Anfang 2015 startete VERBUND mit dem Bau Österreichs bislang längster Fischwanderhilfe beim Kraftwerk Ottensheim-Wilhering: Errichtet wurde ein 14,2 km langer Umgehungsarm über das Innbach-Aschach-Gerinne mit einer an die Jahreszeiten angepassten Wasser-Dotation durch die Donau und durch die natürliche Abflussdynamik der Zubringer. Dieses Umgehungsgerinne erfüllt am besten die hohen ökologischen und technischen Anforderungen an die Passierbarkeit für Fische. Darüber hinaus werden durch eine naturnahe Gestaltung des Bauwerks mit Tiefstellen (Kolken), Furten sowie Buchten zusätzliche Lebensräume für Fische und andere Tiere geschaffen.
Das Einströmbauwerk liegt am rechten Donauufer Anbindung in der Stauwurzel des Kraftwerks Ottensheim-Wilhering bei Strom-km 2158,4. Um eine den ökologischen Verhältnissen entsprechende Wasserführung sicherzustellen, wurde es mit einem Dotationsbauwerk mit verschließbaren Klappen ausgestattet. Der Umgehungsarm integriert Gewässerabschnitte des Brandstätter Armes, des Aschach-Umleitungsgerinnes sowie des Innbachs. Gemeinsam mit dem Modul „Nebenarm Stauwurzel Kraftwerk Abwinden-Asten“ entsteht hier ein für die Donau in Österreich in dieser Größenordnung und Qualität einzigartiger Habitatverbund.
ganzjährig geöffnet
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.