DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.
Insgesamt 1.650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg gilt es bei dieser Etappe der Donausteig Trail-Challenge zu überwinden. Die Strecke führt über die steilen Donauleiten und vorbei an atemberaubenden Aussichtspunkten.
Highlights auf der Strecke:
Info: Tourismusverband Neustift
Tel.: +43 (0) 72 84 / 81 55
In der Halle der Riesen…
Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist eine der wichtigsten Baumarten Mitteleuropas. Laubmischwälder mit hohem Buchenanteil stellen die potenzielle natürliche Vegetation Mitteleuropas dar, die sich ohne Zutun des Menschen einstellen würde. Ihre ölhaltigen Samen, die Bucheckern, wurden früher zur Schweinemast verwendet und trotz leichter Giftigkeit auch vom Menschen als Nahrung genutzt. Der Buchenwald kommt in den oberen und flachen Hangbereichen vor, und ist oft als Hallenwald ausgebildet, der nur einen schütteren Unterwuchs aus Weißer Hainsimse und anderen prägenden Arten enthält (Hainsimsen-Buchenwald). Diese Wälder machen einen recht imposanten Eindruck. In manchen Bereichen steigt die Buche bis in die Täler herunter und bildet artenreiche Waldmeister-Buchenwälder aus.
Wo sich heute die Bastei befindet, stand einst ein prächtiges Schloss. Nach einer Plünderung war der Sohn des Ritters der einzige Überlebende - wie das möglich war und wer ihn erwartete, als er nach langer Zeit wieder zurückkehrte, erzählt die Donau-Sage "Ein Geist auf Wachposten".
Info: Tourismusverband Neustift
Tel.: +43 (0) 72 84 / 81 55
Blaue Männer und Medizinschlangen…
An Aussichtspunkten erkennt man die Gegensätze der Donauhänge. Auf der einen Seite felsige, trockenwarme, steile Hänge, auf der anderen Seite flache Stellen und sanft ansteigende Hügel. Die steilen Hänge der Donauleiten bieten auf engstem Raum eine Vielzahl verschiedener Lebensräume. Nebeneinander kommen schattige Wälder, steile felsige Abstürze, Blockströme und enge Bachschluchten vor. Diese verschiedenen Lebensräume ermöglichen eine hohe Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Zwei besonders interessante Bewohner sind die Smaragdeidechse und die Äskulapnatter. Die Smaragdeidechse ist in Bayern vom Aussterben bedroht und in Österreich stark gefährdet. Auffällig ist die blau gefärbte Kehle der Männchen in der Paarungszeit. Die Äskulapnatter ist die größte Schlange Mitteleuropas und ein geschickter Kletterer. Sie ist als Symbol an jeder Apotheke zu finden, wo sie gekonnt den Äskulapstab erklimmt.
Der Teufel trieb auch rund um den Penzenstein sein Unwesen. Wie die Gegend von ihm befreit wurde und warum noch heute seine Fußabdrücke am Penzenstein zu sehen sind, verrät die Donau-Sage "Zum Teufel mit dem Stein!".
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.