Die kleine, feine Kulinarikwelt von Lukas Kienbauer aus Schärding ist um ein weiteres Juwel reicher: mit „Lukas izakaya“ erweitert der junge 3-Haubenkoch sein Gourmetrestaurant sowie sein Steakhouse in Schärding um eine Cocktailbar mit japanischem Touch.
Seit fünf Jahren mischt Lukas Kienbauer im kulinarischen Innviertel mit. Seine Kulinarik Konzepte sind weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Nun hat der erst 29-jährige Schärdinger 3-Hauben-Koch den Lockdown nicht nur zur Installierung eines Online-Shops mit seinen Spezialitäten genutzt, sondern auch noch sein Lukas restaurant und das Lukas steak um ein drittes Lokal in der Altstadt von Schärding ergänzt.
„Lukas izakaya“ ist dabei die logische Abrundung seines Gourmetreichs: eine japanisch inspirierte Cocktailbar, wie es sie in dieser Konzeption in ganz Österreich kein zweites Mal gibt. So wie in den Sake-Läden von Tokijo werden – mit Schwerpunkt Fisch – kleine asiatische Gerichte zum Teilen am Tisch eingestellt: Etwa auf Binchotan-Kohle gegrillte Yakitori-Spieße, Austern, verschiedenste Sushi und Sashimi, Udon Nudelsuppe und natürlich Desserts wie Sesameis mit Muscovado und selbstgemachtem Kaffeelikör oder Sakegranitè mit Mango und Yuzu.
Ungewöhnlich spannend und einfach ganz anders präsentiert sich die Getränkekarte. Sechs klassische sowie rund 10 (auch alkoholfreie) Eigenkreationen stehen im Mittelpunkt der saisonal wechselnden Cocktailauswahl. Dazu gibt Shochu-Tonics (Japanisches Reisdestillat fantasievoll verfeinert, u.a. mit Yuzu, Sansho Pfeffer, Ume, …) als Kienbauers kreative Antwort auf austauschbare Mode-Tonics. Die rund 50 Positionen der Weinkarten haben österreichischen und deutschen Schwerpunkt, Champagner wird glasweise aus der Magnum eingeschenkt. Entsprechend der Küche sind nicht zuletzt zehn ausgewählte Sake bis hin zum Sparkling-Sake als fein abgestimmte Begleiter zu den einzelnen Gerichten oder als Sologenuss vertreten.
Zur Info: IZAKAYA - Der Name dieses traditionsreichen japanischen Lokaltypus setzt sich aus „i“ (sitzen) und „sakaya“ (Sake-Geschäft) zusammen und bedeutet damit so viel wie „Sake-Laden zum Sitzen“. Izakayas haben stets einen Koch, da Japaner üblicherweise immer zumindest eine Kleinigkeit (sogenannte Tsumami) zum Alkoholgenuss essen.
Mittwoch und Donnerstag: 17:00-00:00 Uhr
Freitag und Samstag: 17:00-01:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 17:00-22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 17:00-22:00 Uhr
Speisen:
Japanische Köstlichkeiten mit dem Schwerpunkt Fisch – kleine asiatische Gerichte zum Teilen am Tisch eingestellt: Etwa auf Binchotan-Kohle gegrillte Yakitori-Spieße, Austern, verschiedenste Sushi und Sashimi, Udon Nudelsuppe und natürlich Desserts wie Sesameis mit Muscovado und selbstgemachtem Kaffeelikör oder Sakegranitè mit Mango und Yuzu.
Getränke:
Cocktails, Wein, Sake und Shochu-Tonics
Preise laut Karte
Die japanische Bar befindet sich direkt am Unteren Stadtplatz in Schärding.
Parkenlt. Parkscheinautomat
Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.
Unterer Stadtplatz 7, 4780 Schärding
+43 664 3413285
lukas@lukas-restaurant.at
www.lukas-izakaya.at/
Rechtliche Kontaktdaten
Unterer Stadtplatz 7