DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Wir starten unsere Radtour am Donauradweg an der Fritz Schäffer Promenade und fahren diese entlang der Donau bis zur Luitpoldbrücke. Diese queren wir und fahren durch den Tunnel und über die Ilz. Über uns ragt die Fest Oberhaus. Auf den Rad- und Gehweg entlang der Bundesstraße führt der Donauradweg nun an Lindau, der Kernmühle und Erlau vorbei bis nach Obernzell.
TIPP: Wer die Radtour etwas abkürzen möchte, kann bei Obernzell die Donau bereits mit der Autofähre queren.
Durch Obernzell, entlang der Donauuferpromenade und am Schloss Obernzell (mit Keramikmuseum) vorbei führt der Radweg weiter nach Jochenstein.
Hier lohnt sich ein kurzer Halt im „Haus am Strom“. Es gibt nun 2 Möglichkeiten die Donau zu queren. Über das Kraftwerk Jochenstein oder man fährt noch ein Stück donauabwärts. Nach dem Übertritt bei der Grenze nach Österreich erreicht man nach ca. 1 km die Radfähre nach
Engelhartszell. Einen Besuch im einzigen Trappistenkloster Österreich – dem Stift Engelszell – sollte man sich nicht entgehen lassen. Donauaufwärts führt der Donauradweg nun wieder immer der Donau entlang. Vorbei an der Ortschaft Kasten gelangt man nach
Pyrawang. Bei Wörth beginnt der neu ausgebaute Radweg welcher nun durchgehend bis zum Grenzübergang Achleiten führt.
Von hier aus radeln wir nun wieder in die Stadt Passau. Wir queren die Marienbrücke und gelangen durch die Passauer Altstadt wieder zur
Donaupromenade und unserm Startpunkt.
Highlights:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, A-4040 Linz/Donau
Tel. +43(0)732/72 77-800, Fax: +43(0)732/72 77-804
info@donauradweg.at
http://www.donauradweg.at
Der Passauer Donau-Hafen besteht aus insgesamt 17 Anlegestellen am Dreiländereck.
Die Anlegestellen sind für Personenschifffahrten mit Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffen vorgesehen. So bietet sich die Möglichkeit, Passau vom Wasser aus zu entdecken. Hierfür ist die beliebte Drei-Flüsse-Rundfahrt ideal.
Information: Tourist-Information
Tel.: 0 851 / 95 59 80
Drei Flüsse – zwei Wandersteige
Am Dreiflüsse-Eck vereinen und mischen sich die Wasser der blauen Donau, des grünen Inn und der schwarzen Ilz, um gemeinsam unter dem Namen Donau weiter zufließen. Auf dieser Dreiflüsselandschaft siedelten einst Kelten, Römer und Bajuwaren. Sechshundert Jahre lang war Passau ein bischöfliches Fürstentum. In dieser Zeit entstand ihre italienisch-barocke Stadtkulisse. Heute ist die südliche Stadtgrenze der bayerischen Mittelstadt Passau gleichzeitig Landesgrenze zu Österreich. Passau ist Universitäts-, Kultur- und Tourismusstadt. Seit jeher bestimmen die drei Flüsse das Leben in Passau. Heute weisen sie Schiffsreisenden, Radfahrern und Wanderern den Weg. Am Startpunkt Passau treffen und vereinen sich in der Ilzstadt zwei Wandersteige - der bayerische "Goldsteig" aus dem Bayerischen Wald und der bayerisch-österreichische "Donausteig".
Die Sage "Von den Nibelungen" ist weithin bekannt. Der zweite Teil des Liedes ist angeblich am Hof des Passauer Bischofs Wolfger von Erla entstanden.
Parken
Kostenlose Parkplätze gibt es unter der Brücke an der Oberen Donaulände. Hier gibt es auch zahlreiche kostenpflichtige Parkhäuser
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.