Donaujournal Mai 2022

Ansicht im Browser

Mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Bei der Donau Oberösterreich hat sich im Wonnemonat Mai wieder einiges getan. Der Höhepunkt war die Eröffnung der 15 neuen Radrundrouten. Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie mehr. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Eröffnung Radregion Donau Oberösterreich

Am 7. Mai wurden in Au an der Donau die 15 neuen Rundtouren für Genuss-E-Biker in der Radregion Donau Oberösterreich im Beisein von Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner feierlich eröffnet. Mit dabei waren u.a.: Petra Riffert, Geschäftsführerin WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH & Tourismusverband Donau Oberösterreich, Friedrich Kaindlstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich, Karin Wundsam, Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH, NAbg. Rosa Ecker in Vertretung von Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner. Durch den Festakt führte Donau-Testimonial Silvia Schneider. Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Naarn rund um Bürgermeister Martin Gaisberger für die Unterstützung bei der Organisation. Der Musikverein Naarn sorgte für die musikalische Umrahmung, das donAu-Stand'l war für die Kulinarik zuständig.

Zur Presseaussendung

5. Vollversammlung Tourismusverband Donau Oberösterreich

Am 3. Mai fand im Florianerhof die 5. Vollversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt. St. Florians Bürgermeister Bernd Schützeneder begrüßte alle Teilnehmer:innen herzlich in seiner schönen Gemeinde. Geschäftsführerin Petra Riffert präsentierte den Teilnehmer:innen sowohl den Jahresabschluss 2020 als auch die Jahresplanung 2022.
Viele Projekte stehen im Jahr 2022 nun wieder an und die Marketingmaßnahmen wurden einstimmig zur Kenntnis genommen. Aufsichtsratsvorsitzende-Stellvertreterin Michaela Dattinger leitete in Abwesenheit von Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Kaindlstorfer die Vollversammlung. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die Teilnahme und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Veranstaltungen im Mai

ATP Turnier in Mauthausen

Von 1. bis 8. Mai fand in Mauthausen auf der brandneuen Anlage des TC Union Mauthausen erstmals das DANUBE UPPER AUSTRIA OPEN, ein ATP 100 Challenger Series Tennis-Turnier statt. Die Donau Oberösterreich war gemeinsam mit der Oberösterreich Tourismus GmbH mit einem Stand vor Ort, um für die Urlaubsregion zu werben. Neben Regionalmanagerin Verena Haider unterstützte auch der Mauthausen Tourismus und die Tourismus & Stadtmarketing Enns GmbH bei der Standbetreuung. Vielen Dank an alle Partner:innen!

Raiffeisen Granitmarathon

Unsere Mitgliedsgemeinde Kleinzell war von 28. bis 29. Mai stolzer Austragungsort des Raiffeisen Granitmarathons 2022, der Corona-bedingt zwei Jahre ausgesetzt werden musste. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Mountainbikes: Mit mehr als tausend Starter:innen und zigtausend Zuschauer:innen entlang der Strecke. Regionalmanagerin Bettina Berndorfer hat das einzigartige Sport-Event am ersten Veranstaltungstag besucht und zeigte sich begeistert von den Leistungen der Nachwuchssportler:innen und der super Stimmung vor Ort.

Eröffnung Stadtthater Grein

Am 13. Mai lud die Stadtgemeinde Grein unter Bürgermeister Rainer Barth Vertreter:innen aus ihrem Tourismus- und Kulturnetzwerk zu einem exklusiven ersten Blick ins neu renovierte Stadttheater Grein ein. Auch Geschäftsführerin Petra Riffert und Regionalmanagerin Verena Haider waren unter den Gästen. Zwei Tage später, nahm Landeshauptmann Thomas Stelzer die Wiedereröffnung des Kulturjuwels vor. Der Tourismusverband Donau Oberösterreich freut sich sehr über die Neueröffnung dieses attraktiven touristischen Angebotes in der Donauregion in Oberösterreich.

Mehr zur Eröffnung


Ball der Oberösterreicher in Wien

Im traumhaften Ambiente des Wiener Rathauses fand am 21. Mai der Ball der Oberösterreicher statt. Die heurige Partnerregion des Balls war das Innviertel. Nachdem einige unserer Donaugemeinden geografisch zum Innviertel gehören, hat sich auch der Tourismusverband Donau Oberösterreich aktiv am Ballprogramm beteiligt. Präsentiert wurde das neue Schütz Art Museum Engelhartszell. Bilder des mexikanischen Künstlers Enrique Fuentes wurden zu Gunsten der UKRAINE-Hilfe des Roten Kreuzes verkauft. Die Kunstauktion brachte ein stolzes Ergebnis von 10.000€. Der Scheck wurde von Prof. Josef Schütz und Gattin Irene an Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht. Die Donauregion in Oberösterreich war am Ball vertreten durch Geschäftsführerin Petra Riffert, Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Kaindlstorfer, WGD-Obfrau Karin Wundsam, WGD-Prokuristin Beate Kepplinger und Regionalmanagerin Bettina Berndorfer sowie Aufsichtsrats-Mitglied Stefan Schneebauer. Ein rundum gelungener Abend mit einem Musikprogramm der Extraklasse und einem unvergleichlichen Ambiente!

Unser Aufsichtsrat stellt sich vor

Der Aufsichtsrat der Donau Oberösterreich setzt sich mittlerweile aus 21 Mitgliedern zusammen. Grund genug, um die einzelnen Personen vorzustellen. Dieses Mal: Roland Pichler

Mehr

WUSSTEN SIE, DASS …

... das Kurhaus Schärding als bester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet wurde?
Das Kurhaus Schärding wurde von Great Place to Work® kürzlich zum Sieger in der Kategorie SMALL (50-99 Mitarbeitende) gekürt. Grundlage für diese Auszeichnung sind eine Mitarbeiterbefragung und eine Untersuchung der Personalkultur. Damit wird festgestellt, auf welchem Qualitätsniveau die Unternehmenskultur ist. Aus jenen Certified-Unternehmen, die ein besonders gutes Zeugnis ihrer Mitarbeitenden ausgestellt bekommen haben, veröffentlicht Great Place to Work® jährlich die Liste "Österreichs Beste Arbeitgeber".

Zur Presseaussendung

Sales Tour in der Steiermark & Kärnten

Im Mai war Regionalmanagerin Bettina Berndorfer in Begleitung von zwei Tourismusbetrieben aus der Donauregion in Oberösterreich auf Reisebüro-Akquisitionstour in der Steiermark und Kärnten unterwegs.Bettina Berndorfer, Susann Hargassner vom Stadthotel Schärding und Martin Haas vom Baumkronenweg in Kopfing besuchten insgesamt 15 Busreisebüros und machten den Busunternehmer:innen mit vereinten Kräften Gruppenreisen in die Donauregion schmackhaft. Alle besuchten Reisebüros lobten unser Engagement, schätzten unseren persönlichen Besuch und waren vor allem über unser Sales Manual sehr erfreut, das eine wirklich gute Arbeitsunterlage für die Branche darstellt. Besonders gefragt waren Gruppenreise-Angebote rund um Advent- und Genussprogramme für gesellige Vereinsausflüge.

DONAU.Arbeits-Zeit

Regionsschulungen

Perfekt informierte Tourismusmitarbeiter:innen sind die beste Visitenkarte für die Tourismusdestination Donau Oberösterreich. Aus diesem Grund haben wir – als effiziente Maßnahme zur besseren Gästekommunikation – im Mai zwei Webinare unter dem Titel „Regionsschulung“ für unsere Tourismuspartner:innen angeboten.

Mehr zur Schulung

Eventscouts-On-Tour

Am 17. Mai 2022 veranstaltete der Tourismusverband Donau Oberösterreich zusammen mit dem Oberösterreich Convention Bureau eine Eventscouts-On-Tour Fachexkursion in der Donauregion und in Linz, die von Regionalmanagerin Verena Haider begleitet wurde. Die Teilnehmer:innen kamen aus verschiedenen Bereichen und wollten sich über Workshop-, Seminar oder Weiterbildungslocations informieren. Besucht wurden die Tabakfabrik Linz, das Seminarzentrum Lachstatthof in Steyregg und das Stift St. Florian.

3. Steuerungsgruppe Naturerlebnisräume

Unser Projekt Naturerlebnisräume schreitet in riesigen Schritten voran. Am 18. Mai wurde die Steuerungsgruppe über die Ergebnisse der zwei Workshop-Runden in Donau WEST, MITTE und OST informiert. Dabei wurden auch die weiteren Schritte und der Zeitplan festgelegt. Im dritten Quartal 2022 werden diverse Abstimmungsgespräche mit Politik, Tourismus-Akteur:innen und Stakeholdern geführt.

DONAU.Erlebnis Card

Die neue Gästekarte wird seit April an Gäste der Donauregion ausgegeben. Ab zwei Übernachtungen sind gratis Fahrten mit den Donau-Fähren inkludiert. Brigitte Eckerstorfer, verantwortlich für das E-Meldewesen bei der Donau Oberösterreich, lieferte im Rahmen von zwei Terminen in Obernzell und Enns die Akzeptanzgeräte für die DONAU.Erlebnis Card an die Fährenbetreiber:innen aus.

DONAU.Erlebnis Card

Best Trails of Austria

Am 3. Mai wurde die Generalversammlung des Vereins Best Trails of Austria – mit den Weitwanderwegen Donausteig, Lechweg, Welterbesteig Wachau und alpannonia – in Weißenkirchen in der Wachau abgehalten. Gemeinsam wurde auf das Jahr 2021 zurückgeblickt, in dem die Kooperation mit den getätigten Marketingaktivitäten über 2.500 Prospektanfragen generieren konnte. Für 2022 sind bereits weitere Maßnahmen wie eine gemeinsame Content Creator Kampagne geplant. Erfreulich ist, dass bereits im 1. Quartal die Anfragen aus dem Jahr 2021 übertroffen werden konnten.

Guide Schulung

Im Zuge des Transdanube Travel Stories Projekts fand von 3. bis 6. Mai im ungarischen Mosonmagyaróvár eine Tour Guide-Schulung statt. Mit dabei waren Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich-Obfrau Karin Wundsam, die in Engelhartszell viele Landausflug-Gruppen betreut, und Austria Guide Silvia Mayr-Pranzeneder. Am Programm standen die neuen Donau-Narrative sowie Trends bei Führungen wie Storytelling und Erlebnisinszenierung.


Content-Produktionen

Anleitungsvideos

Momentan sind wir damit beschäftigt, Anleitungsvideos für unsere neuen Werbemittel und die DONAU.Erlebnis Card zu drehen. Die Videos sollen sowohl Gästen als auch unseren Partner:innen in der Region (Betriebe, Rezeptionist:innen, Guides, etc.) die Systematik von Wanderkarte, Radkarte und Gästekarte einfach und prägnant näher bringen und werden in Kürze auf unserer Website verfügbar sein. Die Anleitungsvideos produzieren wir in Zusammenarbeit mit Christoph Schramm und Michael Schirnhofer von CMVISUALS.

Content-Produktion "Spargel"

Ende Mai waren wir mit einem überaus professionellen Team rund um Robert Maybach Fotografie und FORAFILM bei einem Foto-Shooting und begleitendem Video-Dreh zum Thema "Spargel - vom Feld auf den Teller" am Spargelhof Lindinger & Ecker in Pupping und im Hotel Restaurant Faustschlössl in Feldkirchen. Rosi Lindinger und Matthias Ecker stellten sich für den Dreh beim Spargelhof und am Feld zur Verfügung. Im Faustschlössl durften wir mit Wolfgang Zauner in der Küche und Rudolf Zauner im Restaurant drehen.


Kultur – Events - Highlights

Strudengau im Feuerzauber

Die Stadtgemeinde Grein und die Marktgemeinde Neustadtl veranstalten am Sonntag, 10. Juli 2022, gemeinsam mit dem Verein Grein Tourismus und der Donau Oberösterreich, das grenzüberschreitende Fest - "Strudengau im Feuerzauber". Ein überaus sehenswertes Spektakel mit Musik, Tanz, Kinderprogramm und Klangfeuerwerk, das um kurz vor 22 Uhr abgefeuert wird.

Mehr

Donau in Flammen

Die beliebte Donau in Flammen Veranstaltung findet in diesem Jahr am 12. August im Donaumarkt Ottensheim statt und lässt die Donau wieder in buntem Lichterglanz erstrahlen. Die Besucher:innen können das Spektakel vom Ufer aus oder an Bord eines Schiffes der Donauschifffahrt Wurm & Noé genießen.

Mehr

24h-Wanderung

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es endlich so weit: Die 24-Stunden-Wanderung am Donausteig rund um das Naturwunder Donauschlinge ist zurück und findet von 8. bis 9. Oktober 2022 statt. Die Herausforderung für die Teilnehmer:innen: 67,7 km mit einem Aufstieg von ca. 1.860 hm. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr


Medienservice

Aktuelle Informationen und ein umfangreiches Artikel- und Bildarchiv rund um die oberösterreichische Donauregion finden Sie im Presseservice auf unserer Website.

Pressekonferenzen und -aussendungen:
07.05.2022: Eröffnung Radregion Donau Oberösterreich

Zum Presseservice

Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Eröffnung Radregion Donau Oberösterreich: Andreas Maringer/eventfoto.at; Ball der Oberösterreicher in Wien: Peter Mayr; Raiffeisen Granitmarathon: privat; Eröffnung Stadtthater Grein: privat; Roland Pichler: OÖVP; Eventscouts on Tour: Oberösterreich Tourismus GmbH; Guide Schulung: Transdanube Travel Stories; Anleitungsvideos: CMVisuals; Strudengau im Feuerzauber: Fuchsluger; Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Weissenbrunner; 24h-Wanderung: Sujet 24h-Wanderung; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.