DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Ausgehend vom Start bei der „Neuen Mittelschule Mauthausen“ in der Czerwenka-Straße in Ufer, führt der Weg Richtung Norden zur "Grünbaumkapelle" und weiter zur "Kalvarienbergkapelle".
Anschließend weiter durch den Park zum Brunngraben, Richtung Osten zur Kirchenbergstraße. Nach ca. 100 Meter, rechts abbiegen zum Höhenweg. Weiter geht es über den Eschenweg über einen Steig zum Heinrichsbründl.
Die Sage erzählt von einem Fisch der die Wäscherin bat ihn heraus zu ziehen. Da dies nicht geschah blieb der Fisch verwunschen, das Bründl versiegte.
Auf der Hinterbergstraße geht es Richtung Bahnhof zur Vormarktstrasse. Vorbei an der Heinrichskirche, die etwa um 1000 n.Chr. ein Kloster war und jetzt Aufbewahrungskirche der Gemeinde wurde, kommen wir über das Schiffmeisterhaus zum Heindlkai mit barocken Häusern. Beim ehemaligen Wasserschloss Pragstein, das 1492 auf einem Felsen in der Donau errichtet wurde, erreichen wir die Promenade. Weiter geht es über den Steinweg zurück zum Start bei der „Neuen Mittelschule Mauthausen“.
Mauthausen-Marktplatz-Pfarrkirche St. Nikolaus-Friedhof-Heinrichskirche-Mauthausen.
INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:
Apothekenmuseum, Schloss Pragstein Mai - Okt., Samstag und Sonntag, 14-17 Uhr. Führungen n. Voranmeldung, Tel.: +43 681/10851815 Mag. Voigt
Heimatmuseum Schloss Pragstein Mai - Okt., Samstag und Sonntag, 14-17 Uhr. Führungen n. Voranmeldung, Tel.: +43 664/9608618 Hr. Wintersberger
Geführter Stadtrundgang nur nach Voranmeldung, Tel.: +43 664 2207721 – Karl-Heinz Sigl.
Info: Mauthausen Tourismus & Dorf- und Stadtentwicklung
Tel.: +43 (0) 7238 / 2243 oder +43 (0) 676 / 3150151
Granitlandschaft und Donauauen…
Wir befinden uns hier am Rand der Böhmischen Masse, deren Untergrund aus Granit und Gneis besteht. Die Region Mauthausen - Schwertberg - Perg war jahr hundertelang Zentrum des Granitabbaus. Millionen von Granitwürfeln für das Straßenpflaster der Hauptstädte Wien, Preßburg und Budapest wurden hier erzeugt und mit Ruderschiffen donauabwärts gebracht. Steinbrüche sind häufig Lebensräume selten gewordener Vögel. Nun tritt der Donausteig in die Beckenlandschaft des Machlandes ein. Entstanden durch Ablagerungen der Donau und ihrer Zubringer, ist es einer der ältesten Siedlungsräume Europas. Vor den ersten Entwässerungsversuchen in der Mitte des 18. Jahrhunderts war es eine große Feuchtlandschaft. Obwohl im Laufe der Zeit umfassende Veränderungen der Landschaft stattgefunden haben, sind die Donauauen die für den Naturschutz bedeutendsten Flächen des Machlandes.
Rund um Schloss Pragstein gibt es viel zu entdecken - wer weiß, wie viele Schlupfwinkel es dort tatsächlich gibt. "Der Geheimgang", den einst ein junges Mädchen entdeckte, existiert möglicherweise immer noch...
Öffentliche Verkehrsmittel
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Bahnhof Mauthausen ca. 900 Meter östlich, Bushaltestelle im Ortszentrum
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.