DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Von der Schiffsanlegestelle wandern Sie am Weitwanderweg 810A (10) Inn abwärts zur Prammündung - hier bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf das Kloster Vornbach - und weiter zur Prambrücke. Weiter geht es entlang der Passauer Straße durch die Eisenbahnunterführung zur Doblbachstraße.
Der Weg führt Sie nun durch das romantische Doblbachtal bis zur Hammerschmiedbrücke. Die "Kleine Bachmusik" begleitet Sie mit berauschendem Klang. Von dort gelangt man über Steinstufen die steile Waldböschung hinauf zur sehenswerten barocken Wallfahrtskirche Maria Brunnenthal. Vorbei an der Kirche geht es kurz über einen leicht ansteigenden Feldweg zur Sauwaldbundesstraße. Nach Überquerung erreichen Sie den Stammler- und Estermannweg, wo Sie einen bezaubernden Blick auf die schönste Barockstadt Österreichs und ins benachbarte Bayern haben. Nun führt die Route über Wiesen- und Feldwege zur Otterbacher Straße. Weiter geht es östlich der Eisenbahngleise über die Ringofenstraße zurück zum Ausgangspunkt.Immer geöffnet.
Der Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Schiffsanlegestelle Schärding. Diese befindet sich im L.-Kaiser-Weg 1.
ParkgebührenSchärdinger Innenstadt = kostenpflichtige Kurzparkzone € 2,20 für 2 Stunden. Kostenfreie Parkplätze sind der Friedhofsparkplatz und bei der Alten Innbrücke auf deutscher Seite in Neuhaus.
Kein Eintritt.
Eine Teilstrecke des Wanderweges führt an einer Bundesstraße entlang.
günstigste JahreszeitFür Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.