Die Donauregion ist eine einzigartige Naturlandschaft: Highlights wie das markante Engtal zwischen Passau und Aschach, das Naturwunder Schlögener Schlinge, die zahlreichen Naturschutzgebiete mit Ihren schluchtartigen Seitentälern (wie etwa das Rannatal oder das Kößlbachtal) und vieles mehr.
Anforderungen und allgemeine Information:
Die Touren weisen Höhenunterschiede bis max. 1000 m auf, die tägliche Gehdistanz von 10 bis max. 25 km ist ohne Schwierigkeit in ca. 4 bis 8 Stunden zu bewältigen. Die Start- und Rastplätze entlang des Donausteiges sind laufend mit großzügigen Informationstafeln versehen, welche illustrierte Donausagen erzählen und den Donausteig zu einem sagenhaften Wandererlebnis machen.
Salzkammergut Touristik GmbH
Götzstraße 12
4820 Bad Ischl
Telefon: +43 6132 24000-0
E-Mail: office@salzkammergut.co.at
Web: www.salzkammergut.co.at
1. Tag: Individuelle Anreise bis Passau oder Kellberg. Nächtigung in Passau bzw. Kellberg.
2. Tag: Passau – Engelhartszell
Tagesetappe: ca. 15 km, 5 Stunden, Höhenmeter im Auf-/Abstieg: 450 / 630 m
Mit dem Schiff verlassen Sie Passau Richtung Kasten/Vichtenstein. Wir folgen den Donausteig am Südufer über Stadl in Richtung Engelhartszell – mit Möglichkeit, den Haugstein zu erklimmen. Besonders lohnend ist ein Besuch des Stiftes Engelszell, Österreichs einziges Trappistenkloster, bekannt für die im Kloster hergestellten Klosterliköre.
Nächtigung in Engelhartszell.
3. Tag: Engelhartszell – Obermühl / über den Naturlehrpfad – Schlögener Schlinge
Tagesetappe: ca. 9 km, 3 Stunden, Höhenmeter im Auf-/Abstieg: 286 / 286 m
Mit einem Taxi Transfer geht es von Engelhartszell bis Schlögen/Haibach. Bevor Sie Ihre Wanderung bis Obermühl am Nordufer starten, empfehlen wir, den 10,5 km langen Erlebnisweg CICONIA zu erwandern, der mit zahlreichen Stationen und Skulpturen über die Besonderheiten dieser einmaligen Landschaft informiert. Dann mit der Querfähre von Schlögen bis Au, Wanderung über den Naturlehrpfad nach Obermühl
Nächtigung in Obermühl.
4. Tag: Obermühl – Untermühl
Tagesetappe: ca. 9 km, 3-4 Stunden, Höhenmeter im Auf-/Abstieg: 454 / 458 m
Von Obermühl geht es hinauf Richtung Kirchberg -vorbei am Aussichtsturm Burgstallblick. Durch Wald und Naturlandschaft steigt man nach Untermühl ab.
Nächtigung in Untermühl
5. Tag: Untermühl – Aschach
Tagesetappe: ca.18 km, 6-7 Stunden, Höhenmeter im Auf-/Abstieg: 684 / 712 m
Sie wandern an der Norduferseite von Untermühl bis St. Martin im Innkreis und weiter bis Oberlandshaag. Dort überqueren Sie die Brücke und kommen direkt nach Aschach.
Nächtigung in Aschach.
6. Tag: Aschach – Linz
Tagesetappe: ca. 16 km, 6 Stunden, Höhenmeter im Auf-/Abstieg: 693 / 692 m
Von Aschach nehmen Sie den Bus nach Ottensheim (ca. 13 km). Von Ottensheim wandern Sie an der Norduferseite weiter bis nach Linz. Über das Wahrzeichen der Stadt, dem Pöstlingberg, gelangen Sie in die Stadt. Direkt am Hauptplatz startet die Panorama-Sightseeing Stadtrundfahrt (inkludiert).
Nächtigung in Linz.
7. Tag: Linz – Passau
Mit dem Zug fahren Sie zurück nach Passau. Das Gepäck ist selbst mitzunehmen.
Individuelle Abreise oder Verlängerungsnächte buchbar.
täglich
Es gelten die Geschäftsbedingungen der Salzkammergut Touristik in der jeweils gültigen Fassung.
Aus Umweltschutzgründen empfehlen wir die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn/Bus).Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.
http://start.europaeische.at/hsp?AGN=10011283
Es gelten die Geschäftsbedingungen der Salzkammergut Touristik GmbH in der jeweils gültigen Fassung.