© Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger
Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

SucheSuchen
Schließen

Salzwegrunde

  • familientauglich
  • kulturell interessant
  • Rundweg

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4142 Hofkirchen im Mühlkreis
Zielort: 4142 Hofkirchen im Mühlkreis

Dauer: 1h 39m
Länge: 5,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 141m
Höhenmeter (abwärts): 144m

niedrigster Punkt: 456m
höchster Punkt: 600m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama


Kurzbeschreibung:
Im 11.-12.Jahrhundert wurde der "alte Salzweg" von der Rannamündung durch die Weinleiten nach Leiten (Mautstelle) und Hofkirchen errichtet und führte weiter nach Böhmen. Die Salzwegrunde verläuft teilweise auf dem historischen Salzweg.



Technik: ***



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Beschreibung:

Der Weg  wurde in der steilen Donauleiten so angelegt, dass er teilweise als "Einbahnsystem" geführt werden konnte und wurde in das Gelände eingegraben. Die Tiefe betrug rund 2,5 m, die Grabensohle 1,5 m, sodass der Weg an der oberen Kante der Böschung rund 5 m breit war. Dies hatte den Vorteil, dass die Wege kaum einsehbar waren und so Reisende, Säumer (Händler) und Handelstransporte möglichst ungesehen und unbehelligt von Straßenräubern, aber auch wilden Tieren geschützt waren. Sie boten auch Schutz gegen fallende und umgestürzte Bäume. Quer über Hohlwege liegende Bäume konnten nach Entfernen einiger Äste unterfahren werden.
Route: Hofkirchen i. M. - Gehsteig entlang Falkensteiner Straße bzw. Ebenhocher Straße - Gemeindestraße Falkenweg - Feld bzw. Waldweg (Alte Straße) - Rastplatz links zur ALTEN SALZREIB - Einstieg in den alten historischen Salzweg - Wald- und Feldweg bis Leiten (ehem. Mautstelle) zurück nach Hofkirchen i.M. - Markierung 83



Ausrüstung:
Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk
Ausgangspunkt: Zentrum von Hofkirchen i.M.
Zielpunkt: Zentrum von Hofkirchen i.M.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise



Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise in die Donauregion


Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.


 



Parken
Zentrum von Hofkirchen i.M.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Salzwegrunde
Marktgemeindeamt Hofkirchen i. M.
Markt 8
4142 Hofkirchen im Mühlkreis

Telefon +43 7285 7011
Fax +43 7285 7011 - 4
E-Mailgemeindeamt@hofkirchen.at
Webwww.donauregion.at/hofkirchen
https://www.donauregion.at/hofkirchen

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4142 Hofkirchen im Mühlkreis
Zielort: 4142 Hofkirchen im Mühlkreis

Dauer: 1h 39m
Länge: 5,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 141m
Höhenmeter (abwärts): 144m

niedrigster Punkt: 456m
höchster Punkt: 600m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama