© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

suche
suchen
schließen

Panoramablick Bayern | Sauwald Panoramastraße

Engelhartszell, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Über eine kleine Holzbrücke betritt man die auf Pfählen gebaute Aussichtsplattform und macht es sich wie ein Ritter anno dazumal an einer langen Tafel gemütlich. Dabei genießt man Fernblicke auf die eindrucksvolle Hügellandschaft des Bayrischen Waldes, des Böhmerwaldes sowie des Mühlviertels. Bei guter Witterung lässt sich sogar der Plöckenstein als Mühlviertels höchste Erhebung ausmachen. In jedem Fall hat der Maler und Bildhauer Michael Lauss hier ganze Arbeit geleistet und einen besonders einladenden Platz an der Sonne geschaffen!

​ganztags

  • immer geöffnet (24/7)
  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

​​Sechs Startpunkte an der Nibelungen Bundessstraße am Südufer des Oberen Donautals ermöglichen den Einstieg in die Sauwald Panoramastraße. Je nach Art des Verkehrsmittels lässt sich so Ihre Tour individuell gestalten.

Bahn und Bus 
Als Ausgangspunkt für einen Ausflug entlang der Sauwald Panoramastraße eignen sich die beiden Bahnhöfe Passau und Linz (Informationen zu den Fahrplänen finden Sie unter www.oebb.at und www.bahn.de). Die bequeme Weiterreise ermöglicht der Oberösterreichische Verkehrsverbund. Da die Busse nur in größeren, zeitlichen Abständen verkehren, sollten die Verbindungen vorab unter www.oevv.at eingesehen werden. 

Tipp für Radfahrer – der Radtramper Donau 
Radfahrern, die ihre Reise am Donauradweg mit einer Etappe entlang der Sauwald Panoramastraße kombinieren wollen, bietet der Radtramper zwischen Passau und Linz die Möglichkeit, einen Teil der Strecke oder die Heimreise mit der Bahn zurückzulegen.

Auto 
Mit dem Auto aus München oder Regensburg kommend benutzen Sie die Autobahn A3 und fahren in Passau ab. Mautfrei geht es anschließend von Deutschland nach Österreich, indem Sie der B130 Nibelungen Straße ab Passau am südlichen Donauufer Richtung Engelhartszell folgen. Aus Richtung Wien oder Salzburg kommend führt die A1 bis in die Landeshauptstadt Linz. Von dort aus nehmen Sie die B129 nach Eferding und im Anschluss die B130 Nibelungen Straße bis ins Obere Donautal.

Für Busunternehmen 
Die gesamte Strecke der Sauwald Panoramastraße ist mit Bussen zu bereisen. Parkflächen in unmittelbarer Nähe zu den Aussichtsstationen bieten Platz für zumindest einen Reisebus. Ausnahme: die Station Pankrazkapelle ist über einen schmalen Güterweg zu erreichen, welcher über keine Wendemöglichkeit für Busse verfügt!

Halten an den Stationen 
Alle Panoramastationen verfügen über Parkmöglichkeiten für Busse und Autos sowie über Abstellplätze für Fahrräder. Diese befinden sich in der Regel direkt neben den Stationen, mit folgenden Ausnahmen: die Stationen Pankrazkapelle, Panoramablick Rannariedl und Moarfelsen in St. Aegidi sind über Wald- und Wiesenpfade und deshalb nur bei schneefreier Witterung zu erreichen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

​Kein Eintritt

  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Panoramablick Bayern | Sauwald Panoramastraße
Sauwald Panoramastraße
4090 Engelhartszell

Telefon +43 7717 8055 - 16
E-Mail gemeinde@engelhartszell.ooe.gv.at
Web www.engelhartszell.at
http://www.engelhartszell.at

Ansprechperson

Gemeinde Engelhartszell
Sauwaldpanoramastraße
4090 Engelhartszell

Telefon +43 7717 8055 - 16
E-Mail gemeinde@engelhartszell.ooe.gv.at
Web www.engelhartszell.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch