© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Wenn Engel zuarbeiten

In vorchristlicher Zeit verehrten die Menschen ihre Götter auf dem gewaltigen Felsen, der heute Teufelskirche heißt. 

Wohl auch deshalb wollten die frisch zum christlichen Glauben Bekehrten dort oben, im heutigen Pfarrwald, ihre Kirche bauen.

Der Teufel, so heißt es, hatte damit aber gar keine Freude. Immer wieder zerstörte er das Werk. Engel trugen das Baumaterial schließlich an die Stelle, an der heute die Kirche von Pfarrkirchen steht. Die christliche Gemeinde nahm das als göttlichen Wink. So wurde die Kirche eben an genau dieser Stelle erbaut. Acht Engel, die das Kirchengewölbe tragen, erinnern auch heute noch an diese wundersame Begebenheit.
© Helmut Wittmann