© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Wenn Kirchtürme wandern!

Den Kirchentürmen von Eferding, Goldwörth und Feldkirchen an der Donau wurde vom vielen Herumstehen die Zeit lang. 

Den Kirchentürmen von Eferding, Goldwörth und Feldkirchen an der Donau wurde vom vielen Herumstehen die Zeit lang. Also verabredeten sie eine gemeinsame Wallfahrt. Bei Nacht sollte es nach Altötting gehen. So sehr sich der Eferdinger Turm aber auch bemühte, er kam nicht vom Fleck. Der Turm von Goldwörth schaute nach ihm aus und bekam vor lauter Schauen und Strecken einen Kropf. Der Feldkirchner Turm widerum hatte sich schon ungeduldig ein paar Schritte von der Kirche entfernt. Da schlug es 5 Uhr und er konnte nicht mehr zurück. Seitdem steht er ein Stück abseits der Kirche. Der alte Goldwörther Turm aber hatte eine Zwiebelform.
Und der Kirchturm von Eferding? – Der steht da wie eh und je.
© Helmut Wittmann