Zwischen der Kirche St. Johann und der Stiftsbasilika gibt es den "Florianiweg", einen ca. halbstündigen Wanderweg, der Stille, Erfahrung mit der Natur und Besinnliches zum Martyrium des Patrons unseres Klosters und unseres Ortes zugleich bietet.
An diesem Weg gibt es Stationen zum Innehalten. An modernen Meditationstafeln werden Impulse aus dem Glaubenszeugnis des hl. Florian vor 'Augen geführt, die man im Weitergehen verinnerlichen kann.
Schöner Gastgarten, zentrale Lage, regionale Küche, hausgemachte Mehlspeisen.
Reisegruppen gegen Voranmeldung willkommen.
Die Cafe-Konditorei befindet sich im ehemaligen Schulhaus, das 1561 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Geniessen Sie unsere Spezialitäten - hausgemachte Patisserie, Mehlspeisen und Eis.
Wir begrüßen Sie auf der Bühne unserer Leidenschaft.
2005 wurde am Gelände der ehemaligen Stiftsgärtnerei die neue Gärtnerei eröffnet.
Als Gärtnerfamilie konnten wir uns hier den Traum einer neuartigen Gärtnerei verwirklichen.
Im ehemaligen Küchengarten des klösterlichen Meierhofes vom Stift St. Florian wirkt seit 1970 der Verschönerungsverein. So konnte sich in den letzten vier Jahrzehnten eine blühende Parkanlage entwickeln, die seit 2004 als "Literaturgarten" bekannt ist. Tontafeln mit Zitaten von Schriftstellern begleiten den Besucher beim Gang durch die Blütenpracht. Federführend für die ständige Erneuerung der Gestaltung ist der Gärtner Augustinus Klein. Die Stiftskirche im Hintergrund bildet die Kulisse für das grüne Kleinod.
Das Feuerwehrmuseum St. Florian ist im barocken Meierhof des Augustiner- Chorherrenstiftes untergebracht. Das Gebäude hat die Form eines doppelten Vierkanters mit gewaltigen Ausmaßen (84 x 71 Meter). Nach seinem Verfall in den 1960er-Jahren wurde der Meierhof wieder instand gesetzt und durch die Entscheidung zur Museumsgründung durch den Verein „Historisches Feuerwehrzeughaus St. Florian“ konnte 1984 das Museum eröffnet werden.
Der Zugang zur Ausstellung erfolgt über einen kleinen Saal, welcher der Stiftsfeuerwehr St. Florian vorbehalten ist. Sie besteht als älteste österreichische Betriebsfeuerwehr seit 1847. Das Museum präsentiert die Entwicklung des Feuerwehrwesens sowohl als technische wie auch als gesellschaftliche Einrichtung. Alte Feuerwehrgeräte wie handbediente Spritzen, pferdebespannte Fahrzeuge, motorisierte Oldtimer sowie persönliche Ausrüstungsgegenstände und Uniformen zeigen die historische Entwicklung der Feuerwehrausrüstung. Außerdem wird auch auf den aktuellen Stand der Feuerwehrtechnik, des Katastropheneinsatzes, der Brandverhütung und der Feuerwehrindustrie eingegangen.
Der Geschichte des Oö. Feuerwehrverbandes und der Oö. Landes-Feuerwehrschule, die als erste im deutschsprachigen Raum (1927) gegründet wurde, wird ebenfalls Raum gegeben. Für die Feuerwehren der Städte Linz, Wels und Steyr gibt es eigene Ausstellungsbereiche, die stellvertretend für die fast 1000 Feuerwehren unseres Bundeslandes vom Wirken der Feuerwehren und des einzelnen Feuerwehrmannes zum Wohle der Gesellschaft berichten.
WASSERSPRITZERLEBNISWELT - für alle Florianijünger und die es noch werden wollen.
Gastgarten im Stiftshof, Spezialitäten der Saison, großer Parkplatz, Reisegruppen herzlich willkommen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Direkt mit dem Bus
Absolut rollstuhltauglich. Das Objekt erfüllt die gesetzliche ÖNORM
Bitte teile uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Kontakt etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder