INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:
Barocker Linzer Hauptplatz und sehenswerte Altstadt, Neuer Dom, Alter Dom, Ars Electronica Center - Museum der Zukunft, Schlossmuseum, Lentos Kunstmuseum, NORDICO Stadtmuseum, Brucknerhaus Linz, Landestheater Linz, voestalpine Stahlwelt, täglicher Stadtrundgang, Linz City Express, Pöstlingbergbahn - steilste Adhäsionsbahn Europas
SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:
Linz liegt am Jakobsweg OÖ. Ost-West–Nordroute.
Die Anfänge der Pöstlingbergkirche gehen auf das Jahr 1716 zurück und diese entwickelte sich in den Folgejahren zu einer beliebten Wallfahrts- und Pilgerstätte.
Heute wird die Kirche von der Ordensgemeinschaft der Oblatinnen des hl. Franz von Sales (sie sehen ihr Wirken als Dienst am Nächsten und widmen sich vor allem der Jugenderziehung, wie Mädchenwohnheime, Schulen, Kindergärten, Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und in den Missionen, und auch als Krankenschwestern) betreut.
Bereits in prähistorischen Zeiten pilgerten Menschen auf den Pöstlingberg – allerdings zu einer Steinkluft, die sich auf dem Wanderweg vom Collegium Petrinum ausgehend (parallel zum heutigen Kreuzweg ) im Wald auf ca. 3/4 Höhe vom Pöstlingberg befindet. Dort trifft man zu allen Jahreszeiten Menschen an, die sich hier Ruhe- oder Kraft suchend einfinden. Besonders nachts, wenn viele Kerzen die Steinkluft mit einer Madonna und den umliegenden Wald beleuchten, strahlt dieser Ort eine besondere Mystik aus. Vor dieser Kultstätte sprudelt eine heilbringende Quelle aus dem Erdboden.
Wer in der Nähe des turbulenten Stadtlebens einen heilsamen Ort sucht, ist hier genau richtig!
Die Kraft dieses Ortes mit allen Sinnen aufnehmen.
Vom Ausgangspunkt haben Sie einen sehr schönen Blick auf die Linzer Kulturmeile an der Donau:
Das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum Linz, das Brucknerhaus und das Linzer Schloss mit dem neuen Südflügel. Sie gehen am AEC entlang unter der Brücke durch, am Neuen Rathaus vorbei und gelangen zur Oberen Donaustraße. Über die Talgasse und die Berggasse kommen Sie zu einem Punkt, wo Sie den Streckenverlauf der Pöstlingbergbahn kreuzen. Von der Hohe Straße weg geht es links in den Schablederweg, großteils neben den Schienen der Pöstlingbergbahn. Nach ca. 200 Metern Möglichkeit nach links in die Hohe Straße abzubiegen, wo Sie den Linzer Tiergarten fi nden. Bleiben Sie am Schablederweg, dann erreichen Sie den Pöstlingberg (537 m). Zur „Erlebniswelt Pöstlingberg“ gehören neben dem Tiergarten und der Pöstlingbergbahn auch die Grottenbahn mit ihrer einmaligen Märchenwelt, die barocke Wallfahrtsbasilika und der Rosengarten. Der Blick vom Panoramaplateau auf die Stadt Linz reicht bei klarem Wetter bis in das Alpenvorland. Über den steilen Kreuzweg kommen Sie zum Collegium Petrinum. Das Bischöfliche Gymnasium wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Weiter geht es über die Leisenhofstraße, den Doppelbauerweg und der Rosenauerstraße in die Hauptstraße, die Sie wieder zurück zum Rastplatz vor dem Ars Electronica Center gelangen. Von hier aus können Sie auch direkt über die Nibelungenbrücke den Hauptplatz und die Altstadt von Linz erkunden.
Tourist Information Linz
Hauptplatz 1
4020 Linz
Tel.: 0043(0)732-7070-2009
Fax: 0043(0)732-7070-542009
tourist.info@linz.at
www.linz-tourismus.info und www.linz.at/tourismus
http://www.linz.at/images/Stadtwanderwege-net.pdf
Info: Tourist Information Linz, Hasuptplatz
Tel.: +43 (0) 732 / 70 70-2009
Wilde Stadtnatur…
Man traut es ihr kaum zu, der Stadt... Doch Linz weist einen ganz beachtlichen Artenreichtum auf. Die Mischwälder am Pöstlingberg, Bäche, das Naturschutzgebiet Urfahrwänd, das Natura 2000 Gebiet Traun-Donauauen, aber auch Parks und Innenhöfe können Tier- und Pflanzenarten Unterschlupf bieten. Gerade die leider oft ungern gesehenen Brachflächen, Wildgrasfluren und verwilderten Böschungen sind richtige Highlights an Artenvielfalt. So können neben vielen Pflanzenarten einige besondere Tierarten vorgewiesen werden: Biber, Schwarzstorch, Uhu, Eisvogel, Smaragdeidechse, diverse Frösche, die Äskulapnatter, oder das kleinste Säugetier, die Zwergfledermaus, um nur ein paar zu nennen. Ganz beachtlich für eine große Stadt… Darum: lassen wir ihr ein paar Wildheiten!
Die Wallfahrt auf den Pöstlingberg begann mit einem Traum. "Nur ein Traum?" - ja! Trotzdem eine schöne Geschichte!
Anfahrt
Auto:
aus Richtung Salzburg und Wien auf der Westautobahn A1, Abfahrt Linz/Zentrum
aus Richtung Graz auf der Phyrnautobahn A9 zur Westautobahn A1, Abfahrt Linz/Zentrum aus Richtung Prag, Freistadt auf der Mühlkreisautobahn A7,
Abfahrt Linz/Hafenstraße
Bahn: aus Richtung Salzburg, Wien, Passau, Graz, Prag -> Linz Hauptbahnhof,
Zugauskunft: Tel.inz - Schönering, Linz - Hitzing)
Öffentliche Verkehrsmittel in Linz:
Betreiber Linz AG
aus Richtung Regensburg, Passau auf der Innkreisautobahn A8 zur A1, Abfahrt Linz/Zentrum oder mautfrei entlang der Donau auf der B 127.
Schiff: Donauschiffe aus Richtung Passau und Wien
Donauschiffahrt Wurm + Köck
Flugzeug: Der Flughafen "Blue Danube Airport" liegt im Süd-Westen von Linz (ausserhalb der Stadt).
Für Informationen beim Kontakt anfragen.