Donaujournal März 2023

Ansicht im Browser

März 2023

Sehr geehrte Damen und Herren!


Im März war wieder einiges los in der Donauregion und wir haben alle Vorbereitungen für den Start in die neue Saison getroffen. Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie mehr.
Wir wünschen allen eine erfolgreiche Sommersaison!

Urlaubsregion Donau Oberösterreich als Medienbeilage in Österreich & Deutschland

Pünktlich zum Saisonstart erschien unsere neue Medienbeilage zur Urlaubsregion Donau Oberösterreich 2023. Auf 12 Seiten entführt es Leser:innen in die Sommersaison in der Donauregion in Oberösterreich. Natürlich sind auch buchbare Urlaubsangebote darin zu finden. Die Medienbeilage wurde in einer Auflage von 240.000 Stück produziert und war von Mitte März bis Anfang April in folgenden Medien beigelegt: Kurier, Der Standard, Die Presse in Österreich und in Deutschland bei der Passauer Neuen Presse, Münchner Merkur, Landshuter/Straubinger sowie in den Speical Interest Magazinen Elektro Rad und RadFahren. Etwa 10.000 Stück sind für Anfragen und zur Auflage bei Betrieben in der Region eingeplant. Alle Inhalte wurden auch online auf der Landingpage Donau.Sommer aufbereitet.

Zum Donau.Sommer

ESCAPE ADVENTURE – neuer Outdoor Rätselspaß in Aschach

Am 23. März fand das Pressefrühstück zum neuen Angebot "Escape Adventure" in Aschach statt. Neben Vertreter:innen des Tourismusvereins Aschach, Herrn Bürgermeister Mag. Dietmar Groiss und Obmann des Regionalentwicklungsverband Eferding, Bürgermeister Mario Hermüller, war auch Petra Riffert als Gesprächspartnerin vor Ort. Wir gratulieren dem Tourismusverein Aschach, allen voran, der Obfrau Verena Steininger sowie Patrick Königstorfer zur professionellen Realisierung des Projekts. Dieses trägt maßgeblich zur Aufwertung des touristischen Angebots in unserer Region bei. Mit den drei Escape Trails wird nun auch verstärkt die Zielgruppe der Familien und Schulen im Donaumarkt angesprochen. Gespielt werden kann seit dem 1. April 2023. Hinweise zu den einzelnen Spielen sind quer durch den gesamten Ort versteckt und Spieler:innen können sich auf eine virtuelle Rätsel-Rallye durch den Ort begeben und diesen abenteuerlich erleben.

Mehr zu den Trails

Informationsveranstaltungen & Webinare

Tipps für Wegemeister:innen

Unser Rad- und Wanderwegenetz ist im letzten Jahr um die 15 neuen E-Bike-Touren gewachsen und mittlerweile sind rund 4.000 Schilderstandorte in unserem Online-Verwaltungsprogramm gespeichert. Dies nahmen wir im März zum Anlass, um unseren Wegemeister:innen die Anwendung der Schilderverwaltungs-App und Tipps für die Praxis durch outdooractive-Geschäftsführer Thomas Wiedner vorzustellen. Wir bedanken uns bei allen örtlichen Wegewarte für Ihre Unterstützung bei der Instandhaltung der installierten Radrundrouten und des Donausteig-Wanderwegenetzes!

Schulung für Gastgeber:innen

Unsere beiden Regionalmanagerinnen haben zu einer lehrreichen Schulung eingeladen. Die Inhalte reichten von Urlaubs- und Mobilitätsthemen, wichtigen Suchquellen auf unserer Website über Prospektlogistik bis hin zu Digitalisierungsthemen und der Mediendatenbank CANTO. Das Ziel, die Besucher:innen der Donauregion vor Ort noch besser informieren zu können und sie mit Programmvorschlägen und Tipps zu versorgen. Die rund 30 Teilnehmer:innen fanden die Schulung überaus hilfreich. Wer bei der Schulung nicht dabei sein konnte, kann diese auf unserer Gastgeberservice-Seite „nachhören“.

Zum Gastgeberservice

Hybrides TOURDATA-Ortswarter:innen Meeting

Bereits zum dritten Mal fand das hybride TOURDATA-Datenwarter:innen-Meeting statt. Unsere TOURDATA-Verantwortliche Christa Sattler gab einen Einblick in die Datenwartung und zeigte den Ortswarter:innen mit praktischen Tipps, wie sie die Datenqualität für ihre Orte optimieren können und wie sich dies positiv auf das Tourismusmarketing der Donauregion in Oberösterreich auswirkt. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden – ob vor Ort oder online – für die Teilnahme!

Verwaltungshilfe für Feldkirchen

Seit 1. April ist der Tourismusverband für weitere 23 Unterkunftsbetriebe in der Gemeinde Feldkirchen an der Donau als Verwaltungshelfer tätig. Damit die Betriebe auf die Umstellung vorbereitet sind, lud Bürgermeister Allerstorfer zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der unsere Kollegin Brigitte Eckerstorfer das digitale Gästemeldewesen und die Gästekarte präsentierte. Im Rahmen der Veranstaltung wurde vom Tourismusverein Feldkirchen/Donau unter der Leitung von Obmann Karl Wögerer auch die Nachfolgerin von Monika Zoufal, die neue Geschäftsführerin Frau Irene Rosenberger-Schiller, den Betrieben vorgestellt.


Webinar Gästemeldewesen und Stammdatenwartung

Damit unsere touristischen Betriebe immer am neuesten Stand sind, bieten wir Webinare zum Thema Gästemeldewesen und Stammdatenwartung an. Diese werden je nach Bedarf bzw. in bestimmten Abständen regelmäßig zur Verfügung gestellt. Beim Webinar im März standen folgende Themen im Fokus:
• Einstieg Gästemeldewesen wurde vertieft mit Tipps und Tricks – wo finde ich was?
• Was ist vor der Sommer-Saison zu beachten?
• Pre-Check-In und Reispassscan
• Donau.Erlebnis Card – Versand über E-Mail an den Gast
• Touristische Stammdatenwartung im Feratel WebClient
Das Interesse war sehr groß – über 30 Teilnehmer:innen nahmen an der Schulung teil.

2024 – Oberösterreich‘s herausragendes Kulturjahr

Bruckners 200. Geburtstag & Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl-Salzkammergut! Dies ist Anlass dafür, dass seitens des Oberösterreich Tourismus bereits ab 2023 ein Kulturschwerpunkt gesetzt wird. Ziel ist es, sowohl die Neuausrichtung der touristischen Vermarktung rund um das Thema Kultur als auch das kultur-touristische Selbstverständnis vielen Partner:innen im Land Oberösterreich vorab zu präsentieren. Da sowohl der Tourismusverband Donau Oberösterreich als auch viele Gemeinden im Verbandsgebiet besonders durch das Brucknerjahr 2024 betroffen sind, lud der Tourismusverband gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus zu einem Kulturstammtisch ein. Bei diesem Stammtisch sollen die Partner:innen auf die „Reise“ mitgenommen werden und vorab über die geplanten Kommunikationsmaßnahmen & Kampagnen informiert werden, damit sie sich untereinander über die jeweiligen kulturellen Vorhaben austauschen können. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Christoph Glasner und Doris Rom vom Oberösterreich Tourismus für ihre interessanten Ausführungen und bei allen Teilnehmer:innen für ihr Interesse.

Verkaufsreise zu Busunternehmer:innen

Zusammen mit Karin Holzweber vom Verein Grein Tourismus besuchte unsere Gruppen-Produktmanagerin Bettina Berndorfer im März 15 Busreisebüros im Raum Ostösterreich. Mit dem druckfrischen Sales-Manual 2023/24 präsentierten die beiden das vielfältige Angebote für Gruppenreisen in der Donauregion und sind mit der Qualität der Verkaufsgespräche und dem damit verbundenen Feedback enorm zufrieden. Nach Corona hat sich im Busgeschäft viel verändert. Teilweise haben sich Unternehmen fusioniert oder vermarkten sich gemeinsam über Franchise-Systeme wie zum Beispiel „bus dich weg!“. So kann jede ausgeschriebene Reise garantiert durchgeführt werden.

Zum Sales-Manual


Saisonstart kann kommen...

DONAU.Erlebnis Card

Punktlich vor der Saison wurde die Website der DONAU.Erlebnis Card um neue Leistungen ergänzt. Die Gästekarte bietet heuer zahlreiche Vorteile bei rund 95 Partner:innen in der Donauregion.

DONAU.Erlebnis Card

DONAU.Prospekte vor Ort – Logistikkonzept neu gedacht

Dass unsere informativen Donau-Printwerbemittel dort ankommen, wo sie gebraucht werden – also direkt vor Ort bei unseren Gästen – dafür sorgen unsere lieben Kolleg:innen der 39 touristischen Ortsausschüsse und -vereine. Rechtzeitig zum Saisonstart haben wir einen Jahresbedarf an Donau-Broschüren an unsere Mitgliedsgemeinden geliefert. Von dort aus werden die Tourismusbetriebe und wichtigen Touch-Points versorgt. Die Prospekt-Logistik wurde heuer auf neue Beine gestellt, um ressourcenoptimierter zu arbeiten. Die Umstellung ist super geglückt. Unser großes Danke gilt allen Mitgliedsgemeinden für ihre Unterstützung!

Tolle Aktion: Gemeinsam für ein gepflegtes Wandernetz

Wir sagen DANKE! Waldhausner Vereine packten gemeinsam an, um die Wanderwege für die neue Saison startklar zu machen. Dabei rüsteten sich Mitglieder der unterschiedlichsten Waldhausner Vereine mit Reinigungsutensilien, Sprühfarbe und viel Motivation aus. Vom gemeinsamen Startpunkt am Ortsplatz schwirrten die Teilnehmer:innen aus und pflegten das mehr als 105 km lange Wegenetz. Der Tourismusverein Waldhausen bedankte sich mit Speisen und Getränken im Gasthof Schauer bei den Teilnehmer:innen und lädt zum Wandern auf ihren schönen Wanderwegen ein.


Würdige Abschiedsfeier eines großen Touristikers

Am 10. März lud der scheidende Aufsichtsratvorsitzende des Linzer Tourismusverbandes, Manfred Grubauer zur Abschiedsveranstaltung von Tourismusdirektor Prof. Georg Steiner. 16 Jahre lang hat er den Tourismus in der Landeshauptstadt geprägt und mitgestaltet – an der Donau reichen seine Verdienste schon viel weiter zurück. Zu seinem Abschied sind zahlreiche Vertreter:innen aus Tourismus, Politik und Kultur nach Linz ins Kolpinghaus gekommen, um seiner Arbeit im würdevollen Rahmen Tribut zu zollen. Auch Werbegemeinschaft Obfrau Karin Wundsam, Donau-Ehrenpräsident Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert sind der Einladung gerne gefolgt und bedankten sich bei ihrem Wegbegleiter Georg Steiner für die jahrelange, vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit. Das gesamte Donau-Team wünscht Georg Steiner das Allerbeste für seinen neuen Lebensabschnitt!

Neuer Aufsichtsrat beim Tourismusverband Linz

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Grubauer legt seine Funktion beim Tourismusverband Linz nieder. Bei der letzten Vollversammlung des Tourismusverbandes Linz wurde im März der neue Aufsichtsrat gewählt. Mit Dieter Recknagl übernimmt ein Unternehmer aus der Eventbranche die Funktion des Vorsitzenden. Auch Petra Riffert wurde das Vertrauen ausgesprochen und bleibt weiterhin Mitglied des Aufsichtsrates. Sie freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat und der neuen Geschäftsführung. Als Nachfolgerin von Manfred Grubauer wird Marie-Louise Schnurpfeil in den Vorstand der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich kooptiert. Mit der gegenseitigen Besetzung in den Gremien des Linzer Tourismusverbandes und der Donau Oberösterreich ist die wichtige Vernetzung der Organisationen weiterhin gewährleistet. Die Donau Oberösterreich bedankt sich bei Manfred Grubauer für seine langjährige Tätigkeit und Unterstützung im Donautourismus.

4. Generalversammlung Danube Pearls

Am 29. März lud die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH als Koordinierungsstelle der Danube Pearls zur 4. Generalversammlung des transnationalen Netzwerks. Bei der Generalversammlung wurden zum einen die Ergebnisse des Transdanube Travel Stories Projekts vorgestellt, welche für die Danube Pearls einen enormen Mehrwert brachten und zum anderen wurde die künftige Zusammenarbeit des Netzwerks nach Ende der Förderperiode diskutiert. In Anerkennung der Ergebnisse und um die DONAU als elementare und grenzüberschreitende Urlaubsregion zu positionieren, würde es nun gemeinsamer Anstrengungen aller Donauländer bedürfen. Bei der Sitzung wurde deshalb beschlossen, dass sich die Danube Pearls für einen Schulterschluss aller nationalen Tourismusorganisationen der Donauländer stark machen.
Besonders erfreulich war die Aufnahme einer neuen Donauperle: Die Landeshauptstadt Linz wurde einstimmig als neues Danube Pearls Mitglied aufgenommen und wird sich künftig mit den elf weiteren Netzwerk-Partner:innen für nachhaltige Mobilität und Tourismus entlang der Donau einsetzen.

Zur Website

Generalversammlung ARGE Straße der Kaiser und Könige 2023

Ende März fand die Generalversammlung der Kulturreiseroute „Donau - Straße der Kaiser und Könige“ 2023 in Linz statt. Zur letzten Sitzung unter der Leitung von Georg Steiner und der Übergabe an Marie-Louise Schnurpfeil waren zahlreiche Mitglieder nach Linz gekommen: Ungarn Tourismus mit Marta Fazekas, Klara Wirth und Anna Jankovich, der Chef von Schloss Gödöllö, Dr. Ujváry Tamás, Veronika Perschl von Ostbayern Tourismus und Monika Göttler vom Kulturamt der Stadt Regensburg, Peter Grubits, Geschäftsführer der Kapuzinergruft in Wien, Jürgen Mayrhofer vom Niederösterreich Tourismus, Pia Olligschläger, die Passauer Tourismus-Chefin und Reederin Margit Noe sowie Petra Riffert und Nina Druckenthaner von der Donau Oberösterreich. Operativ wird die ARGE von Gisela Gruber vom Linz Tourismus koordiniert, die bei der Sitzung einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab. Auch die Planungen für 2023 wurden besprochen. Fokus der ARGE liegt in diesem Jahr auf der Neugestaltung der Website und deren Aufladung mit neuem und vertiefendem Content zur Reiseplanung entlang der Route von Regensburg bis Budapest.

Zur Website

News aus den Gemeinden

Lückenschluss zwischen Passau und Schlögen

Am 6. Mai 2023 feiern die Gemeinden Engelhartszell und Waldkirchen gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem Tourismusverband Donau Oberösterreich die Eröffnung des Radwege-Abschnitt zwischen Oberranna und Wesenufer. Mit diesem Abschnitt ist nun das letzte Teilstück zwischen Passau und Schlögen geschafft, und der Donauradweg für 40 Kilometer durchgängig befahrbar.

Danube Upper Austria Open in Mauthausen

Von 7. bis 14. Mai 2023 wird beim ATP-100-Challenger Turnier in Mauthausen wieder Spitzentennis geboten – mit dabei Dominic Thiem und Gaël Monfils.

Info & Tickets


Donauregion bei OÖ Sommerfrische 2023

Oberösterreich lädt 2023 wieder zur Sommerfrische im Herzen Wiens ein.
Auch die Donauregion in Oberösterreich wird mit Regionalmanagerin Bettina Berndorfer dort vertreten sein. Das oberösterreichische Genuss & Erlebnis Festival "OÖ Sommerfrische" findet von 3.-4. Juni 2023 im Kursalon im Stadtpartk in Wien statt und bringt eine Leistungsschau qualitätsvoller oberösterreichischer kulinarischer, kultureller und touristischer Highlights in die Bundeshauptstadt.

Zur Sommerfrische

Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Schulung für Gastgeber:innen: CMVisuals; Gemeinsam für ein gepflegtes Wanderwegenetz: Magdalena Buchinger; Würdige Abschiedsfeier eines großen Touristikers: cityfoto.at-Roland Pelzl; Neuer Aufsichtsrat beim Tourismusverband Linz: Linz Tourismus; Generalversammlung ARGE Straße der Kaiser und Könige 2023: Straße Kaiser & Könige; Danube Upper Austria Open in Mauthausen: Land OÖ-Haag; Sommerfrische: Reichl & Partner; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.