© Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger
Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

SucheSuchen
Schließen

Aufsichtsrats-Exkursion

Ende März traf sich der Aufsichtsrat des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich zur gemeinsamen Exkursion im Oberen Donautal.

Besucht wurde zuerst der Donaumarkt Engelhartszell. Interessante Besichtigungen gab es im Schütz Art Museum mit Prof. Josef Schütz und im Trappistenkloster Stift Engelszell mit Pater Christian Bock. Friedrich Bernhofer, Ehrenpräsident der Donau Oberösterreich, führte danach persönlich durch den Römerburgus „Stanacum“ in Oberranna, eine der Stätten des UNESCO Weltkulturerbes österreichischer Donaulimes.

Nach dem Check-In im Hotel Weiß in Neustift stand neben einer Führung durchs Haus ein gemeinsames Abendessen und eine Bierverkostung auf dem Programm. Am nächsten Tag besichtigte der Aufsichtsrat den Schoko.Laden Wöß mit handgeschöpften Köstlichkeiten aus eigener Manufaktur. Den Abschluss bildete der Blick vom Aussichtspunkt Penzenstein mit herrlicher Sicht auf Engelhartszell und das Donaukraftwerk Jochenstein.

Die gemeinsame Zeit wurde nicht nur zum Kennenlernen der Region, sondern auch zum intensiven Austausch zu aktuellen Tourismusthemen genutzt.

Wir bedanken uns herzlich bei Karin Wundsam und Franz Rauscher für die Organisation der Programme in ihren Heimatgemeinden.

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.