DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Hoch auf den Donauufern, auf den südlichen Ausläufern des Bayerischen Waldes, 450 m hoch, liegt der Luftkurort Thyrnau-Kellberg.
Durch die bevorzugte geographische Lage in eiszeitlichen Epochen am immer eisfreien Donaustrom ist „Der Thyrnauer“, ein großer Faustkeil aus der Altsteinzeit, der Star in der Steinzeitsammlung im Rathaus. Und natürlich ist manches zu betrachten aus den folgenden steinzeitlichen Epochen, was z. B. zum Spinnen, Backen und zur Schönheit gehört. Aus der Welt der Männer sind über 50 Steinbeile und Äxte, alles Funde aus unserem Gemeindegebiet, ausgestellt. Von unseren keltischen Vorfahren ist Frauenschmuck zu sehen und sogar ein kleiner römischer Bronzelöwe, der sich vom südlichen Donauufer, der Provinz Norikum, zu uns verirrt hat.Aus Richtung München über die A92 Richtung Deggendorf, weiter über A3 Richtung Passau, Ausfahrt Passau Nord - weiter über B388 zu den jeweiligen Orten der Donau-Perlen.
Aus Richtung Regensburg über die A3 über Deggendorf, weiter Richtung Passau, Ausfahrt Passau Nord - weiter über B388 zu den jeweiligen Orten der Donau-Perlen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.