© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach
Search
Search
Close

BETTLERLAGER SCHLÖGEN

Waldkirchen am Wesen, Oberösterreich, Österreich
  • pets allowed
  • All weather
  • Suitable for groups

Prison camp for beggars in the corporative state in "Oberfeld" in Vornwald, municipality of Waldkirchen/W.
Built: 29 June - 20 August 1935 by the FAD (Voluntary Labour Service)
Opening: 02 September 1935
Closure: 16 April 1938

POVERTY IS THE WORST FORM OF VIOLENCE ! (Mahatma Gandhi)


Between 1935 and 1938, the so-called "Schlögen beggars' camp" was located on today's Nibelungenstraße in the village of Vornwald (municipality of Waldkirchen am Wesen). Nothing remains today of this largely unknown historical phenomenon of a "detention centre for beggars", which was set up during the Austrofascist corporative state. It reflects the history of economic misery, political violence and oppression, above all it is the history of poverty and how it was dealt with. Finally, the place is symptomatic of the repressive character of the Austrian corporative state from 1934 to 1938.

The period between the two world wars was characterised by economic instability, great unemployment and, following the collapse of the Austro-Hungarian monarchy, a democracy that was by no means firmly established. The irreconcilable antagonism between the two political camps, the ruling bourgeois and the opposition socialist, grew.

Unemployment and a simultaneous reduction in social benefits led to a problem of mass begging. The government therefore considered using police measures to combat this. The declared intention was to protect the population from "begging and vagrancy" and to have a deterrent effect on the impoverished, some through no fault of their own, but also on commercial beggars. This led to the enactment of the Upper Austrian "Detention Camp Act" on 9 July 1935, which created the legal basis for the establishment of the "Detention Camp for Beggars in Schlögen". The location was chosen due to the expansion work on the Nibelungenstraße, which had been planned for several years and required the deployment of many workers.

After the completion of the beggars' camp, so-called patrols took place throughout the province. Those who were not entitled to stay in Upper Austria were deported and the others were imprisoned in the camp in Vornwald for up to six weeks and used for forced labour. Based on the labour lists received, around 3,000 prisoners were registered in road construction

The maximum simultaneous occupancy of the camp was just over 200 people. Of the planned 48 hours of labour per week, only around 42 hours per week were actually worked. In return, the prisoners received a small wage, which was paid out in kind at the end of their imprisonment. Some of them also took part in archaeological excavations in the area of the Roman civilian settlement (now a campsite) between 6 and 20 October 1937.

  • always open (24/7)
  • open to the public

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
  • Free entry
  • All weather
  • Suitable for groups
  • Suitable for schools
  • Pets allowed
  • Suitable for teenagers
  • Suitable for seniors
  • Suitable for single travelers
  • Suitable for friends
  • Suitable for couples
  • Suitable for children
Season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
  • Winter

Please get in touch for more information.

Access
  • ground level accessible

Contact


BETTLERLAGER SCHLÖGEN
Vornwald
4085 Waldkirchen am Wesen

Phone +43 7718 7255 - 11
mobile +43 676 814282810
Fax machine +43 7718 7255 - 24
E-Mailgahleitner@waldkirchen.ooe.gv.at
Webwww.waldkirchen.ooe.gv.at
Webwww.donauregion.at/waldkirchen
http://www.waldkirchen.ooe.gv.at
http://www.donauregion.at/waldkirchen

Contact person
Mr Manfred Gahleitner
TOKU Waldkirchen-Wesenufer
Waldkirchen Nr. 61
4085 Waldkirchen am Wesen

Phone +43 7718 7255 - 11
mobile +43 676 814282810
Fax machine +43 7718 7255 - 24
E-Mailgahleitner@waldkirchen.ooe.gv.at
Webwww.donauregion.at/waldkirchen

We speak the following languages

German

©
© Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger
Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger
Suche

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der WGD Donau Oberösterreich GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

BETTLERLAGER SCHLÖGEN

Waldkirchen am Wesen, Oberösterreich , Österreich

Haftlager für Bettler im Ständestaat im "Oberfeld" in Vornwald, Gemeinde Waldkirchen/W. 
Erbaut:  29. Juni - 20. August 1935 durch den FAD (Freiwilliger Arbeitsdienst) 
Eröffnung:   02. September 1935
Schliessung:  16. April 1938

ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM DER GEWALT ! (Mahatma Gandhi) 


An der heutigen Nibelungenstraße in der Ortschaft Vornwald (Gemeinde Waldkirchen am Wesen) befand sich zwischen 1935 und 1938 das so genannte "Bettlerlager Schlögen". Von diesem weitgehend unbekannten zeithistorischen Phänomen eines "Haftlagers für Bettler", welches in der Zeit des austrofaschistischen Ständestaates errichtet worden war, ist heute nichts mehr zu sehen. Es spiegelt die Geschichte von wirtschaftlicher Misere, politischer Gewalt und Unterdrückung wieder, vor allem ist es die Geschichte vorn Armut und ihrem Umgang damit. Schließlich erkennen wir in dem Ort symptomatisch den repressiven Charakter des Ständestaates Österreich von 1934 - 1938. 

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war geprägt von wirtschaftlicher Instabilität, großer Arbeitslosikeit und nach dem Zusammenbruch der Österreich-Ungarischen Monarchie einer noch keineswegs gefestigten Demokratie. Zwischen beiden politischen Lagern, dem regierenden bürgerlichen und dem oppositionellen sozialistischen, wuchs die unversöhnliche Gegnerschaft. 

Infolge von Arbeitslosigkeit bei gleichzeitiger Senkung der Sozialleistungen kam es zum Problem des massenhaften Bettelns. Die Regierung zog daher in Erwägung, mit polizeilichen Maßnahmen dagegen vorzugehen. Es war erklärte Absicht, die Bevölkerung vor dem "Bettler- und Landstreicherunwesen" zu schützen, sowie eine abschreckende Wirkung auf die teils unverschuldet Verarmten, aber auch auf die gewerbsmäßigen Bettler auszuüben. So kam es am 09. Juli 1935 zum Erlass des oberösterreichischen "Haftlagersgesetzes", das die rechtliche Grundlage für die Errichtung des "Haftlagers für Bettler in Schlögen" schuf. Die Standortwahl war durch die seit mehreren Jahren geplanten Ausbauarbeiten an der Nibelungenstraße gegeben, die den Einsatz von vielen Arbeitskräften erforderten. 

Nach deer Fertigstellung des Bettlerlagers fanden sogenannte Streifungen im gesamten Bundes- land statt. Die nicht in Oberösterreich Heimatberechtigten wurden abgeschoben und die übrigen für bis zu sechs Wochen im Lager in Vornwald inhaftiert und zur Zwangsarbeit herangezogen. Aufgrund der erhaltenen Arbeitslisten konnten rund 3.000 Häftlinge im Straßenbau registriert werden 

Die gleichzeitige Belegung des Lagers betrug maximal etwas über 200 Personen. Von den geplanten 48 Stunden wöchentliche Arbeitszeit wurden tatsächlich nur rund 42 Stunden pro Woche gearbeitet. Die Häftlinge erhielten dafür einen geringen Lohn, der nach Ende der Haft in Naturalien ausbezahlt wurde. Einige von ihnen wirkten zwischen 6. und 20. Oktober 1937 auch an archäologischen Grabungen im Bereich der römischen Zivilsiedlung (heute Campingplatz) mit.  

Öffnungszeiten werden geladen ...

-x-

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

-x-

    Sonstige Kooperationen und Mitgliedschaften

    OÖ. Volksbildungswerk

    • Für jedes Wetter geeignet
    • Für Gruppen geeignet
    • Für Schulklassen geeignet
    • Haustiere erlaubt
    • Für Jugendliche geeignet
    • Für Senioren geeignet
    • Für Alleinreisende geeignet
    • Mit Freunden geeignet
    • Zu Zweit geeignet
    • Mit Kind geeignet
    Saison
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst
    • Winter
    Sonstige besondere Eignungen

    keine besondere Eignung

    Für Informationen beim Kontakt anfragen.

    Zugang
    • Zugang ebenerdig

    Kontakt & Service


    BETTLERLAGER SCHLÖGEN
    Vornwald
    4085 Waldkirchen am Wesen

    +43 7718 7255 - 11
    +43 676 814282810
    +43 7718 7255 - 24
    gahleitner@waldkirchen.ooe.gv.at
    www.waldkirchen.ooe.gv.at
    www.donauregion.at/waldkirchen
    http://www.waldkirchen.ooe.gv.at
    http://www.donauregion.at/waldkirchen

    Ansprechperson
    Herr Manfred Gahleitner
    TOKU Waldkirchen-Wesenufer
    Waldkirchen Nr. 61
    4085 Waldkirchen am Wesen

    +43 7718 7255 - 11
    +43 676 814282810
    +43 7718 7255 - 24
    gahleitner@waldkirchen.ooe.gv.at
    www.donauregion.at/waldkirchen

    Wir sprechen folgende Sprachen

    Deutsch

    powered by TOURDATA