DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Die sanften Hügel zwischen Dörnbach und Appersberg laden zum Wandern und auch zum Innehalten ein, denn an jeder Ecke lassen sich interessante Ausblicke genießen: einerseits in das Mühlviertel, andererseits aber auch über das Alpenvorland hinweg bis zu den Alpen mit Traunstein und Dachstein.
Vom Parkplatz ausgehend zeigen Bauernfamilien auf Informationstafeln entlang vom Wanderweg, der quer durch die Felder und Wiesen führen, welche Arbeit sie auf ihren landwirtschaftlichen Betrieben erbringen, welche Feldfrüchte sie anbauen, welche Tiere gehalten werden und welche Lebensmittel daraus hergestellt werden.
Die Landschaft ist auch wichtiger Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
An den Stationen (Brauerei, Getreide-Brunnhabweg, Ei-Ei, von der Milch zum Käse, Schweineleben, vom Apfel zum Saft, Raps, Bio, Erdäpfel) können die Besucher auch aktiv werden.
Lohnenswert der Besuch der Wallfahrtskirche „Maria vom guten Rat“ mit Österreichs einzigartiger spätgotische Außenkanzel. Sie war ursprünglich eine Waldkapelle des Herren von Kürnberg. Das Bildnis „Maria von Guten Rat“ ist eine Nachbildung des Gnadenbildes aus dem ital. Wallfahrtsort Ganazzano.
Schöner Dorf-, und Spielplatz, Einkehrmöglichkeiten Gasthaus Fischer, Dorfcafé, Privatbrauerei Florianibräu (jeden 1. Samstag/Monat offen, Führung auf Anfrage), Mostschänke Rohrhuber (Freitagnachmittag offen) mit Hofladen, schmökern auch in den vielen Hofläden bei Schöllis Bio Pilzmanufaktur, Passauerhof, Spießmayr mit Schule am Bauernhof, Roitner mit Käseverarbeitung und Alpakahof (Alpakawanderung nach Voranmeldung), Biohofladen Ransmayr, ab Hof Verkauf bei weiteren Landwirten im Umkreis. Möglichkeit Erweiterung der Wanderrunde mit Katzing-Runde.
www.wilhering.at
https://www.dioezese-linz.at/doernbach
https://fischer-doernbach.at
https://florianibraeu.at
https://www.schöllihof.at
https://passauerhof-hofladen.at
https://rohrhuber.at
https://www.spiesmayr.at
https://alpakahof-wilhering.at
http://www.gesundheitshof.at
Die seit 1660 beliebte Wallfahrtskirche Dörnbach ist "Unserer Lieben Frau vom guten Rat" gewidmet.
Erstmals urkundlich erwähnt wird die Kirche Dörnbach 1333. Der ursprünglich gotische Bau wurde stark verändert und auch mit einem Tonnengewölbe ausgestattet. An die Gotik erinnert noch der Chor, wobei die Netzrippen entfernt wurden, des Weiteren das gotische Sakramentenhäuschen nördlich des Chores, das Südportal mit spätgotischen Beschlägen und außen die spätgotische Steinkanzel mit der Jahreszahl 1501. Seit 1660 ist die Pfarrkirche eine beliebte Wallfahrtskirche, gewidmet „Unserer Lieben Frau vom guten Rat“.
Quelle: wikipedia
Anfahrt
von Linz und Richtung Eferding, Traun kommend zum Hitzinger Kreisverkehr über Kürnberger Landesstraße nach Dörnbach,
von Ottensheim über Fähre,
Linz über Nibelungenbundesstraße 129 und Kürnberger Landesstraße
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Ab Linz zur Bushaltestelle Dörnbach: Buslinie Wilia (außer SO/FT, da fährt AST zu bestimmten Zeiten), mit OÖVV (Postbus auch von Eferding kommend bei Mühlbachkreuzung umsteigen zur Wilia); ab Linz/Leonding, Traun, Eferding zur Hitzinger Verkehrsdrehscheibe mit Linz Linien, Welser, LILO weiter mit Wilia
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.