© Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger
Donauschlinge Schlögen © Oberösterreich Tourismus / Steininger

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

SucheSuchen
Schließen

Lust aufs Wandern Radio Oberösterreich Wandertag in Bad Kreuzen

Bad Kreuzen, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Termin

18.09.2022 / 10:00- 17:00

Open Air

Veranstaltungsort

Wellnesshotel Aumühle
Panholz 17
4360 Bad Kreuzen

Kontakt

Tourismusverein Gsund Leben-Willkommen in Bad Kreuzen

Bad Kreuzen 20a, 4362 Bad Kreuzen

Telefon+43
Mobil0681 20583484
E-Mailinfo@gsundleben.at
Webwww.gsundleben.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Kneipp-Jubiläumswanderung

Auf den Spuren der 5 Säulen des Wasserdoktors


In Kooperation von Radio Oberösterreich, dem Tourismusverein Gsund Leben in Bad Kreuzen und dem Tourismusverein Grein, mit freundlicher Unterstützung unseres Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, findet im Strudengau der erste der 4 Radio Oberösterreich Wandertage 2022 "Lust aufs Wandern" statt.
Unsere Wanderung - 18,5 km - startet um 10 Uhr in der Aumühle (Panholz 17, 4360 Grein) und führt uns zum Eingang derStillensteinklamm, wo wir die erste „Säule“ - das WASSER - entdecken und spüren können.
Danach „schnuppern“ wir in die Stillensteinklamm. Hier erhalten wir einen kleinen Einblick in diese atemberaubende Wanderrunde im Strudengau. Anschließend marschieren wir aufwärts Richtung Burg Kreuzen. Auf idyllischen Wald- und Wiesenwegen erleben wir wunderschöne Ausblicke nach Grein und auf Burg Klam. Nach ungefähr halber Strecke treffen wir bei der Labstelle auf die 2. Säule - die ERNÄHRUNG, an der es eine g`sunde Stärkung für uns Wanderer gibt.
Nach der kulinarischen Rast geht es auf, um die 3. Säule des Wasserdoktors - die HEILPFLANZEN - aufzuspüren. Bei der Speck-Alm warten die Bad Kreuzner Kräuterfrauen und das Team Baumkreis, um uns mit ihren „Kreitln“ zu verzaubern. Danach baden wir ein weiteres Mal in würziger Waldluft und es ist nicht mehr weit, bis wir am Eingang zur Wolfsschlucht unseren eindrucksvollen „Kreuzner Pfarrer Kneipp“ am Damenbad entdecken!
Anschließend erklimmen wir die Burg Kreuzen, wo uns ein atemberaubender Ausblick ins Donautal und die Strudengauer Naturlandschaft erwartet. Bei der Mittagsrast im Burghof werden wir mit regionalen Schmankerln unserer Wirte und Vereine verwöhnt. (Für nicht so geübte Wanderer gibt es ab hier die Möglichkeit sich mit einem günstigen Shuttleservice der Firma Sigl Reisen zur Nachmittagslabstelle bringen zu lassen.)
Gut gestärkt marschieren wir am wunderschönen Kneippweg den Kempbach entlang, wo wir zur 4. Säule - der BEWEGUNG - gelangen. Vorbei an der liebevoll gestalteten Waldandacht wandern wir am Donausteig aufwärts zur Nachmittagslabstelle, wo uns bereits der Duft frisch gebackener Bauernkrapfen und hausgemachter Mehlspeisen in die Nase steigt. Mit musikalischer Begleitung und „Kreuzner Geselligkeit“ wird es bei dieser süßen Rast richtig gemütlich.
Bei grandiosem Weitblick in die Mühlviertler Hügellandschaft erwartet uns hier ebenso die 5. Säule – die LEBENSORDNUNG.  Wir lassen uns überraschen, was die Mitarbeiter/innen des Curhaus Bad Kreuzen zu diesem Thema für uns vorbereitet haben und dürfen uns auch auf die „Mondstein Alpakas“ zum Kuscheln und Kennenlernen freuen.
Nach dieser Entschleunigung marschieren wir noch ein kleines Stück talabwärts - zurück zum Ausgangspunkt, der Aumühle.

Wellnesshotel Aumühle

Panholz 17, 4360 Bad Kreuzen

Telefon+43 7268 8130
E-Mailinfo@aumuehle.at
Webhttp://www.aumuehle.at


  • Eintritt frei
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • WC-Anlage
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Termin

18.09.2022 / 10:00- 17:00

Open Air

Veranstaltungsort

Wellnesshotel Aumühle
Panholz 17
4360 Bad Kreuzen

Kontakt

Tourismusverein Gsund Leben-Willkommen in Bad Kreuzen

Bad Kreuzen 20a, 4362 Bad Kreuzen

Telefon+43
Mobil0681 20583484
E-Mailinfo@gsundleben.at
Webwww.gsundleben.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch