz zum häufig martialischen »Dies irae, dies illa«, mit dem andere Totenmessen das Jüngste Gericht in den Mittelpunkt stellen, richtet sich Brahms mit seinem Requiem an die trauernden Hinterbliebenen, denen er Trost spenden möchte. Das wird bereits zu Beginn spürbar, wenn der Chor a cappella mit den Worten »Selig sind, die da Leid tragen« einsetzt. Im Brucknerfest Linz ist dieses ›Menschliche Requiem‹ in einer ganz besonderen, internationalen Besetzung zu erleben: Anja Bihlmaier dirigiert die BBC Singers und das BBC Philharmonic Orchestra, dessen Erste Gastdirigentin sie seit 2024 ist. Die Solopartien übernehmen die britische Sopranistin Nardus Williams und der kanadische Bariton Joshua Hopkins.Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Telefon+43 732 775230
E-Mailkassa@liva.linz.at
Webwww.brucknerhaus.at
Ticket buchen Ticket buchen
Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Telefon +43 732 775230
E-Mailkassa@liva.linz.at
Webhttps://www.brucknerhaus.at
Verschiedene Preiskategorien
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Kontakt etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder