DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Das Schloss Schwertberg wurde erstmals 1327 urkundlich erwähnt. Seit 1911 gehört das Schloss zum Familienbesitz der Grafen Hoyos.
In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde das Schloss Schwertberg auf einem Felsen am Ufer der Aist errichtet und umfasste im Wesentlichen den Altteil des heutigen Schlosses (Turm, Hof, Wohngebäude). 1563 zählte Georg Erasmus von Tschernembl zu den bedeutensten Politikern und Wortführern der protestantischen Stände des Landes ob der Enns. Die Herren von Tschernembl vergrößerten das Schloss und bauten es zu einem Herrensitz im Stil der Renaissance um. Nach den Meggauern, Starhembergern und Kueffsteinern kam die Herrschaft Schwertberg-Windegg 1749 an die Thürheim. Seit 1911 ist das Schloss Schwertberg im Besitz der Familie Hoyos.Das Schloss Schwertberg kann leider nicht von innen besichtigt werden da es in Privatbesitz ist.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.