© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH

Wegbelag:
Asphalt, Sonstiges

Kurzbeschreibung:
Interessante Wanderung zur höchsten Erhebung des Alpen-Vorlandes, dem Haugstein. Entlang des Weges empfiehlt sich ein Besuch im "Forellenzirkus mit Mühlenmuseum", Kulturinteressierte besuchen die Marktkirche, die neugotische Kirche in Stadl, die künstlerisch gestalteten Kreuzwegstationen und das Jagabild, die Jägergedächtnisstätte des Bezirkes Schärding.

Technik: ***

• faunistische Highlights
  • Geheimtipp
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:
Vom Gemeindeamt führt der Weg an der Marktkirche vorbei, die Straße bergauf, nach ca. 500 m links in den Wald. Es geht bergauf bis zum Sägewerk, weiter Richtung Stadl bis Mühlbach, wo der Weg links zum „Forellenzirkus“ abzweigt. Dann geht’s durch Schöfberg und Edt nach Stadl. Von der Kirche zum Wald hinauf, entlang der Kreuzwegstationen zum „Jagabild“. Die Legende erzählt, dass Oberjäger Greiner in die Hände von Wilderern geriet. Sie banden ihn mit dem Kopf nach unten über einem Ameisenhaufen an eine Buche. In der Not betete er zur Gottesmutter. Ein weißer Hirsch zerbiss die Fesseln und rettete ihn vor dem Tod. Zum Dank stellte er ein Bild der Gottesmutter auf. Später wurde eine Kapelle errichtet. Zum Gipfel des Haugsteins, der höchsten Erhebung im Alpen-Vorland (895 m), sind es ca. 20 Minuten.  Rechts von der Kapelle führt  ein Forstweg zur Bezirksstraße, rechts weiter in Richtung Zigeunerbrunn und dann links hinunter zum Steinbruch. Durch den Wald geht’s bergab nach Engelhartszell.

Tipp des Autors:
Gipfel Haugstein - mit 895 Metern, die höchste Erhebung im Innviertel; Legende vom Jagabild; Im Aktivzentrum Stadl befindet sich der P.-Johannes Schasching-Saal und in der Kirche Stadl eine Gedenktafel an Pater Johannes Schasching, ein bedeutender Jesuit, Sozialethiker, Hochschullehrer und Autor. Er war ein führender Vertreter der Katholsichen Soziallehre.