© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Mist! - Was für ein Glück!

Die Pest forderte auch in und um Klam viele Opfer. Haufenweise wurden die Toten auf Wagen geladen und in Pestgruben geworfen. 

Abgestumpft vom Grauen verrichteten die Knechte des Totengräbers diese Arbeit. Keiner achtete so genau darauf, ob da einer noch lebte oder nicht. Es waren einfach zu viele, die hinweggerafft wurden.

Am Weg zur Pestgrube fiel eines der Pestopfer vom Wagen. Der Sturz weckte die Lebensgeister. Mühsam schleppte sich der Mann in einen nahen Schafstall. Dort verkroch er sich im Mist. Und, oh Wunder: Der Mist zog die Krankheit heraus. Der Mann überlebte - dreckig und stinkend, aber dafür geheilt.

Heute erinnern alleine in Klam noch drei Pestsäulen an die furchtbare Seuche.
© Helmut Wittmann