© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche St. Nikolaus

Mauthausen, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Das Gotteshaus ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Dieses Patronat weist auf einen sehr frühen Ursprung hin, da die ältesten Orte an der Donau dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffer und Fuhrleute geweiht sind.

Die Bedeutung der Donau als Handelsweg wird heute noch ergänzt durch ihre Attraktivität als Radwanderweg. Wer als Radfahrer diese Kirche besucht wird es nicht nur der Kunst wegen tun, sondern macht zusätzlich eine Wallfahrt zum Hl. Nikolaus.

Die Pfarre Mauthausen gehört seit 1122 zum Stift St. Florian. Ursprünglich war sie eine Seelsorgestelle der Nachbarspfarre Ried/Riedmark. Mauthausen wird 1613 selbstständige Pfarre und seither von den Chorherren des Stiftes St. Florian betreut.

Bei Renovierungsarbeiten 1982 entdeckte man die Grundmauern einer romanischen Kirche sowie Reste einer frühgotischen Apsis. Die heutige Kirche ist eine zweischiffige spätgotische Hallenkirche mit Kreuzrippengewölbe aus Sandstein. Die Bauzeit erstreckt sich über das 15. Jhdt. 1708 wurde die Kirche teilweise barockisiert, barocke Altäre wurden aufgestellt.

Der Hochaltar mit Tabernakel ist für uns Gläubige Zeichen der Gegenwart Gottes in unserer Mitte. Ende des 18. Jhdts. schuf der bekannte Barockmaler Johann Martin Schmidt, genannt "Kremser Schmidt" für den Hochaltar folgende Bilder, die den Festzeiten entsprechen:

Englischer Gruß (Advent), Christi Geburt (Weihnachten), Auferstehung (Ostern), Letztes Abendmahl (Gründonnerstag, Fronleichnam). Zwei weitere Wechselbilder - Hl. Nikolaus und Der Gekreuzigte stammen aus der Werkstätte des Kremser Schmidt. Maria Himmelfahrt und das Pfingstbild wurden im 19. Jhdt. gemalt.
Seehöhe

265 m

Erreichbarkeit / Anreise

Autobahnabfahrt-Enns, dann Richtung Mauthausen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche St. Nikolaus
Pfarrplatz 1
4310 Mauthausen

Mobil +43 7238 2303
E-Mail pfarre.mauthausen@dioezese-linz.at
Web www.pfarre.mauthausen.at
http://www.pfarre.mauthausen.at

Ansprechperson
Frau Dipl. Päd. Traudi Nussböck


Mobil +43 7238 2303

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch